Hallo ich bin jetzt auch neu hier ![]()
Ich habe im Sommer eine E-Jugend übernommen damals waren es 9 Mann und ich hab mir die Frage gestellt ob das überhaupt reicht.. Da in einem Nachbarverein alles kaputt gegangen ist, sind viele von den Kindern zu uns gekommen. Jetzt sind wir 16 und ich bin der Meinung, dass das zu wenige für 2 Mannschaften sind.
Allerdings sind das auch irgenwie zu viele für eine . Normalerweise nehme ich besonders in dieser Jahreszeit maximal 10 Kinder mit, da sonst zu viele draußen rumstehen und frieren.
Dadurch das wir 16 sind, spielen ja auch viele und das ist ja grade in dem Alter nicht förderlich. Bei Heimspielen habe ich mir jetzt ausgedacht, dass ich erstmal alle zum Spiel ,,nominiere´´ und da normalerweise immer 1-2 fehlen, haben wir dann immer ungefähr so 14. Im letzten Spiel habe ich erstmal die stärksten 7 aufs Feld geschickt und die anderen 7 haben mit meinem Co ein bisschen trainiert, relativ früh stand es schon 4 oder 5 zu Null für uns und dann haben ich und mein Co uns abgesprochen, das wir in der Halbzeit einmal komplett durchwechseln, da wir auch 2 Torhüter in unseren Reihen haben. Zur Halbzeit stand es 13:1 und die die am Anfang trainiert hatten, wollten jetzt auch so spielen wie die vorherigen. Am Ende stand es dann 17:5 und eigentlich war dann alles gut, aber ich weiß nicht, ob ich in Zukunft erstmal wieder die Stärksten spielen lassen soll, oder sie einfach mischen, damit auch die etwas Schwächeren mit den Guten zusammenspielen halt ne gesunde Mischung.
MfG
Viele Kinder in der E-Jugend
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich würde rotieren, also nicht mehr als 10 oder 11 Spieler mitnehmen. Bei der Spieleranzahl kriegst du sonst große Probleme mit den Einsatzzeiten, wenn du erst mit den besten 7 anfängst und dann mal schaust was das Spiel machst. Du wirst nicht jedesmal deutlich in Führung gehen, was machst du bei einem knappen Spielstand oder gar bei einem Rückstand ? Wohl kaum auch komplett durchwechseln, und dann fangen die Probleme an, die in der Regel mit äußerst dürftigen Einsatzzeiten der schwächeren Kinder enden. Sieht man doch ständig am Wochenende, nur bei klaren Spielständes ist man mal 'großzügiger' mit längeren Zeiten für schwächere Kinder. Und an der Rotation sind natürlich auch die starken Kinder zu beteiligen, jeder muss mal pausieren. Viel Glück bei der Puzzle-Arbeit der Zusammenstellung der Besetzungen !
-
Ich habe leider keine Zeit für eine ausführlichere Antwort, aber ich warne dich ausdrücklich davor, die stärkeren Spieler zu bevorzugen. Damit machst du dir ganz schnell den Mannschaftsgeist kaputt, Kinder sind sehr sensibel über empfundenen Ungerechtigkeiten und reagieren auch eher mit Enttäuschung und Resignation als mit gesteigertem Ehrgeiz darauf, wenn sie anscheinend weniger Anerkennung erfahren.
16 Spieler sind für den 7er-Fußball eine blöde Größe, ja. Da ist es wichtig, neben den Pflicht- noch viele Freundschaftsspiele auszumachen. Und ich würde dann auch über alle Spiele hinweg rotieren, so dass am Ende alle Spieler ähnlich oft eingeplant waren. Zum Saisonende werden dann die engagierten dennoch mehr gespelt haben als einige der schwächeren Spieler, einfach weil sie (und vor allem ihre Eltern) dem Fußball einen höheren Stellenwert beimessen.
Wichtig bei der ganzen Sache ist aber, dass die Eltern wissen, dass es eben nicht um den Gewinn der Goldenen Ananas geht, sondern um andere, höhere Werte. Was aber natürlich nicht heißt, dass man seine Spiele nicht gewinnen möchte.
-
Hallo ich bin jetzt auch neu hier

Herzlich willkommen.
aber ich weiß nicht, ob ich in Zukunft erstmal wieder die Stärksten spielen lassen soll, oder sie einfach mischen, damit auch die etwas Schwächeren mit den Guten zusammenspielen halt ne gesunde Mischung.
MfGWenn Du irgendwann nur noch starke Spieler hast, dann hast Du einen richtig guten Job als Trainer gemacht. Das wird Dir nur gelingen, wenn Du auch bei "schweren" Spielen Vertrauen in Deine ( zur Zeit
) noch nicht so guten Spieler hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bist Du jemand, dem der kurzfristige Erfolg und Schulterklopfen wichtig ist, dann nimm nur die Starken mit. Bist Du jemand, der das Ziel hat, alle auf einen Level zu bringen, dann nimm alle abwechselnd mit. Den Mut haben leider nur sehr wenige. Ich wüsste was mir wichtiger ist 
