Training und Übungen zum Thema "Rautenbildung"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Erstmal ein "Hallo" von mir an alle Mitglieder dieses Forums.


    Nun meine Frage/mein Problem. Taktisch möchte ich gern in unserer Männermannschaft die "Rautenbildung" einführen und trainieren. Leider sind dazu nur sehr wenige Übungs- und Spielformen im Internet zu finden. In der Zeitung "Fußballtraining" des DFB wurde das Thema in einer der Ausgaben mal kurz behandelt, aber leider wurden nur wenige Übungen dazu vorgestellt. Ich möchte gern mehrere Trainingseinheiten dazu abhalten.


    Hat schonmal jemand hier in diesem Forum Trainingseinheiten dazu abgehalten? Kann mir jemand Beispiele für sinnvolle und abwechslungsreiche Übungen zeigen/mailen/vorschlagen?


    Vielen Dank.

  • JRCash


    Es gibt 2 Möglichkeiten in der Rautenbildung:


    1. du bist glühender Werder Bremen Fan
    Dann ist es eine Herausforderung mit dem 4 : 4 : 2, wobei das Mittelfeld als "Raute" agiert dich mit der Materie auseinander zu setzen. So kannst du dir u.a. Video`s von Martin Hasenpflug dazu anschauen!


    2. du bist kein glühender Werder Bremen Fan
    Dann lass die Pfoten davon. Denn die Werder Taktik ist eine sehr komplexe Taktik, bei der die besondere Herausforderung in der Verkettung der Raute mit der Offensive und Defensive steht. Denn die Raute als eigenständiges Element kann enge und weite Abstände haben. Je nach Gegnerstellung agieren die Abwehrspieler und Angreifer anders. Weil moderne Taktikreihen heutzutage kein Problem mehr mit Spielern haben, die zwischen den Reihen agieren, ist auch die Raute kaum noch bei nationalen und internationalen Spitzenteams zu sehen.


    Die "Raut" als losgelöstes gruppentaktisches Element ist heutzutage ein Vorstufe fürs ballorientierte Spiel. Denn die Raute läßt sich als 2 Dreiecke beschreiben. Hierbei erlernen die jungen Talente die defensive und offensive Dreiecksbildung.

  • Mhm ... Moment. Ich glaub, da liegt ein kleiner Irrtum vor. Ich spreche nicht von einer Mittelfeldraute oder dergleichen. ich meine Rautenbildung im Sinne von eine Anspielstation mehr für den ballführenden Spieler, als bei der Dreiecksbildung. Die Rautenbildung kann hier zum Beispiel auch bei Ballbesitz eines Außenverteidigers stattfinden. Dann bilden der Außenverteidiger, der Innenverteidiger, der 6er und der rechte Mittelfelddpieler die Raute.

  • Such mal nach den "Dreh"- und "Klatsch"-Übungen vom DFB-Stützpunkt.
    Das sind auch alles Übungen in Rautenform und müsste im Netz eigentlich zu finden sein.