Abschlusstraining zu Weihnachten - Leitern und Rutschen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr,


    nachdem in letzter zeit ja eher düstere Themen dieses Forum dominieren möchte ich mal ne nette Idee für mein Weihnachtstraining einbringen. Wie gesagt, es ist das letzte Training vor der Winterpause, und da wollte ich etwas besonderes machen. Et voila, mein Trainingsplan steht, wir spielen ein Spiel.


    Das Spiel Leitern und Rutschen ist ja nun schon etwas älter und auch soweit bekannt, vor allem aber ist es nicht kompliziert und war sehr leicht auf das, was ich wollte anpassbar. Im übrigen ist das Spiel wohl "open end", also noch ganz arg erweiterbar.
    Als erstes hab ich mal ein Spielbrett gebastelt. Das seht ihr (hoffentlich) hier:


    (oder auch doch nur im Anhang).


    Naja, wenn ihr euch das anschaut ist das Spiel eigentlich relativ einfach. Man sammelt (irgendwie) Punkte, und robbt sich so Schritt für Schritt Richtung Ziel. Für den Sieger hab ich ne Kleinigkeit eingepackt (was süßes, Kostenpunkt 2€). Gerät man auf dem Feld auf ein Rutschenfeld, rutscht mein leider wieder zurück. Gerät man auf ein Leiterfeld, darf man die Leiter hinaufklettern. Wie gesagt, ist simpel, aber als Grundgerüst ganz cool.


    Das interessante hierbei ist, wie man Punkte sammeln kann bzw. Punkte sammelt. Dazu habe ich mir 8 Aufgaben ausgedacht, die ich später kurz erläutern werde. Jeder Spieler muss dabei in jeder Runde an eine Station und kann dort Punkte sammeln, wer zu welcher Station geht entscheidet der Zufall (in meinem Fall son Kreiseldingens).


    Die Stationen sind:


    Weitschuss: Dabei wird das Tor in 6 "Zonen" Aufgeteilt. Jeder Spieler hat 3 Schüsse von der Mittellinie (Halle). Trifft er in eine der oberen Ecken bekommt er 3 Punkte, trifft er die unteren Ecken oder den oberen Mittelteil bekommt er zwei Punkte, trifft er die untere zentrale Zone bekommt er einen Punkt. Die Punkte der 3 Schüsse werden addiert, und so viel darf er vorrücken.


    7-Meter: Selbes System wie oben, geschossen wird von 7 Meterpunkt. Nur die Punkte unterscheiden sich (natürlich).


    Ziellupfen: 3 Kästen werden hintereinander in einigem Abstand aufgestellt, vor den 3 Kästen eine Markierung. Der Spieler versucht nun, in eine der Kisten zu lupfen. Trifft er die Erste gibts einen Punkt, bei der zweiten zwei Punkte und bei der Dritten drei Punkte. Jeder hat 3 Versuche, die addiert werden.


    Hochköpfen: An der Hallenwand werden Höhenmarkierungen angebracht, von 1 bis 5. Die Spieler stellen sich auf eine Markierung vor der Wand, werfen sich den Ball selbst hoch, und versuchen ihn über die Markierungen an die Hallenwand zu köpfen. Je nachdem wie hoch der Ball die Wand berührt gibts Punkte. 3 Versuche, wobei nur der höchste Versuch zählt.


    Kegeln: Fast schon selbsterklärend. Weil ich keine Kegel habe nehme ich leicht gefüllte Wasserflaschen, 6 Stück an der Zahl. Jeder Spieler darf EIN mal auf die Kegel passen, und für jeden umgefallenen Kegel gibts einen Punkt.


    Prallwand: in einigem Abstand zur Hallenwand werden 3 Kästen mit der Öffnung richtung Hallenwand aufeinander gestapelt. 2-3 Meter neber den Kästen eine Startmarkierung. Dort steht der Spieler und probiert den Ball volley aus der Hand gegen die Hallenwand zu spielen, sodass er in einer der Kisten landet. Je nachdem in welcher Kiste er landet gibts Punkt: Für den oberen Kasten 3 Punkte, für den mittleren 2 und für den unteren einen Punkt. 3 Versuche, die Punkte werden addiert.


    Korbleger: Naja, selbsterklärend :) Irgendwo vor nem Basketballkorb eine Markierung aufstellen, von der aus der Spieler versucht, natürlich per Fuß, einen Korb zu erzielen (das stelle ich mir relativ schwer vor). 3 Versuche, pro Treffer gibts 4 Punkte.


    Ballfangen: Die finde ich selbst sehr geil und würde die gerne mitmachen :) AAAALSO: Eine Weichbodenmatte wird irgendwo platziert, in Abständen vor der Matte Startmarkierungen setzen. Jetzt kann sich der Spieler aussuchen, welche Startmarkierung er nutzen möchte: Nimmt er eine Nahe gibts weniger Punkte, nimmt er eine weiter weg gibts mehr Punkte. Aufgabe ist es nun, von der Startmarkierung aus den Ball in Richtung Weichbodenmatte zu schießen, hoch natürlich, und den Ball über der Weichbodenmatte zu fangen. Ich erhoffe mir da echt schöne Hechtsprünge :)




    So, das wars eigentlich schon. Das System lässt sich bestimmt beliebig verändern, an Leistungsstände anpassen, es ist sicherlich für jedes Alter, entsprechend angepasst, geeignet. Ich werde das am Donnerstag so durchziehen (natürlich behalte ich mir vor, das Spiel, sollte es kein Ende finden frühzeitig zu beenden, oder, wenn es zu schnell geht, eine zweite Runde zu spielen... hab ja nun noch keine Vergleichswerte), und würde ich nen Erfahrungsbericht zukommen lassen.



    LG Peter