Hallo hat jemand Infos zum Theme Abspaltung der Jugendabteilung vom Hauptverein???
Bei uns im Verein dreht sich alles um die Liga und die Jugend bleibt auf der strecke denke das
geht vielen anderen auchso daher geht bei uns in der abteilung die idee herum das wir
uns vom Hauptverein abspalten und selbstständig arbeiten. In meinem alten verein wird dies schon seit jahren praktiziert und der Jugendabteilung geht es super gut und sie ist finanziell gesund.
Erst dieses jahr wurden mal eben 300 Bälle für die jugend besorgt und ich laufe seit einem halben jahr hinter 10 bälle her bei 22 Kindern habe ich 13 Bälle zur verfügung. Ein weiterer verein hat sich als komplette Fußball-Abteilung vom Hauptverein getrennt und einen neuen Verein im Hauptverein gegründet was zur folge hatte das alle Mannschaften ihre Startplätze behalten durften und mittlerweile zu einem der bestgeführten vereine im unserem Verband gehört. Hoffe jemand hat dazu einige informationen da wir trainer nicht weiter bereit sind unter diesen bedingungen zu arbeiten und viele schon mit dem gedanken gespielt haben komplett als Mannschaft den verein zu wechseln. Dazu muß ich gleich sagen es sind schon viele gespräche geführt wurden und es tut sich
absolut nix es läuft weiter wie bisher.
Danke im vorraus.
Gerne auch über PN
Abspaltung der Jugendabteilung vom Hauptverein.
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wäre Nett wenn es nicht nur über PN besprochen werden würde.
Intressiert mich nämlich auch. -
Ich bin beim stöbern hier eben über dieses Thema gestolpert und ich währe sehr froh wenn es hierzu genauere Informationen geben könnte. Genau dieses Thema beschäftigt mich derzeit nämlich sehr!
Danke![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
-
Hallo,
wer result, vielleicht innovativ ist und seine Ideen einbringt, sollte selbstkritisch sein und auch andere Meinungen zulassen bzw. in sein Ideengeflecht einfließen lassen könnten. Wer das nicht kann, ist ein VEREINSMEIER!
Wenn ich also eine Idee habe, die sich mit der Zeit verfestigt und ich in der Sache schon viele Gespräche geführt habe und daran erkennen kann, dass da Bedarf besteht und andere mitziehen würden, dann geht man zum Jugendvorstand oder zu einem eventuell vorhandenen Koordinator.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass diese Leute oft Bestätigen, mit dem Kopf nicken oder auch sagen, dass sie anderer Meinung sind, dieses aber nicht begründen und einen dumm stehen lassen. Mit anderen Worten, es besteht ein Problem oder auch ein Bedarf und man macht sich Gedanken, man analysiert und hat auch Lösungsvorschläge, aber keine Sau der amtierenden Vereinsmeier interessiert das. Man bekommt schon den Eindruck, dass man lästig ist.
Fazit: Es fehlt ein Konzept, zumindest ein funktionierendes Konzept.
Ein funktionierendes Konzept wäre für mich beispielsweise:
Mitarbeitermanagement: Konzept (kopiert aus dem Bereich Vereinsberatung WFLV)
Konzept
Wie kann ein Verein sinnvolles Mitarbeitermanagement im Verein einführen? Mit einem strukturierten Konzept erhält der Verein dazu eine nützliche Orientierung.
Dem Sportverein ist die wichtige Rolle eines motivierenden Mitarbeitermanagements bewusst. Er beabsichtigt, es in seine Vereinsarbeit zu integrieren. Wie kann ihm das gelingen?
Eine passende Orientierung liefert ein gut strukturiertes Konzept, auch bekannt aus den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, abgeleitet für den speziellen Bereich des Mitarbeitermanagements:
Analysen
Vereinsanalyse, Marktanalyse, Umfeldanalyse usw.
Strategische Planung
Ziele, Strategien im Mitarbeitermanagement
Abgestimmtes Kommunikationskonzept
Taktische/operative Umsetzung
Zielgruppenorientierte Instrumente des Mitarbeitermanagements
Kontrolle
Erfolgskontrolle des Mitarbeitermanagement
Die Analysen spielen im gesamten Mitarbeitermanagement eine große Rolle. Sie liefern die Ergebnisse für die Beschreibung der Ausgangssituation im Verein und bilden die Basis für das weitere strategische Vorgehen in allen Bereichen des Vereins.
Wenn die aktuelle Situation des Vereins aufgedeckt ist, geht es im zweiten Schritt darum, die Ziele und die Strategie im Mitarbeitermanagement festzulegen. Diese müssen sich an Zielen und Strategien des Vereins aus allen Bereichen orientieren und können nicht losgelöst davon betrachtet werden. Darüber hinaus muss der Verein seine wesentlichen Zielgruppen und das Leistungsangebot seines Mitarbeitermanagements festlegen sowie die benötigten Ressourcen planen.
Der dritte Schritt umfasst die Bestimmung der Instrumente, die für das Mitarbeitermanagement des Vereins in Frage kommen. Hier gilt es, die richtige Auswahl für die entsprechenden Ziele des Vereins zu treffen.
Im vierten und letzten Schritt muss der Verein prüfen, ob er seine Ziele im Mitarbeitermanagement erreicht hat bzw. die eingesetzten Instrumente ihre Wirkung gezeigt haben und die Strategie gegebenenfalls geändert oder angepasst werden muss.
Um so arbeiten zu können, um etwas solches einführen zu können, bedarf es meiner Meinung nach eines Planes:
1.Gesprächszeit bei der nächsten Trainerversammlung
2.Problemdarstellung (Bälle oder Warum wird nicht an Problemen gearbeitet: Antwort: weil das Konzept nicht gut ist)
3.Lösungsvorschlag: Einführung eines Konzeptes wie z.B. oben beschrieben
4.Abstimmung
5.Bei allgemeiner Zustimmung: Auftrag an den Jugendvorstand, dieses Umzusetzen
6. Bei Ablehnung: weiße Flagge hissen.
oder (eine Gangart härter und eine Schüppe mehr Mut)
bei der nächsten Mitgliederversammlung einen offiziellen schriftlichen Antrag stellen und ans Podium treten und auf das Problem hinweisen (keine Problemlösungen), die Lösung anbieten und abstimmen lassen =
Auftrag an den Vorstand die Dinge zu regeln bei Positivabstimmung
Das sind Dinge, die dir als Vereinsmitglied rechtlich Zustehen. Davon wissen die meisten aber nichts. Damit sollte man dosiert umgehen, denn es kann einen Verein auch zerstören.