Kurzfristige Absagen zu Punktspielen :(

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,

ich trainiere derzeit eine E-Jugend, die ich schon in der F übernommen habe (den jungen Jahrgang).

Wir haben 15 Kinder, davon 4 alter Jahrgang, der Rest junger Jahrgang, davon 2 absolute Anfänger (in dieser Saison).

Die Quali hatten wir echt zu kämpfen: Verletzungspech, extrem starke Gruppe, nur Niederlagen. Nun sind wir in der Punkterunde und schlagen uns bisher prima, allerdings haben wir das Problem, daß wir dauernd kurzfristige Absagen haben, sodaß ich ständig in der F "betteln" muß, um mir dort Spieler auszuleihen. Das Hauptproblem dabei ist, daß die Absagen teilweise erst am Tag vor dem Spiel kommen und meist auch nicht proaktiv, sonder auf Nachfrage "Wir sehen uns dann morgen?" heißt es "Ne, morgen habe ich das und das vor".

Krankheit ist immer die Ausnahme, das kann man ja nicht planen, aber alles andere wie "mit der Schwester zum Reitturnier gehen", das weiß man eher. Alle Kinder / Eltern haben zu Beginn der Punkterunde den kompletten Spieltag ausgedruckt bekommen, ich schreibe mindestens eine Woche vor dem Spiel nochmal eine Mail an alle mit der Bitte, zu oder ab zu sagen. Von 3-4 Eltern bekomme ich immer Feedback, andere melden sich nie.

Jetzt steht der 3. Spieltag vor der Tür, und ich bekomme schon wieder kein Team zusammen. Ich bin echt traurig und genervt und ahbe mit meinem Co schon besprochen, daß wir noch einen Elternabend machen müssen, um dieses Promblem noch mehr auf den Tisch zu legen. Allerdings weiß ich jetzt schon, daß wieder die üblichen Eltern teilnehmen bzw. nicht teilnehmen werden, wie schon am Elternabend zu Saisonbeginn.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Mannschaft dazu bekomme, die Spiel ernst zu nehmen und das Team nicht hängen zu lassen?

Danke & LG,

Annie

• Ich gehe mal davon aus, dass ihr 7er-Feld spielt?

Da sind 15 Kinder eigentlich sehr komfortabel.

Bei uns (NFV - Kreis Harburg) ist es so, dass wir 7er-Feld spielen und 11 Kinder nominieren dürfen.

Bei 15 Kindern wäre ich also jedes Wochenende gezwungen, 4 Kinder nicht einzuladen.

Ich versuche immer, die Einladungen "gerecht" zu verteilen. Und wer auffallen würde, dass er sehr kurzfristig und mit schwer nachvollziehbaren Gründen absagt, der wird dann bei Einladungen deutlich weniger bis hin zu gar nicht mehr berücksichtigt.

Ich glaube, dass man sich eine Mannschaft erziehen kann. Und notfalls würde ich eine sehr unzuverlässige Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen. Dann ist das eben nur noch eine Trainingsgruppe.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• hi Annie,

wie kommunizierst Du Deine Termine?

<edit>

Aha, per Email. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lesen die Eltern überhaupt ihre EMails? Ändert aber nix am Vorgehen unten.

</edit>

Die rechtzeitige Absage ist für mich eine Form des Respekts seitens der Eltern. Als wir unsere Mannschaft "geformt" haben, haben wir
    1. Regeln an Eltern und Spieler ausgehändigt (schriftlich)
    2. ab dann bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit immer wieder darauf hingewiesen, das uns die Einhaltung der Regeln am Herzen liegt und das wir dies von Spielern und Eltern erwarten. Gebetsmühlenartig. Irgendwann werden Sie es kapieren und umsetzen, manche eher und manche weniger schnell. Bei Verstössen IMMER wieder auf die Regel hinweisen, persönlich. Geh Ihnen auf die Nerven.

Die Eltern ahnen oft nicht, was die Organisation bedeutet. Verbands-Regeln wie "40 Euro Strafe bei Nicht-Antritt" oder "automatische Abmeldung bei >2x Nichtantritt" kennen sie nicht, wenn man Ihnen das nicht sagt.

Mit Sanktionen wie Nichtaufstellung läufst Du Gefahr, die Falschen zu treffen (nämlich die Kinder) oder am Ende mit zuwenig Kindern dazustehen, bzw. die Stimmung vergiftet. Trage Deine Erwartungen und Wünsche vor und halte dem Gegenüber nicht seine Verfehlungen vor. Das dies indirekt mit dem Hinweis auf die Regel gemeint ist, weiss derjenige dann schon selber.

• Danke erstmal für die Antworten.

Schleppi: 15 ist eigentlich komfortabel, denke ich auch. Aber die beiden Neuen spielen noch nicht (auf Wunsch der Eltern), die sind noch in der Findungsphase, also habe 13 Spieler. Davon haben z.B. 3 längerfristig für dies WE abgesagt, bleiben 10, alles fein - eigentlich. Mittwoch beim Training nochmal angesagt, wer spielt, daraufhin hob der nächste die Hand, er könne nicht, einer sprach mich heute in der Schule an, als ich meinen Sohn abholte, 2 sind krank ... kein vollständiges Team. :(

Callahan: Die Email ist nur eine zusätzliche Info. Wie gesagt, alle haben von mir den Spielplan in die Hand gedrückt bekommen, dazu den Link zu Fußball.de, wo alle Spiele stehen. Eine Woche vorher sage ich mündlich beim Training und nochmal per Email nochmal bescheid incl. Adresse für die Auswärtsspiele. Komischerweise fallen jetzt Kinder kurzfristig aus, die letzte Saison zuverlässig waren. Woran kann das bloß liegen? ;(

LG

Annie

• Annie ist ja kein absoluter Neuling. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie das ein oder andere schon ausprobiert hat.

Ist dem so, bin ich für die härtere Methode-

Wer sich des öftern aus beliebigen Gründen abmeldet, oder einfach nicht erscheint, schaut beim nächsten Mal zu. bekommt weniger Einsatzzeiten, als die Regelmässigen

dies muss natürlich nach Aussen verdeutlicht werden (Elternarbeit!).

Massnahme zu Lasten der Kinder? Ja. aber die Kinder, die spielen wollen, werden dann bei ihren Eltern aktiv. Die Macht der Kinder im Elternhaus sollte man nicht unterschätzen.

gg

• Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Natürlich musst du kritisch hinterfragen, ob es Probleme innerhalb der Mannschaft gibt oder Probleme der Mannschaft mit dir. Aber vielleicht ist das einfach nur ein unzuverlässiger Sauhaufen.

Sie bekommen das ANGEBOT, am Wochenende im Spielbetrieb mitzumachen. Wenn sie es dann nicht wahrnehmen, gibts eben nur Training. Pech für die zuverlässigen Spieler, die unter den unzuverlässigen Spielern leiden. Aber für dich kaum zu ändern. Vielleicht gibt es für die zuverlässigen Spieler die Möglichkeit, eine Altersklasse höher zu spielen. Dann würde ich diese Spieler aufrücken lassen und den unzuverlässigen Rest vom Spielbetrieb zurückziehen (und den Resthaufen ggfls. auflösen).

Wenn es ausnahmeweise mal vorkommt, dass ihr zu wenig Spieler zusammenbekommt, kannst du ja evtl. auch mal ein Spiel verlegen lassen. Aber das scheint bei euch ja ein Dauerzustand zu sein, dass du um die Spielfähigkeit bangen musst. Und das bei einem 13er-Kader. Eigentlich kaum zu fassen.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Die Email ist nur eine zusätzliche Info. Wie gesagt, alle haben von mir den Spielplan in die Hand gedrückt bekommen, dazu den Link zu Fußball.de, wo alle Spiele stehen. Eine Woche vorher sage ich mündlich beim Training und nochmal per Email nochmal bescheid incl. Adresse für die Auswärtsspiele. Komischerweise fallen jetzt Kinder kurzfristig aus, die letzte Saison zuverlässig waren. Woran kann das bloß liegen?

Viele können/wollen nicht über Wochen planen. Hast Du die Eltern denn schon mal direkt gefragt, was los ist?

• Zitat

ich schreibe mindestens eine Woche vor dem Spiel nochmal eine Mail an alle mit der Bitte, zu oder ab zu sagen.

Ich mache es bei meinen andersherum: (und habe es gegenüber Spielern und Eltern kommuniziert): Jeder, der nicht absagt, ist zum Spiel angemeldet. Und wer sich nicht offiziell abmeldet, fehlt eben unentschuldigt.

Für die (offenbar regelmäßig absehbare) Anzahl an kurzfristigen Absagen würde ich an Deiner Stelle direkt entsprechend F-Linge anfordern. Dann teilen sich F-Linge und "Unzuverlässige" die Spielzeiten, sodass die Eltern schon irgendwann spannen, dass ihr Junior mehr spielt, sobald Du Dich auf ihn (und seine Eltern) verlassen kannst.

Das Ganze bitte nicht ganz so ruppig wie ich es jetzt formuliert habe, sondern mit ein bisschen Charme, zum Beispiel am Spieltag (auch vor den Eltern):

"oh. jetzt sind wir ja ein paar mehr: Das konnte ich jetzt nicht ahnen, weil wir ja die letzten Male ein bisschen Schwierigkeiten durch kurzfristige Absagen hatten. deshalb habe schon mal vorsorglich bei der F um Ergänzung gebeten - deren Eltern wollen ja auch frühzeitig Bescheid wissen. Und wenn die F-Jungs schon mal da sind, müssen sie natürlich auch spielen. Wir teilen das ein bisschen auf."

• Im Fussball gibt es nun mal vorgegebene Termine, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich ist.

wer Termine mit anderen beteiligten Personen nicht einhält, ohne sich abzumelden, handelt für mich egoistisch und unsozial.

unabhängig vom Fussball zieht doch da jeder für sich seine Konsequenzen, wenn er davon betroffen ist.

also auch im Fussball.

Ob das auf die Art von Micha erfolgt, die ich auch gerne angewendet habe, und die dich als Hintenherumerziehung bezeichne, oder auf direkt offene
    Konsequenz durchziehe obliegt der Art eines Trainers.

Auf erste Ansätze solchen Verhaltens, bereits in der G, habe ich, direkt entsprechend reagiert. Mit dem Ergebnis, dass ich dauerhaft, abgesehen von gelegendlichen
    Ausnahmen, die dann aber leicht und schnell zu händeln sind, keine Probleme mehr hatte.

Motto: Währet den Anfängen.

gg