1gg1 Filmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich filme derzeit meine Mannschaft beim 1gg1. Augenmerk soll auf das Verhalten des Verteidigers gesetzt werden.
    Aus welcher Perspektive würdet ihr filmen?


    Hat sonst jemand damit Erfahrungen und kann irgendwelche Tipps geben?

  • Hallo Lubi,


    seit ungefähr einem Jahr nehme ich die Pflichtspiele auf und bearbeite - zuschnitt, zoomen, und Matrixeffekt (Verlangsamung) -, um bestimmte Aktionen besser in Szene zu bringen, diese dann zu Hause. Dies ist bei mir vordergründig zum Zwecke der Erinnerung. Die Dokumentation der Entwicklung ist ein sehr positiver Nebeneffekt. Ich versuche mich immer an der Mittellinie zu positionieren.


    Es ist daher klar, dass die meisten Aktionen aus der Distanz aufgenommen werden. Darin sehe ich für Meinen Zweck eher mehr Vor- wie Nachteile. Heran zoomen kann ich auch am PC. Folglich habe ich aber immer die selbe perspektive zu den einzelnen Sektoren -16er, Ecken...- . Die Aktionen wie z. B. 1gg1 finden auf dem ganzen Feld statt, wodurch ich hier aus verschiedenen Perspektiven diese Art der Aktion aufzeichnen durfte. Am besten kommt es auf dem Bild an, wenn bei dem 1gg1 halb schräg von vorne zu dem Hauptakteur aufgenommen wurde.


    Beispiel zu meinem Aufnahme-Ausgangspunkt hin zum Sektor wo die Aktion stattgefunden hat.


    Auf der rechten Seite des "16er´s" startet Spieler A ein 1gg1 gegen Spieler B. Spieler A wird folglich aus meinem Ausgangspunkt (Mittelline gleich Seite) schräg von hinten und Spieler B schräg von vorne Aufgezeichnet. Aus dieser Perspektive (F1-Kleinfeld) wurde Spieler B am besten in Szene gesetzt. Wichtigste Merkmale hierfür sind, dass die beiden Akteure voll im Bild zu sehen sind wobei Spieler B mehr in Szene kommt, weil man neben seiner Körperhaltung/bewegung auch das Gesicht (die Augen) sieht. Hingegen bei Spieler B nur die Körperhaltung/-bewegung (Technik) in Szene kommt.


    Alternativ gib es dann Szenen aus dem Mittelfeld. Hier werden beide Spieler von der Seite aufgezeichnet. Persönlich finde ich diese Szenen nicht schlecht, aber technisch gelungene Aktionen kommen auf dem Bild nicht so an, als wenn man diese Szene von schräg vorne zum Hauptakteur aufzeichnet.


    Bin aber nur Laie hinter dem Camcorder. Möchtest du im Training oder im Spiel aufnehmen?


    Gruß
    crow

  • Das beste ist, es von oben zu filmen....immer von oben....je höher desto besser. Es geht um Übersicht.

  • Hallo Andre,


    welchen Vorteil siehst du, im Bezug auf das defensive Verhalten im 1gg1 eines Spielers, hat das aufzeichnen dieser Aktion von oben? Von welcher Übersicht sprichst du hier genau (Position zum Tor...?) und wie genau will man dies von oben aufnähmen? Ich würde es verstehen, wenn man das taktische Verhalten der gesamten Mannschaft (in entsprechender Jugend aber nicht in der E-Jugend) so besser im Bild und damit als Übersicht hat, aber einen Spieler speziell?


    Ich versuch im Gegenteil aus der ungefähren Augenhöhe der Spieler zu filmen (F-Jugend). So sind diese, nach meinem Empfinden, besser in Szene gesetzt. Je nach Entfernung kann man die momentanen Gefühle deutlich sehen (Überraschung, Angst, Freude, Entschlossenheit, Unsicherheit...), oder halt etwas mehr über das Spielfeld um die beiden Hauptakteure herum.


    Mich würden deine Argumente hilfsweise mit Beispielen hierzu, weil ich eben auch filme, interessieren.


    Gruß
    crow

  • HI, vergiss nicht, ich bin hier kein Profi


    Ich dachte nur, dass das reine 1:1 aus verschiedenen Perspektiven gefilmt werden sollte...wobei mir persönlich die von oben am meisten gibt...deshalb sitze ich im BL-Stadion auch gern ganz oben...zumindest hoch, um Spielzüge und Taktik besser erkennen zu können, das ist für mich das Interessante dort.


    Beim reinen 1:1 würde ich vielleicht aus allen perspektiven Filmen...von der Seite, von vorne wenn der Spieler läuft und von oben...um beim rückwärtslaufen weiter vorm Tor das öffnen der Seite/anbieten der Seite besser zu verdeutlichen. In anderen Teilen des Ablaufs ist in diesem Bereich vielleicht tatsächlich die Front.-oder Seitenansicht besser.


    Wenn man dann in das darauf aufbauende 2 VT gegen 1 VT usw....bis zur Viererkette, ...also alles abseits des 1:1 im Bereich des gruppentaktischen.- und dann auch mannschaftstaktischen Verhaltens ausbildungsmäßig filmen will...kommt für mich nur das Filmen von oben in betracht, da es um reine Übersicht und taktisches Verständnis geht.


    Ich würde dir als "Hobbyfilmer" die Dvd von Ralf Peter zu diesem Thema empfehlen, da kannst dir Ideen diesbezüglich holen, die ist prima gemacht. Gr. Andre


    http://www.amazon.de/Modernes-…hr-DVDs-DFB/dp/B006RF2028

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Lubi
    Wofür benötigst Du die Aufnahmen?


    Erst dann kann man bestimmen aus welcher Perspektive man die Aufnahmen macht.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden