Hi Guenter,
mal eine Frage an Dich.
Unterscheidest du zwischen Sicherheit in und ausserhalb der Stadien. Wo ist es gefährlicher ....wäre eine Frage die ich mir dabei stelle....und eine zweite wäre....wo kann ich mich einer Gefahr entziehen, in die ich mich begeben habe...wo käme ich bei Gefahr besser weg....im oder ausserhalb des Stadions. Wo sind Massenpaniken gefährlicher im oder ausserhalb des Stadion???
Dabei würde ich darum bitten, nicht die eigene Panik...die eigene Angst vordergründig einspielen zu lassen, sondern...wo ist es grundsätzlich sinnvoll größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten statt sie trügerisch anscheinend nur vorzugaukeln.
Bei deinem Bespiel mit deinem Auto....hättest du
a)zuvor woanders parken können....als Insider weiss man das, das der Bahnhofsvorplatzparkplatz mit einer guten Vollkasko einhergehen sollte.
b) wenn du in die Situation reinschlidderst (ausserhalb des Stadions...in deinem Fall auf dem Weg zum Bahnhof...am Bahnhof...hast du die Chance dich zunächst aus taktischen Gründen zu entfernen ...in Ruhe einen Kaffee zu trinken.
c)diese Chance hast du nicht, wenns im Stadion genau neben dir abgeht. Da klemmst du fest...da hast du keine Chance drauf...wegzukommen.
d)bei einer Panik....würde das rausströmen/flüchten vielleicht noch gefährlicher sein, als drinnen zu bleiben. Stell dir vor du hast auch noch deinen 9jährigen an der Hand.
Deswegen trenne ich diese Dinge bei der Bewärtung der Gefahr. Im Stadion herrscht eine ganz andere Gefahrenlage als ausserhalb.