Brauch mal Meinungen zu Konflikt E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @TW

die Einsicht, dass TWe gute Fussballer sein sollten und auch dementsprechend ausgebildet werden müssen, hat sich doch schon überwiegend durchgesetzt.
    darüber zu diskutieren ist eigendlich müssig.

diese fussballerischn Qualitäten kann ich als Trainer im Trainer eher fördern bzw. trainieren als in glelegendlich Spielen.
    wobei das bitte jetzt nicht so deuten,dass ich gegen gelegendliches Feldspiel bin.
    es geht mir um die Effektivität.

gg

• Zitat Günter

Zitat

diese fussballerischn Qualitäten kann ich als Trainer im Trainer eher fördern bzw. trainieren als in glelegendlich Spielen.
    wobei das bitte jetzt nicht so deuten,dass ich gegen gelegendliches Feldspiel bin.
    es geht mir um die Effektivität.

Das sehe ich etwas anders. Da es hier um E -Jugend geht und ich mich hier noch nicht auf feste Positionen der einzelnen Kinder in der Ausbildung festlege, sollten diese auf allen Positionen spielen und das gilt natürlich auch auf den "TW". Wenn Du Günter, diesen als Feldspieler effektiver im Training ausbilden kannst, würde das doch im Umkehrschluß auch für die anderen "Feldspieler" gelten.

Das wirft dann bei mir die Frage auf, warum es dann überhaupt Spiele im Kinderfussball gibt... ?( ?(

• Karl

wir sprechen ja hier jetzt nicht über Rotation im allgemeinen, und dass ein TW auch mal gelegendlich im Feld spielt, steht ja wohl ausser Diskussion, zumindest für mich und auch viele andere hier.

Mir geht es darum, wo lernt er mehr an technischen Fähigkeiten. im Training oder im gelegendlichen Feldspiel?

Für mich ist das die Antwort eindeutig.

die Einsetzung im Feld dient der taktischen Entwicklung, deshalb wurde er dort auch von mir gezielt eingesetzt, als zentraler
    Abwehrspieler oder zentraler Stürmer.

Umgekehrt bekommt ein Feldspieler im Training als TW wesenlich mehr zu tun, als in vielen Spielen. dies dann auch absolut druckfrei,
    und er kann feststellen, ob ihm TW sein, Spass macht oder nicht, und als Trainer erkenne ich schnell seine Fähigkeiten,

Im ständigen Training sehe und erreiche ich mehr als durch gelegendlichen Einsatz im Spiel.

gg

• Günther, es ist wie immer weder schwarz noch weiss. Ich kenne auch die Situation, wo ein Feldspieler mal ins Tor geht und dann wegen drückender Überlegenheit des eigenen Teams praktisch nichts zu tun bekommt. Das hilft dem natürlich auch nicht, außer das er merkt, das die TW-Position manchmal auch langweilig sein kann. Und in Bezug auf technische Fähigkeiten gebe ich Dir auch Recht, die lernt man im Training/Spielform meist besser und schneller als im "großen" Spiel (gilt für TW + Feldspieler gleichermaßen).

Dennoch halte ich es für unverzichtbar, auch im Spiel zu rotieren. Besonders die nervliche Anspannung der Kinder ist im "richtigen" Spiel nach meiner Erfahrung eine andere als im Training. Man hat Trikots an, Eltern gucken zu und es geht oft gegen Mannschaften, die man nicht kennt. Und da dann auf der TW-Position zu stehen und ggf. mit einer guten oder schlechten Aktion das Spiel zu entscheiden, das ist schon etwas besonderes, das sollte nach Möglichkeit jeder mal erfahren haben.

Grüße
    Oliver

• Dennoch halte ich es für unverzichtbar, auch im Spiel zu rotieren. Besonders die nervliche Anspannung der Kinder ist im "richtigen" Spiel nach meiner Erfahrung eine andere als im Training. Man hat Trikots an, Eltern gucken zu und es geht oft gegen Mannschaften, die man nicht kennt. Und da dann auf der TW-Position zu stehen und ggf. mit einer guten oder schlechten Aktion das Spiel zu entscheiden, das ist schon etwas besonderes, das sollte nach Möglichkeit jeder mal erfahren haben.

da kriegst du von mir absolut keinen Widerspruch.
    aber ich bin überzeugt, dass dir schon bewusst ist, worum es mir ging.

gg