Neuer Spieler in einer ambitionierten Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    nachdem ich letzte Saison eine schlechte Mannschaft trainiert habe, habe ich diese Saison eine D-Jugend Mannschaft jüngerer Jahrgang bekommen, die seit Jahren so zusammenspielt und auch sehr stark ist (insgesamt 15 Spieler). Vom Vorstand kam die Ansage, die Mannschaft so weiterzubringen, dass sie nächste Saison in der Leistungsklasse locker mithalten und vielleicht sogar oben mitspielen kann und wenn Hilfe nötig ist, sollen Spieler sofort in der D1 aushelfen.


    Jetzt ist ein Spieler dazugekommen, der vorher noch nie Fußball gespielt hat und deshalb natürlich nicht so gut ist, wie die anderen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass aus ihm auch kein guter Fußballer wird, weil ihm die Körperbeherrschung und Koordination fehlt. Während die anderen schon gruppentaktische Übungen machen, muss der Junge aufpassen, dass er nicht beim Versuch den Ball anzunehmen, auf den Boden fällt. Ich habe den Eltern direkt gesagt, dass er es schwer haben wird, da ich schon 15 Jungs habe, die auch wirklich immer kommen, wenn sie können und seit Jahren zusammenspielen. Ich muss schon 2 Jungs jedes Wochenende "zu Hause lassen", einen 3. nicht mitnehmen, damit der "Neue" mitspielen kann, finde ich persönlich falsch. Aber ihn immer trainieren und nie spielen lassen ist auch falsch.


    Ihm in den 2-3 Freundschaftsspielen, die wir in der Hinrunde haben, viel Einsatzzeit geben, (obwohl ich diese eigentliche zum Testen nutzen möchte) erscheint mir bisher als einzige logische Lösung. Natürlich nehm ich ihn mit zu Meisterschaftsspielen, wenn der Kader nicht voll ist (was aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird).


    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Dass ich nicht möchte, dass jemand wegen zu wenig Einsätzen die Lust am Fußball verliert, habe ich ja schon in meinen anderen Beiträgen betont.

  • Es gibt imer wieder Mannschaften gegen die man spielt, von denen man weis das sie nicht so stark sind. dann könntest du den Spieler mal mitnehmen und ggf einsetzen. Ansonsten muss man in der D-Jgd schon auf leistung spielen.


    Glaube aber nicht, dass du jetzt schon beantworten kannst, dass dieser Spieler vielleicht in der B-Jgd nicht doch zu einem wichtigen bestandteil des Vereins/Mannschaft wird. da gibt es in der Zeit noch viele Leistungsschübe und Leistungseinbrüche.