Schnellkraft Jugendtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag zusammen,

wollte mal eure Meinung hören ob man in der E-Jugend schon Schnellkraft trainieren soll.

Ist das zu früh oder sollte man evtl. sogar schon so früh anfangen?

Gruß

Kuni

• Was willst du denn da bei E-Junioren trainieren? Die haben gar nicht die entsprechend entwickelte Muskulatur, wo ein Muskeltraining überhaupt was bringen würde. Du kannst natürlich Sprints usw. ins Training einbauen, aber du wirst mit speziellem Schnellkrafttraining 1. nicht die Schnellkraft effektiv steigern können (das geht bei den meisten erst mit Beginn der Pubertät also ca. C-Jugend) und zweitens ist das auch definitv kein Trainingsziel in dieser Altersklasse. Da ist die Trainingszeit in Technikschulung usw. wesentlich besser angelegt.

Grüße

José

• Hey,

ich denke auch, dass Schnellkrafttraining in dem Alter noch nich die richtige Methode is, die Schnelligkeit zu verbessern.

Was aber tatsächlich der Fall ist, ist, dass der Körperbau in dem Alter sehr, wie nennt man das, homogen? ist. Also die Körpermaße in kleinerem Maßstab dem der Erwachsenen entsprechen :)
    Das ändert sich ab der C-Jugend, da werden die dann schlacksig. Also Schnelligkeitstraining, aber weniger die Schnellkraft, halte ich in der E-Jugend schon für sinnvoll.

Ich finde, da kann man auch schon mehr machen, als "nur" Fangspiele. Klar, Fangspiele sind toll für die Schnelligkeit, aber auch Sachen wie Koordination kann man in dem alter prima trainieren!

"Krafttraining" macht man, oder ich, in dem Alter eigentlich genug durch alle möglichen Spielchen, Fangspiele, Fußballspiele, Zweikampfübungen.. Ich glaube du kommst weiter, wenn du dich auf die anderen Aspekte der Schnelligkeit konzentrierst: Koordination, Handlungsschnelligkeit, Handlungssicherheit, Orientierung und was es da sonst noch alles gibt

Gruß Peter

• http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=122&tx_dfbnews_pi4[cat]=20

Schnelligkeit

Schnelle Antritte und Sprints erhöhen die Grundschnelligkeit
    Es gibt schnelle und langsame Fußballer. Nur ist es hier oft ähnlich wie beim Hasen und dem Igel. Die reine Laufschnelligkeit kann zwar ein Spiel entscheiden, doch wer nicht weiß, wann er sie wie einzusetzen hat, wird trotzdem oft zu spät – oder gar nicht – ankommen. Also muss unbedingt beides trainiert werden: die Beine und der Kopf!
    Schnelligkeit oder Schnelligkeitsausdauer?

Das Fußballspiel ist schneller geworden – nicht nur in der Champions League, sondern auch in den Amateurklassen. Zwar gab es vor 20 Jahren auch schon schnelle Spieler, doch hatten sie in der Regel mehr bzw. längere Pausen zwischen den einzelnen Belastungen.

Denn angesichts kompakter und von den Spitzen unterstützter Defensivverbände müssen alle Spieler schnell(!) auf Angriff bzw. Abwehr umschalten. Es reicht also nicht mehr, nur schnell zu sein! Vielmehr muss der Spieler mehrere Sprints innerhalb kurzer Zeit bzw. viele kurze und lange Sprints innerhalb eines Spiels bewältigen.

Aktionsschnelligkeit oder Handlungsschnelligkeit?

Der Hinweis auf das Umschalten sagt es schon: Es reicht nicht, nur über die motorischen Fähigkeiten zu verfügen! Wer sie effektiv einsetzen will, darf nicht wie ein Leichtathlet auf den Startschuss warten. Er muss stattdessen Spielsituationen als Startsignale erkennen bzw. vorausahnen! Also müssen wir diese kognitiven Fähigkeiten ebenfalls schulen (siehe Tipps für das Schnelligkeitstraining).

Sprinter- oder Ausdauertyp?

Es gibt tatsächlich diese zwei ‘Muskeltypen’: schnell bzw. langsam zuckende Muskelfasern. Doch das heißt nicht, dass bei dem Spieler, der über mehr Ausdauer- als Schnelligkeitsfasern verfügt, das Schnelligkeitstraining vergebens wäre. Er kann seine Schnelligkeit – zumindest prozentual gesehen – in gleichem Maße verbessern wie der Sprinter! Und das macht häufig schon den entscheidenden Meter aus. Zudem kommen ihm seine Ausdauerfähigkeiten dann auch beim Training der Schnelligkeitsausdauer wieder zugute!

Schnelligkeit, Schnellkraft und Koordination

Oft erkennen wir den Sprinter schon an seiner ausgeprägten Muskulatur, die von seinem Schnellkraftpotenzial herrührt. Schnelligkeit benötigt also Schnellkraft! Das bedeutet, dass auch die untere und obere Beinmuskulatur durch Sprünge bzw. gegen Widerstände gekräftigt werden muss.

Um diese Muskeln in kürzester Zeit (also schnell!) zusammenspielen zu lassen, unverhoffte Richtungswechsel und Stopps durchführen zu können, muss der Spieler ihnen die richtigen Befehle geben können: Keine Schnelligkeit ohne Koordination!

Ohne oder mit Ball?

Die reine Laufgeschwindigkeit (Antritt/Aktion) inklusive Schnellkraft entwickeln Sie zwar am besten ohne Ball, da eine begleitende bzw. direkt folgende Konzentration auf den Ball zu Lasten der Schnelligkeit geht. Aber: Was nützt alle Schnelligkeit, wenn der Spieler am Ende des Sprints nicht weiß, wie er den gewonnenen Vorsprung mit dem Ball umsetzen soll?

Also beides trainieren – auch hier im unteren Leistungsbereich mehr mit als ohne Ball. Und beachten sie: Spielformen zur Schulung der Handlungsschnelligkeit sind Pflicht!

Schnelligkeitstraining erst am Ende der Vorbereitung?

Nein! Mit der Verbesserung von Schnelligkeit und Schnellkraft können Sie bereits in der dritten Trainingswoche der Vorbereitung beginnen – in oberen Klassen oft sogar schon eher. Die Basis haben Sie ja gelegt, und zwei oder drei Programme in der letzten Woche reichen nicht aus, um schneller zu werden! Koordination sollte sowieso von der ersten Woche an geübt werden!

____________________________________________________________________________________________________________

http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 ;) ....dort Broschüre 18.

Ich wette da ist was für die dabei.

Das Wort "Antizipation" sollte ein Trainer wichtig nehmen und kennen, vielleicht schon ab der F....auf vielfälltige Weise...natürlich auch durch Beachtung von Kifuregeln (Spielen lassen...stimulieren statt instruieren usw.).

Ich denke das ist die beste Vorbereitung auf späteres Krafttraining so ab der C. Ich habe die unter zwei aufgeführte Broschüre bereits zweimal ins Training komplett eingebaut....hat den Jungs spass gemacht. Ich habe mir das beim Stützpunkt abgeschaut, die haben es hier nämlich demonstriert und ich fand es gut.

In der letzten Saison hatte ich Team das eher aus "Golfs" bestand. Ich hatte trotz intensiven obigen Trainings nicht den Eindruck, dass ich aus den Golfs Porsche machen konnte....aber dran arbeiten sollte man schon.

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()