Bilde ein Quadrat mit ca 8 Meter Seitenlänge (variabel), an jedem Eck steht eine Mannschaft, 2-3 Spieler.
Auf Ruf laufen die Spieler im Uhrzeigersinn und versuchen, den Vordermann einzuholen.
Nach einer Runde klatschen die Spieler ab und diese gehen ins Rennen, fast wie Staffellauf.
Wird ein Vordermann eingeholt und berührt, Punkt für diese Mannschaft.
Variation: Im Rennen ruft Trainer "kehrt", und die Spieler laufen anders rum, also entgegen dem Uhrzeigersinn und versuchen, den Vordermann einzuholen.
Das gibt dem Trainer auch die Möglichkeit, das Ergebnis ein wenig auszugleichen .
Bis hier wars nur gerenne ohne Ball.
Gleiches geht auch mit, aber ohne Abklatschen sondern bei Überholen des Vordermannes.
Leider gleicht das einem optischem Kuddel-Muddel, nicht so leicht für den Trainer erkennbar.
Deshalb jede Mannschaft in eigener Farbe und mit Hand hoch und Ruf "überholt".
Weitere Variation: Ball nur mit links führen, mit rechts, bei Ruf "kehrt" gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Die Jungs rennen hier gerne, ist ja ein Wettbewerb, mit Ball ein wenig Technik, sollte das wichtigste drin sein.