Aufholjagd

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bilde ein Quadrat mit ca 8 Meter Seitenlänge (variabel), an jedem Eck steht eine Mannschaft, 2-3 Spieler.


    Auf Ruf laufen die Spieler im Uhrzeigersinn und versuchen, den Vordermann einzuholen.
    Nach einer Runde klatschen die Spieler ab und diese gehen ins Rennen, fast wie Staffellauf.
    Wird ein Vordermann eingeholt und berührt, Punkt für diese Mannschaft.


    Variation: Im Rennen ruft Trainer "kehrt", und die Spieler laufen anders rum, also entgegen dem Uhrzeigersinn und versuchen, den Vordermann einzuholen.
    Das gibt dem Trainer auch die Möglichkeit, das Ergebnis ein wenig auszugleichen :) .


    Bis hier wars nur gerenne ohne Ball.
    Gleiches geht auch mit, aber ohne Abklatschen sondern bei Überholen des Vordermannes.
    Leider gleicht das einem optischem Kuddel-Muddel, nicht so leicht für den Trainer erkennbar.
    Deshalb jede Mannschaft in eigener Farbe und mit Hand hoch und Ruf "überholt".


    Weitere Variation: Ball nur mit links führen, mit rechts, bei Ruf "kehrt" gibt es sehr viele Möglichkeiten.


    Die Jungs rennen hier gerne, ist ja ein Wettbewerb, mit Ball ein wenig Technik, sollte das wichtigste drin sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • ich finde es immer wieder interessant, wenn Übungen, meistens zum Teil leicht modifizeirt, die ich bereits vor 40,50 Jahren kennengelernt habe,
    wieder hervorgekramt und hier vorgestellt werden.


    ich finde die Übung gut und vor allem macht sie auch Spass. zur Nachahmung empfohlen, mit Ball natürlich besser, es spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen
    auch mal ohne Ball zu machen, gerade beim Einüben.


    gg