C Lizenz -- Breitensport oder Leistung ? -- Breitensportliga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, eine weitere Frage.


    In der vergangenen Rasenplatzsaison hatte mich ein Spielervater aus einem Nachbarortsverein angesprochen, warum unsere Spieler so hart reingehen. - Nun, das war relativ, aber der Tenor war, dieser Vater wollte mehr dass die Kinder Spaß und Freude am Spiel haben, gewinnen ja gerne, aber nicht unbedingt. - Andere Vereine gehen aber da schon härter ran, wir sind gut, wir kämpfen um den Sieg, mehr nach diesem Motto.


    Nun habe ich beim Württembergischen Fußballverband mal nachgesehen, was da so unter Breitensport läuft. Das sind größtenteils mehr Freizeitangebote, Vereinsmäßig organisierte Mannschaften eher die Ausnahmen. - Warum aber, heißt denn die C-Lizenz, die ich angefangen habe, Breitensportlizenz? Unsere E-1 hat mit dem, was ich im Internet unter Breitensport gefunden habe nichts zu tun. - Und wen ich die Jugendmannschaften bis C- Trainieren soll, was bitte schon sollen dann die D-Jugendlichen machen, die von einem Trainer Trainiert werden, der eine C-Leistungslizenz hat? Brauchen die dann auf dem Sportplatz einen Waffenschein? Die Hälfte der E-Jugendmannschaften, die in unserem örtlichen Ligabetrieb spielen, hat mit Freizeitfußball recht wenig zu tun, das sind schon recht fixe Jungens!


    Muss ich den Eltern sagen, dass was ihr Euch unter Fußball s p i e l e n vorstellt, das ist hier nicht. - ? Und wie kannman denn das unter einen Hut bringen, engagierter Freizeitsport und Leistungssport schon in den jungen Jahrgängen? Während dem Schreiben habe ich gesehen, auf diesen letzten Satz kommt es mir besonders an.


    Grüße, miho

  • Muss ich den Eltern sagen, dass was ihr Euch unter Fußball s p i e l e n vorstellt, das ist hier nicht. - ? Und wie kannman denn das unter einen Hut bringen, engagierter Freizeitsport und Leistungssport schon in den jungen Jahrgängen? Während dem Schreiben habe ich gesehen, auf diesen letzten Satz kommt es mir besonders an


    Hallo miho,
    interessante Fragestellung. Zunächst mal: Fussball ist NICHT körperlos. Den Ball mit dem Körper abschirmen, der Schulterkontakt beim Zweikampf, all das gehört zum Fussball dazu. Wer das nicht will, der wird (egal auf welchem Niveau), in der F oder spätestens in der E Probleme kriegen, denn dann setzen die Jungs immer mehr ihren Körper im Spiel ein, Das ist nicht unfair, sondern so ist das Spiel konzipiert,


    Der Unterschied zwischen Breitensport und Leistungssport wurde hier schon oft thematisiert, siehe z.B. WAS ist Leistungsfußball in Relation zu: WAS ist Leistungsfußball im Jugendbereich/Gibt es einen Unterschied?


    Alles, was in G, F, E im organisierten Fussball läuft ist Breitensport, der aber (wie Du ja auch bemerkt hast) mehr oder weniger leistungsorientiert sein kann. Die höchsten Klassen ab D würde ich als Leistungssport ansehen.


    Grüße
    Oliver

  • @milo
    Zunächst einmal möchte ich dir zu deiner Entscheidung, dein Trainerwissen durch eine Trainerausbildung (im Breitensport) zu vertiefen, gratulieren. Im Rahmen dieser Ausbildung wird auch die Zielgruppenorientierung erläutert, die du übrigens auch auf der Homepage deines Fussballverbands oder des DFB nachlesen kannst.


    Nicht klar definiert ist allerdings, was noch unter Fussball im Breitensport und was schon unter Leistungssport verstanden wird. Ich würde sagen, sobald konkrete, mittelfristige sportliche Ziele in der Trainingsarbeit verknüpft werden, kann man von Leistungssport sprechen. Das beginnt im Regelfall ab der C-Jugend-Bezirksliga. Darunter gibt es eine Frühförderung in der Kreisauswahl und dem DFB-Stützpunkt. Ferner gibt es auch in den Nachwuchsabteilungen der Profivereine eine Frühförderung.


    Mit dem Erwerb der Breitensportlizenz für deine E-Jugend-Mannschaft liegst du zunächst einmal richtig. Solltest du später Ambitionen haben, im höheren Fussballbereich arbeiten zu wollen, so ist eine Leistungssport-Trainerlizenz ratsam und je nach Ligazugehörigkeit auch Pflicht.


    Nun noch ein paar Woche zu deiner Beschreibung von Fussball. Er ist in der Tat ein Kampfsport, bei der Körperkontakt erwünscht ist. Ihn jedoch auf die kämpferischen Elemente zu reduzieren würde die Ergebnisse von ca. 100 Jahren Fussballentwicklung ignorieren.


    Aber darüber wirst du bestimmt noch einiges während deiner Ausbildung, zu der ich dir viel Glück wünsche, erfahren!