Immer wieder die gleiche Verletzung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen,

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen wo`s herkommt. Langsam denk ich echt irgendwas passt da an meinem Training grundsätzlich nicht.

Bei meinen Jungs, B-Ju., tritt ganz gehäuft eine Zerrung bis hin zum Fasserriss, am hinteren Oberschenkel auf. Momentan haben 5!! Spieler die gleiche Art von Verletzung, kann doch irgendwie kein Zufall sein, oder?

Es passiert meistens gegen Ende des Trainings bzw. Spiels. Überlastung??

Sonderbar ist auch, die meisten können nach ca einer Woche wieder völlig schmerzfrei laufen/joggen, allerdings überhaupt nicht schießen.

Thema Dehnen: da ändern sich ja die Ansichten etwas häufiger ?(

Momentan sieht es bei uns so aus: Wer sich nach dem Aufwärmen kurz andehnen will, kriegt die Zeit dafür (machen eigentlich alle), ist aber kein Muss mehr. Hintergrund ist der, dass bei der letzten Supervision ein Physio da war, der gemeint hat Dehnen davor wäre überholt und würde die Muskeln nur strapazieren...

Nach dem Auslaufen wird dann ordentlich gedehnt.

Genauso läuft es bei meinen Mädels und einigen anderen Trainern im Verein auch, die nicht dieses Verletzungsproblem haben.

Komisch ist auch dass die meisten Verletzten kurz vor der eigentlichen Verletzung (hinterer Oberschenkel) Schmerzen beim Schießen vorne oberhalb des Knies hatten???Muskuläres Ungleichgewicht??Aber alle??

Kennt das jemand?

• schmerzfrei laufen/joggen, allerdings überhaupt nicht schießen.

das ist völlig normal, bei leichteren Zerrungen fördert lockeres Laufen den Heilungsprozess.

beim Aufräumen ist mir heute morgen ein Artikel zu diesem Thema in die Hände gefallen.

Ich zitiere:

Auch die Oberschenkel von Fussballspielern sind selten ausgewogen trainiert. Die Muskeln des vorderen Oberschenkel werden beim Laufen und Schiessen stärker beansprucht und trainiert als die
    Oberschenkelrückseite. Deshalb macht die Rückseite des Oberschenkels eher schlapp als die Vorderseite.
    Um solche Problem zu verhindern, sollten auch junge Fussballer ein gezieltes und regelmässiges Krafttraining absolvieren.

Zitatende

gg

• Hi jenny82,

ich habe zwar nur D-Junioren, die vermutlich gegen solche Dinge noch unempfindlicher sind, aber gerade zum Thema Sportverletzung bei Funktionssportarten habe ich mich mit den Theorien des Nationalmannschaftspysio auseinandergesetzt. Eventuell ist das was für Dich.

Das Buch heisst "Besser Trainieren" und behandelt das exakt dieses Thema.
    Stichworte:
    --> Dehnen VOR der Belastung?
    --> Aufwärmen immer in Richtung der kommenden Belastung?

Ich schreibs mal als Frage, denn meine subjektiven Antworten nach Lesen des Buches lauten:
    --> NEIN, kein Dehnen
    --> JA, Programm immer so anlegen, dass der Körper auf das Spiel vorbereitet wird, und dabei vor Überlastung schützen.

• Hallo Jenni,

bei dieser Verletzungshäufung würde ich mal nachschauen, wo deine Spieler schon vor dem offiziellen Trainingsende anschließend "abhängen" =) ?

Wie kann man Muskelverletzungen sinnvoll vorbeugen? In der B-Jugend ist ein Aufwärmprogramm von ca. 10 Minuten schon sinnvoll, um die Spieler auf die kommenden Belastungen vorzubereiten. Denn während des Aufwärmens wird der Kreislauf in Gang gebracht. Darüber erhöht sich der Sauerstoffgehalt und Muskeln, Knorpel und Sehnen erhalten die richtige "Starttemperatur"! Vorzugsweise sollte man dynamische Bewegungen wählen. Weil Trainingszeit wertvolle Zeit ist, sollte man beim Aufwärmen den Ball möglichst immer ins Spiel bringen. Wenn man Dehnen möchte, dann sollte man ebenfalls die dynamischen den statischen Dehnübungen vorziehen.

Ein anderes Thema ist die sportliche Fitness. Gerade bei unregelmäßiger Trainingsteilnahme kann es zu einer Überbelastung und in der Folge zu Muskelkrämpfen bzw. Muskelverletzungen kommen. Auch die richtige Reihenfolge und Länge der Übungen und Spielformen einer Trainngseinheit kann eine Rolle spielen. Nicht zu vergessen sind das Einlegen kurzer Pausen zur Flüssigkeitsaufnahme und körperlichen Regeneration.

Vor Vorteil ist auch das Cool down nach dem Training. Weil sich die Muskeln durch die starke Trainingsbelastung etwas zusammengezogen haben, weshalb es von Vorteil ist, diese wieder auf normale Länge zu bringen. Hier hat sich das dynamische Dehnen als Hilfe herausgestellt.

Normalerweise sollten Wachstumsstörungen in der C-Jugend abgeschlossen sein. Es können jedoch auch im jüngeren B-Jugend-Jahrgang größere Wachstumsschübe eintreten. Die Auswirkungen sind dann allerdings nur noch bei extremer Belastung (z.B. Vollspannstoß) bemerkbar.

Was die Ursachen der muskulären Probleme deiner Trainingsgruppe sind, läßt sich ohne detailierte Angaben aber nicht sagen?

• bei dieser Verletzungshäufung würde ich mal nachschauen, wo deine Spieler schon vor dem offiziellen Trainingsende anschließend "abhängen" ?

Weiß nicht, ob ich grad blöd bin, aber ich versteh den Satz nicht?? :O

Wie kann man Muskelverletzungen sinnvoll vorbeugen? In der B-Jugend ist ein Aufwärmprogramm von ca. 10 Minuten schon sinnvoll, um die Spieler auf die kommenden Belastungen vorzubereiten.

Aufwärmen + andehnen sind wir bei ca. 20min

Normalerweise sollten Wachstumsstörungen in der C-Jugend abgeschlossen sein. Es können jedoch auch im jüngeren B-Jugend-Jahrgang größere Wachstumsschübe eintreten. Die Auswirkungen sind dann allerdings nur noch bei extremer Belastung (z.B. Vollspannstoß) bemerkbar.

An sowas in der Art hab ich eigentlich gedacht.

Ist halt komisch weil die gleichaltrigen Mädels bei meistens ziemlich dem gleichen Trainingsaufbau dieses Problem nicht haben.

Ein anderes Thema ist die sportliche Fitness. Gerade bei unregelmäßiger Trainingsteilnahme

Eher weniger, die letzten 5 die es getroffen hat, gehören zu den sehr Engagierten, sind meistens im Training und auch sonst ganz sportlich.

@callahan: danke für den Tipp, werd mir das Buch mal besorgen

• Jenny82

Deine Spielerinnen haben schwache und kurze Muskeln. Darum die Zerrungen (oder eher leichte überlastungen) und Knieschmerzen..

Muskelverlängerung ist nur durch dehnen möglich. Und zwar dehnen... nicht andehnen und nicht beim Aufwärmen.
    Dehnen = speziefische Trainingseinheit. Da wird 45-60 minuten gedehnt.
    3-5 Uebungen pro Muskelgruppe a 1 Minute. Dh. zB. 3x 1 min. Oberschenkel dehnen...

Die Knieprobleme bestehen zu 50% wegen verkürzte Muskeln des vorderen und hinteren Oberschenkels sowie wegen der Verkürzung der Wadenmuskulatur. Diese Verkürzungen provozieren die zerdrückung des Knieknorpels, weil der Oberschenkel und Unterschenkel ineinander gedrückt werden. Da ist das Dehnen sogar dringend notwendig.

Zerrungen weisen auf überlastung. Da es bei deine Spielerinnen so extrem heufig vorkommt, würde ich mal behaupten, dass diese extrem schwach gebaute Muskeln haben oder Ihr zu viel trainiert. Also; entweder weniger belasten oder Muskel verstärken.

Alles Gute
    TRPietro

• Hallo Jenny,

lass es mich mal so ausdrücken: wenn gerade deine engagiertesten Spieler immer wieder über die gleichen Verletzungen klagen, dann könnte es sein, das sie die Verletzung vortäuschen? Vielleicht, um etwas früher das Training zu beenden, weil sie mit Freunden noch etwas vorhaben und sich trotzdem sicher sein wollen, beim nächsten mal wieder aufgestellt zu werden? Ein Indiz dafür könnte die häufige besonders kurze Zeit der Ausheilung sein?

Hast du den Trainerjob übernommen, weil sich sonst niemand dafür fand, dann schnallen das die Jungs auch rasch? Dann werden allerlei Sachen ausprobiert, um das Training für sich "angenehmer" zu gestalten!

Es gibt aber auch andere Erklärungen. So kann es sein, das diese Spieler weitaus eher bereit sind an ihr persönliches Leistungslimit zu gehen, was dann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen führen kann, wenn es ohne präzise Trainersteuerung (z.B. durch rechtzeitige, kurze Pausen zur Regeneration) geschieht.

Ein 10-minütiges Aufwärmen für eine Trainingsgruppe, die regelmäßig 2 x wöchentlich trainiert, sollte vollkommen ausreichen.

Wie lange dauert eure Trainingseinheit insgesamt und wie ist sie üblicherweise gegliedert?

Der Grund, warum die von dir beschriebenen Verletzungen bei den Mädchen seltener vorkommen liegt an der geringeren Muskelmasse. Dafür gibt es bei den Mädchen und Frauen häufigere Bänderverletzungen bis hin zum Kreuzbandriss.

• Dehnen = speziefische Trainingseinheit. Da wird 45-60 minuten gedehnt.

OK. kenn ich so gar nicht. Aber klingt logisch, werd ich mich damit befassen. Und wie oft? Einmal im Monat, alle 2 Monate??

lass es mich mal so ausdrücken: wenn gerade deine engagiertesten Spieler immer wieder über die gleichen Verletzungen klagen, dann könnte es sein, das sie die Verletzung vortäuschen?

Definitiv nein. Wenn 15/16jährige zum Training kommen, auch wenn sie nur um den Platz joggen können, weil alle anderen trainingsinhalte weh tun würden, denke ich passt das mit "Verletzung vortäuschen" nicht zusammen. Sie wollen trainieren, zeigt auch die allgemein hohe Trainingsbeteiligung.

Vielleicht, um etwas früher das Training zu beenden, weil sie mit Freunden noch etwas vorhaben und sich trotzdem sicher sein wollen, beim nächsten mal wieder aufgestellt zu werden? Ein Indiz dafür könnte die häufige besonders kurze Zeit der Ausheilung sein?Vorsicht Missverständnis: von kurzer Heilungszeit war keine Rede. Mich wunderte nur, dass sie relativ schnell wieder schmerzfrei laufen können, beim Bspl. schiessen aber noch starke Schmerzen haben. Ich kenne Zerrungen da anders...die tun schon beim normalen Gehen weh...

Hast du den Trainerjob übernommen, weil sich sonst niemand dafür fand, dann schnallen das die Jungs auch rasch? Dann werden allerlei Sachen ausprobiert, um das Training für sich "angenehmer" zu gestalten!

Eigentlich schon, ursprünglich sollte/wollte ich dem neuen Trainer der Jungs nur am Anfang unter die Arme greifen, der hat dann aber hingeschmissen, tja...

Wie lange dauert eure Trainingseinheit insgesamt und wie ist sie üblicherweise gegliedert?

ca 20min Aufwärmen, dehnen

15-20min Trainingsteil mit hoher körperlicher Belastung (erstmal Gas geben, danach sind sie umgänglicher ;) )

20-30min Belastung geringer, dafür mitdenken, ganz oft 3:3, 3:4 etc., Spielzüge

20-30min Spiel (ich weiß es ist zu lang, aber es macht ihnen Spaß und das ist für die Mannschaft nach dem verkorksten letzten Jahr erstmal wichtig)

• Hallo Jenny,

danke für deine Infos.

Eineinhalb Stunden "Brutto-Zeit" sind für die B-Jugend normal.

Allerdings würde ich die Reihenfolge dahingehend ändern, das ich die Konzentrationsübung vor dem Teil der Kraft-Schnelligkeit machen würde. Denn wenn der Körper zu 80 % ermüdet ist, ist meist auch die Konzentration ziemlich niedrig. Wenn die sich bei diesem Kraft-Schnelligkeitsmodul bereits kleinere Muskelverhärtungen zuziehen, können das dem Geschicklichkeitsteil bei ungewollten, weil bereits ermüdetem Körper Körper daraus kleinere Zerrungen werden. Wird nicht auf dieses Schmerzsignal reagiert, reagiert der Körper auf die zu hohe Belastung in bestimmten Muskelbereichen.

Neue oder Elemente mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad passen besser nach dem Aufwärmen als nach den Kraft-Schnelligkeitselement!