Konflikt in Sicht... Spieler stellt das Laufen ein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hmmmmmmmmm ... das ist so traurig anzusehen und keiner weiß einen Rat:


    Der sehr talentierte Spieler Ronald macht immer und immer weniger. Früher in der G- und F, da rannte er mit den anderen, war ein prima Spieler, teils mit der beste auf dem Platz.


    Jetzt ist Ronald in der E und von Spiel zu Spiel und Turnier und Turnier läuft er weniger, noch drei weitere Spiele und er hat den Bewegungsradius eines Bierdeckels.


    Irgendwelche Tipps von euch da draußen?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo,


    ich hab keine Ahnung ob die Fälle vergleichbar sind, aber ich hatte einen Mitspieler bei dem es in etwa auch so aussah. er hat sich auch außerhalb des Platzes immer langsamer bewegt. Es stellte sich dann heraus, dass es eine psychische Krankheit war, die leider bis heute, 25 Jahre später, noch sein Leben bestimmt.


    Vermutlich ist es jedoch viel wahrscheinlicher, dass ihn irgendetwas bedrückt und er dann nicht mehr wirklich bei der Sache ist. Hast du schon ein Gespräch mit ihm oder den Eltern gesucht?


    gruß
    dinazen

  • ich schliesse mih Dianzen an.


    unbedingt das Gespräch mit den Eltern suchen, vielleicht haben die eine Erklärung, oder du bekommst nicht bekannte Hintergründe
    mit.


    je nach Entwicklungsstandes des Kindes kann es aber auch noch einen Grund geben.


    Vorpupertäre Zeit, eigene Gedanken und Vorstellungen entwckeln sich, die eigene Antriebsfeder irgendetwas zu machen oder nicht wird stärker,
    die Vorstellungen und Erwartungen der Eltern treten schon etwas in den Hintergrund. Da dies auch Unbewusst geschieht, kann es es durchaus im Handeln ausdrücken.


    Nachlassendes Laufen kann darauf hindeuten, dass eine bisher bestandene von aussen kommende Motivation sich noch nicht
    in die Eigenmotivation übertragen hat.


    einfach ausgedrückt: will ich eigendlich oder will ich eigendlich nicht? Ist Fussball mein Ding oder ist er es nicht?


    diesen Prozess hab ich ab in der Regel so ab der D-Jugend festgestellt.


    Für mich auch eindeutig mit ein Grund für das Aufhören beim Fussball in dieser Altersstufe.


    Sollte das der Grund sein, kannst du einfach nur abwarten und ausser immer wieder positive Gespräche führen (zu der du ja in der Lage bist) , wenig zu tun.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier eine gute Beziehung zwischen Trainer und Spieler etwas bewirken kann.


    gg