Unterschied Jugendspielgemeinschaft - Jugendförderverein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi und vielen Dank für die ganzen Antworten, die mir schon sehr weitergeholfen haben ;) ich habe nun wieder etwas mehr Zeit, um mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.


    Mich interessiertnun, wie genau es mit der Spielberechtigung, den Pässen und den Wechselbestimmungen innerhalb eines Jugendfördervereins (JFV) aussieht.


    Bekommt jeder Jugendspieler einen Eintrag in seinen Pass, dass er dem JFV angehört? Darf ein Verein eines JFV auch eine eigene Mannschaft stellen, wenn er in einer Altersklasse dazu in der Lage ist?


    Wenn ein Spieler von Verein A des JFV zu Verein B wechseln möchte, gelten dann die normalen Wechselbestimmungen?


    Vielen Dank schonmal :)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Hi Thomekz,


    für BFV: Die Spieler bekommen neue Pässe. Ja, jeder Verein kann eigene Mannschaften stellen.
    Bei den Wechselbestimmungen kenne ich mich nicht so aus, glaube aber, dass ja.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich bin heute über das Thema JFV (Jugend-Förder-Verein) gestolpert. In der Spielordnung von Sachsen §47a ("Der Zweck des JFV besteht darin, für die Jugendlichen der angeschlossenen Vereine einen leistungsbezogenen Spielbetrieb zu ermöglichen, der anderweitig so nicht erreichbar wäre." ... " Zur Sicherung der Leistungsorientierung müssen mindestens zwei Mannschaften des JFV in der Landesklasse oder einer höheren Spielklasse spielen. Im Falle eines sportlichen Abstiegs gilt jeweils eine Übergangsfrist von einem Spieljahr. Danach entscheidet auf Antrag des JFV das SFV-Präsidium über die weitere Zulassung." ..." Zur Sicherung der Ausbildungsqualität müssen die Trainer der auf Landesebene spielenden JFV Mannschaften mindestens Inhaber einer gültigen B-Lizenz mit Profil Juniorentrainer sein bzw. den entsprechenden Lehrgang bereits begonnen haben. Für Mannschaften im Kreisspielbetrieb gilt die C-Lizenz mit Profil „Kinder und Jugend“ als Mindestqualifikation."). Quelle: sfv-online.de

    Wie kommt das in Sachsen an? Wie sind die Erfahrungen damit? Gab es Auflösungen wegen der Spielklasse? Gerne auch Antworten von anderen Verbänden, die dieses leistungsorientierte Konstrukt auch haben. Danke.


    In Bayern kennen wir die JFG (Junioren-Förder-Gemeinschaft). Da sind zwar ähnliche Voraussetzungen bei der Gründung drin, aber nicht die Leistungsorientierung. (bfv.de §13)


    Beide JFV und JFG sind längerfristig angelegt und führen zur Gründung eines eigenen Vereines. Im Gegensatz zur kurzfristigen JSG oder SG - Spielgemeinschaft. Gibt es da noch weitere Konstrukte?