"Verbesserung Spiel durch das Zentrum" (Lehrprobe)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    wie es meistens so ist ist der erste Beitrag voller Fragen in der Hoffnung auf die eierlegende Wollmichsau.
    Spaß beiseite, ich muss nächste Woche mein Lehrprobe zur C-Breitensport Lizenz zum Thema "Verbesserung des Spiels durch das Zentrum" abhalten und stehe noch vor einigen strukturellen Fragezeichen.


    Zum Thema fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
    - Doppelpass
    - kreuzen
    - prallen & gehen


    Ich tendiere im Moment zum kreuzen


    Aufwärmen
    Momentan mein Feind. Wie bekomme ich "jedes Kind einen Ball" und "Kreuzen" unter einen Hut


    HT 1
    Und zwar in der Form, dass ein Spieler nach innen entgegenkommt und der zweite Spieler diese im Rückem kreuzt (somit bekäme man automatisch eine Tiefenstaffelung)

    Um die Methodische Reihe zu beachten würde ich
    - zum einen erst die laufwege der beiden kreuzenden fest vorgeben und in einem zweiten schritt die spieler selbst bestimmen lassen wer kurz wer quer läuft
    - zum anderen erst ohne, dann mit einem dann mit 2 oder 3 verteidigern agieren


    HT2
    Hier würde ich jetzt Tor und Dribbelline hinzuziehen, allerdings fällt es mir schwer eine gut sichbare und sinnvolle Unterscheidung zwischen Übungsform und Spielform herzustellen.


    Schluss
    Freies Spiel mit Zentrumszone
    Wird durch das Zentrum ein Tor erzielt zählt diese doppelt.



    Meine Hilfsbdarf bezieht sich primär auf Übungen zum Aufwärmen und dem HT2.
    Aber auch grundsätzlich bin ich natürlich an Meinungen zu meinen Ideen interessiert.


    Grüße

  • C Schein Breitensport


    Da müßtest du gelernt haben zu bedenken, für welche Altersgruppe die Übung ist.


    Entsprechend würde ich unterscheiden, ob es gem. der zu bedienenden Altersgruppe um ein individual,-gruppen.-oder mannschaftstaktisches Training handeln soll.


    Grundsätzlich tendiere ich zu einem Passtraining und so gesehen könntest du mit dem Doppelpass vielleicht richtig liegen.


    Es könnte aber auch sein, dass das Freilaufen, Passen, und Freilaufen des Passgebers gemeint ist...was auch wieder Richtung Doppelpass ginge.


    Ich empfehle dir -weil ich mir auch nicht sicher bin- deinen Ausbilder zügig anzufunken, damit er dir einen Tipp gibt.

  • Eine Frage dir mir öfters aufkommt - woher wissen die Leute schon Wochen vorher welche Themen sie bekommen?
    Bei mir wurde das Thema am Dienstag Nachmittag während dem Prüfungslehrgang ausgelost - sowohl Breitensport als auch Leistungssport!


    Beide beim Bayerischen Fußball Verband in Oberhaching!


    Danke und Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • ich habe meine übungen jetzt zusammen,
    habe sie heute an der c-jugend meines vereins ausprobiert.
    hat hier und da noch etwas gehakt, aber bis auf einen der auf "anti" war und gar nicht mitgemacht hat, waren die jungs alle recht ordentlich dabei

    auf den seiten war ich auch schon, ich hatte auf praktische infos gehofft.
    dennoch danke für deine unterstützung


    Eine Frage dir mir öfters aufkommt - woher wissen die Leute schon Wochen vorher welche Themen sie bekommen?
    Bei mir wurde das Thema am Dienstag Nachmittag während dem Prüfungslehrgang ausgelost - sowohl Breitensport als auch Leistungssport!


    Beide beim Bayerischen Fußball Verband in Oberhaching!


    Danke und Grüße
    Zodiak

    zum einen sind das dinge die die verbände noch unterschiedlich behandeln, zum anderen ist es (zumindest beim breitensport) vermutlich ein unterschied ob man das ganze zentral oder dezentral macht.


    eine auslosung am prüfungstag wäre bei mir gar nicht denkbar, da ein teil der mündlichen prüfung darin besteht üder meine lehrprobe zu sprechen.

  • Warum ist das nicht denkbar?
    Die Reflektion ist auch bei uns Teil der Lehrprobe und kann am gleichen Tag stattfinden - nicht wie die Auslosung, aber am Tag der Lehrprobe!
    Soll heißen du ziehst dein Thema Dienstag Nachmittag und bist Mittwoch Vormittag mit der Lehrprobe dran und Nachmittag mit der Reflexion bzw. mündlichen Teil der Prüfung!


    Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem!
    Der Prüfungslehrgang ist in der Regel doch immer zentral und nur in seltenen Fällen dezentral unabhänig ob die LG I und LG II dezentral waren (war beim mir bei C-Breitensport der fall).


    Grüße


    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Bei uns, dezentraler Erwerb des Trainer C-Breitenfußball, lag auch zwischen Auslosung der Themen und Prüfung mindestens eine Woche. Erfahrene Trainer mit einem reichen Schatz an Übungen und Spielformen bräuchten so viel Zeit nicht, aber für die anderen, und das war bei uns durchaus ein recht großer Teil der Teilnehmer, ist es nicht verkehrt, sich ein paar Gedanken machen zu können und eine wirklich gute Lehrprobe entwerfen zu können. Zumal viele ja bei der Lehrprobe eine andere Altersklasse haben, als sie selber trainieren, so dass doch nicht unerhebliche Unsicherheiten darüber bestehen, was da klappt und was nicht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Warum ist das nicht denkbar?
    Die Reflektion ist auch bei uns Teil der Lehrprobe und kann am gleichen Tag stattfinden - nicht wie die Auslosung, aber am Tag der Lehrprobe!
    Soll heißen du ziehst dein Thema Dienstag Nachmittag und bist Mittwoch Vormittag mit der Lehrprobe dran und Nachmittag mit der Reflexion bzw. mündlichen Teil der Prüfung!

    ganz einfach, weils ein tag ist und nicht zwei abende.
    morgens bla bla, nachmittags praxis

  • ganz einfach, weils ein tag ist und nicht zwei abende.
    morgens bla bla, nachmittags praxis

    Ich kenne das "bla, bla" nicht bei der Ausbildung ;)
    Bei uns ging es da kernig zur Sache - morgens 1. Einheit auf dem Platz Lehrprobe, nach dem Mittagessen Reflexion / Theorie!
    Verstehe das Problem nicht!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • falls es ein problem geben sollte kreierst du dieses grade selbst,
    ich habe nie von einem gesprochen.


    wie dem auch sei, ich hab meine probe geistig zusammen, hab sie vorgestern getestet und werde sie heute oder morgen noch zu papier bringen.