Jungs wissen alles besser

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebes Forum,

Ich habe ja meine B-Jugend und es läuft eigentlich ganz gut.

Jetzt wollte ich mit den Jungs ein paar anspruchsvollere Übungen machen und ihnen verschiedene Varianten von Eckbällen und Freistößen mit Laufwegen beibringen, um dabei direkt das verteidigen im Raum der 4er-Kette zu trainieren.

Also eine spielsituation für Verteidiger und Stürmer schaffen.

Jetzt sind die Jungs nur am diskutieren, wissen alles besser und haben keine "Lust" die von mir überlegten Varianten zu erlernen.

Setze ich vllt zu viel voraus und überfordere Sie? ( das ist ein wenig mein Gefühl)

Und damit die Frage direkt, sollte ich erstmal langsamer und in kleinen Gruppen anfangen, um dann später alles zusammenzuführen? ( bin ein Freund von spielsituationen nachstellen)

• Hallo Xedo,

also ich bin mir erstmal nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du genau trainieren willst...

Auf der einen Seite möchtest du für die Offensive verschiedene Varianten an Ecken und Freistößen einstudieren. Auf der anderen Seite willst du dabei gleichzeitig das Verteidigen mittrainieren, richtig?
    Verstehe nicht so ganz, wie du das mit dem "im Raum der 4er-Kette" meinst... Willst du prinzipiell bei den Standards im Raum verteidigen? Das würde ja aber nicht nur die 4er Kette betreffen...

Ansonsten wäre schonmal ein wichtiger Punkt, dass du nicht den ersten Schritt vor dem zweiten machst usw., insofern wäre es vielleicht gut, die Varianten erstmal ohne Verteidiger üben zu lassen. Wenn die Verteidiger gleich aktiv eingreifen dürfen, ist es für die Angreifer natürlich frustrierend, da ja die einstudierten Varianten im richtigen Spiel vom Überraschungsmoment leben. Möglicherweise ist das auch ein Problem...

Grüße

José

• Du hast mich richtig verstanden.

Ja ich weiß, das es nicht nur die 4er Kette betrifft. Die beiden deffensiven Mittelfeldspieler agieren mit und haben auch ihre Laufwege gezeigt bekommen.

Dein Tipp ist sehr richtig, und wurde von mir leider außen vor gelassen.
    Dann nehme ich es mal an, und werde es versuchen umzusetzen.

Da macht man sich Gedanken und manchmal kann es schon so einfach sein...

Danke

• Ich doch toll wenn die Jungs diskutiern.
    Bei mir diskutieren sie schon in der "F". Mich freut das. Aber auch "Diskutieren" muss und soll gelernt werden. Eine Diskussion darf nicht endlos werden. Spätestens nach zwei Minuten bestimme ich in der Regel einen, der mir nach weiteren 2 Minuten eine - egal welche - Lösung präsentieren soll. DIE spielen und üben wir dann.
    Oft zeige ich ihnen DANACH wie ICH es gesehen hätte ohne jetzt ihre und meine Lösung zu werten. Es geht ja nicht darum wer Recht hat, sondern dass sie schon in möglichst jungen Jahren über ein möglichst breites Lösungsportfolio verfügen.
    Uebrigens sind Mädchen diesbezüglich auch nicht besser. Meine Tochter spielt in der "D" und ich bin heilfroh dass ich nicht ihr Trainer bin ;)

• @Fussballbaron

Ich habe auch kein Problem mit den Jungs zu diskutieren. Aber dein Wort endlos trifft es ziemlich genau.

Ich lade Sie immer ein nach dem Training oder vor dem Training zu mir zu kommen und alles was Sie wissen möchten zu hinterfragen.

Ich nehme mir dann auch Zeit und zeichne dann Spielsituationen und die Trainingssituationen auf.
    Ich möchte aber ein durchgehendes Training ohne 10 minütige Diskussionsrunde abhalten.

Deswegen fand ich die Idee mit ersten nicht vor dem zweiten Schritt und keine Frustrationaufkommen lassen sehr gut.
    Ich hinterfrage im Moment meine Trainingseinheiten für die kommende Woche und verbessere Sie in diesem Punkt und versuche das umzusetzen.

Gruß

• @Xedo

Das Geschnattere gibt es auch bei den Mädchen! Zwar wird dann immer vorgegeben, die Übung müsse anders laufen, aber im Kern gehts immer wieder darum, das Ausreden dafür gesucht werden, warum sie eine technisch etwas anspruchsvollere Übung nicht hinbekommen.

Einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Training bei den Jungen und Mädchen gibt es schon! Während die Jungs gleich mit Volldampf zu Sache gehen, dann aber kontinuierlich mit der Ermüdung ihre Konzentrationsfähigkeit nachläßt, halten sich die Mädels erst einmal zurück und entwickeln nach und nach den Mut, Neues auf Trainergeheiß auszuprobieren.

Deshalb ein Tipp für dich:

Mach die technisch anspruchvollen Übungen sofort nach dem Warmmachen! Dann ist das Interesse und die Konzentration am höchsten! Achte auf die gute Ausführung und lege dann eine Pause ein, wenn du das Gefühl hast, das die Jungs es nicht mehr so gut hinbekommen. Dann kann es gelingen, dass dein Geduhlsfaden für Diskussionen innerhalb der Mannschaft nicht überstrapaziert wird.

Viel Glück dabei!