Kapitänswahl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute

Brauche eure Hilfe habe Jetzt ein Jahr die D Jugend trainiert und muss jetzt für die neue saison einen Kapitän bestimmen.

Was sagt ihr denn dazu worauf muss ich achten, oder doch eher die Mannschaft wählen lassen.

Bitte helft mir

Gruss EVAN14

Fair Play is my Game

• Hallo Evan14!

Ich habe in diesem Alter als Trainer immer folgenden Weg gewählt:

1.) Den Jungs wird mitgeteilt, dass am Tag X gewählt werden soll zwischen wechselnder oder fixer Kapitänsrolle.

2.) Wenn Entscheidung für fixen Kapitän: beim selben Training haben alle Kinder die Möglichkeit, in einer offenen Runde ihre Kandidatur bekannt zu geben.

3.) Beim wiederum nächsten Training erfolgt dann die Wahl durch einfache Mehrheit.

So hat jeder Anteil an der Kapitänswahl und bei Nichtentsprechen kannst Du als Trainer bei Saisonhalbzeit die Wahl ja wiederholen.

MfG

Gerri

Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

• In der U13 oder U11 die Sache nicht überbewerten. Wählen lassen geheim. Wenn ein Ersatzspieler gewählt wird den einfach übergehen.

Wenn es nicht mit dem klappt, einfach neuen wählen, auch während der Saison.