Shuttle-Run Test

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle Coaches,
    hab da mal ne Frage bezüglich des oben genannten Test.
    Der Aufbau ist ja folgendermaßen: Eine Strecke von 20 Meter abgesteckt und jeweils 2 Meter vor dem Ziel nochmal eine Markierung. Danach sollte losgelaufen werden und man sollte nach einem akustischen Zeichen das Zielfeld erreicht haben und dann wenden.

    Wie schaut das am Anfang aus. Ich denke mal bis das Anfangstempo sich eingependelt hat sind die Spieler doch früher am Ziel. Sollten sie am Hütchen warten bis das Signal kommt oder noch langsamer weiterlaufen?

    Das selbe ist wenn sie das Ziel nicht erreichen sollten sie dann bis zum Ziel weiterlaufen oder sofort umkehren und versuchen das andere Ziel in der Zeit zu erreichen?

    Danke für Eure Antworten

  • man muss an der linie warten, wenn man früher dort ist...

    schafft man es einmal die linie nicht zu erreichen, muss man bis zur linie laufen und dann auf den nächsten 20m gas geben... das ist dann schon das erste zeichen, dass der spieler bald aussteigen wird... schluss ist, wenn er zweimal hintereinander die linie nicht erreicht...

  • Man läuft aber bis zur 20-Meter Linie. Dieser 2-Meter-Raum davor ist nur noch dazu da, dass wenn man bei dem akustischen Signal die 20 Meter nicht erreicht in diesem "Tolleranz-Raum" sofort drehen kann und dies auch noch bewertet wird

    Oder?????????

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechtecke am Ende der Bahn dienen nur als Orientierung, damit nicht diskutiert wird. Ist der Läufer 3x beim akustischen Signal nicht im Rechteck, ist Feierabend.
    Diese kleinen Rechtecke sind Toleranzzonen, mehr nicht. Es muss immer die Endlinie berührt werden.
    Um den richtigen Rhythmus zu finden, sollte jemand das Tempo auf den ersten Bahnen an der Seite vorgeben. Der muss es natürlich können.

      

    ACHTUNG: Dies ist ein Test und keine Trainingsübung. Wegen der hohen Belastung muss der gesundheitliche Zustand der Läufer bekannt sein. Dieser Test eignet sich nicht fürs Kindertraining (persönliche Meinung).

    Kurzbeschreibung:

    Es können mehrere Bahnen nebeneinander markiert werden.

    Die Geschwindigkeit wird durch ein akustisches Signal vorgegeben, deshalb nennt man den Test auch Beep-run. Die Signale (Piep-Töne) gibt es auf CD/MC zum stolzen Preis von 13,00 € beim bfp-Versand.

    Die Anfangsgeschwindigkeit beträgt 8 km/ pro Stunde und wird jede Minute um 0,5 km gesteigert. Kann das Tempo nicht mehr gehalten werden, ist Schluss und die Zeit wird gestoppt.

    Dieser Test gibt einen Überblick über die Ausdauerleistungsfähigkeit, es gibt noch andere.
    Die Ergebnisse werden dann ausgewertet:

    1 = über 13 Minuten
    2 = über 12 Minuten
    3 = über 11 Minuten
    4 = unter 10 Minuten

  • Erst mal danke für Eure Antworten. Keine Angst werde diesen Test nicht bei Jugendlichen durchführen. Dieser Test erscheint mir aber, was die Überprüfung im Fußballsport angeht, als sehr hilfreich bezüglich des Fitnesstandes. Ich habe solch eine CD über den deutschen Handballbund bekommen. Die Seite müsste ich wieder raussuchen. Wenn es bei einem Exemplar bleibt, müssen nur die Versandkosten von 5€ gezahlt werden.

  • Hallo zusammen,

    ich musste diesen Test auch schon ein paar Mal über mich ergehen lassen. Ich denke, dass es eine sinnvolle Alternative, wenn nicht sogar aufschlussreicher, als der Coopertest ist, da das Tempo von Minute zu Minute erhöht wird. Ob es für ein Jugendtraining sinnvoll wäre,weiss ich aber nicht. Wenn, dann sollte man frühestens ab der C-Jugend damit anfangen.

    Captain's word is law!

  • Servus,


    ich würde gerne in der Vorbereitung den Shuttle-Run Test durchführen. ich habe auf der Homepage bereits die Donloaddatei gefunden. Allerdings habe ich den Test schon mal mit einer anderen Audiodatei bei einem anderen Verein gesehen. Vor jedem Beep gab es da dreimal ein "Klopfen". Somit wussten die Spieler immer, dass gleich der Beep-Ton kommt und konnten entsprechend das Tempo notfalls nochmal anpassen.


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Variante der Audiodatei finden kann?


    Danke! schonmal!