[C-Lizenz Leistungsfussball] Hennef, FVM

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich hab mit für dieses Jahr im April für den Grundlehrgang zur C-Lizenz angemeldet. Jetzt stellen sich mit dennoch Fragen zur Eignungsprüfung. Vielleich kann der ein oder andere selbst Erfahrungen zum Eignungsprüfung in Hennef, da - wenn man hier liest - die Eignungsprüfung voneinandern abweichen, auch wenn sie es nicht sollten.


    Meine Fragen:


    o Wann findet die Eignungsprüfung statt ? Ein paar Tage vorher oder am Tag wo der Lehrgang beginnt ?
    o Müssen alle Teile der Eignungsprüfung voll erfüllt werden, oder "kann" man sich auch aussetzer leisten ? Bestehend wird die Prüfung wohl aus Schriftlicher und Prakt. Teil (Dribbling, Spiel,Hochhalten, Technik => Flugbälle), oder ?


    Ich mach mir generell eigt. keine Gedanken über den Schriftlichen Teil, da sollte ich keine Probleme haben, nur über den Praktischen Bereich. Ich sehe mich nicht als "Holzhacker", aber durch eine schwere Verletzung am Auge wird sicher die ein oder andere Übung wortwörtlich ein Dorn im Auge sein. Wird das registriert, oder hat man dann Pech wenn man sowas hat ? Spiele derzeit nur C-Klasse, könnte aber sich ohne weiteres B, oder A-Klasse spielen. Wie gesagt, die Verletzung am Auge bringt leider nicht das perfekte Paket mit zum Eignungstest - räumliches Sehen ist nicht vorhanden.


    Hat man Chancen aufgrund einer guten Schrift. Prüfung den Prakt. Teil etwas auszumertzen ? Wie gesagt, Flugbälle, Dribbling sollten nicht das Problem darstehen, aber teils Hochhalten. Hochhalten im Sinne von nur mit dem linken und rechten Fuß ohne Oberschenkel, Kopf o.Ä Dann geht bei 30- 40 Kontakten das schleudern los :D


    Oder hat jemand Tips um sich geeignet vorzubereiten ? Den "Test" hier, verfolge ich und mach ich mit, auch sind die DFB Bücher "studiert". Neben wird noch "Spielverlagerung" gelesen.

  • Hallo,


    ich mache ebenfalls ab September die C-Lizenz Leistungsfußball in Hennef. Von der dort zuständigen Bearbeiterin für die Ausbildung ist hervorgegangen, dass im FVM-Gebiet kein Eignungstest verlangt wird. Lediglich Grundausbildung in 1. Hilfe, Führungszeugnis, Lebenslauf, Mitgliedschaft in einem Verein, ärztliches Zeugnis über Sporttauglichkeit und eine Erklärung zur Unterwerfung unter die gültige Ausbildungsordnung sind vonnöten.

  • Hallo,


    ich mache ebenfalls ab September die C-Lizenz Leistungsfußball in Hennef. Von der dort zuständigen Bearbeiterin für die Ausbildung ist hervorgegangen, dass im FVM-Gebiet kein Eignungstest verlangt wird. Lediglich Grundausbildung in 1. Hilfe, Führungszeugnis, Lebenslauf, Mitgliedschaft in einem Verein, ärztliches Zeugnis über Sporttauglichkeit und eine Erklärung zur Unterwerfung unter die gültige Ausbildungsordnung sind vonnöten.

    Sehr geil, danke. Hab heute auch nochmal angerufen.:-)


    Wenn ich sehe, dass man im Verband Westfalen neben der Eignungsprüfung auch einen Schiedsrichterschein braucht, bin ich froh dies beim FVM zu machen. :)