Mitgliedschaft für Ehrenamtler nur über zu zahlenden Beitrag ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aus dem Thread -Darf Fußball was kosten- ergibt sich jüngst das hier benannte Thema....für mich brisant und eine Frechheit zugleich.

ISTSTAND in den Vereinen ist, dass der Fußballtrainer cirka 40ig Stunden seiner Freizeit im Monat spendet. Vereinsmitglied war er meist bereits vor seiner Trainertätigkeit oder man kommt als Notnagel als Vereinsloser hinzu. Irgendwann stellt sich die Frage offen oder versteckt danach, ob Trainer nun Vereinsmitglied ist oder aus Versicherungsgründen sein muß usw.. In den meisten Fällen nehmen diese Trainer aktiv selber an nichts anderem im Verein teil. Sie spenden Zeit und nehmen selbst nichts war....waren bereits Mitglied und damit Zahler oder sollen es werden und zahlen!

DATT ist (für mich persönlich jedenfalls) eine Frechheit. In meinem persönlichen Fall war das damals auch so und man forderte mich auf, den eingeführten zusätzlichen Spartenbeitrag auch noch zu zahlen, was ich aus Prinzip nicht wollte und echt als Frechheit empfand. Der Griff mit zwei langen Fingern in meine Geldbörse endete damit, dass ich zunächst mal auf die Pfötchen des Greifers schlug und danach gabs ein blaues Auge....denn ich kündigte konsequent...mit dem Hinweis, dass ich danach so lange als Trainer weiter machen würde, bis ich davon hören würde, dass man mich wegen der Vereinslosigkeit nicht mehr wünschte. Davon hörte ich dann aber nichts.

Gehört hatte ich auch, dass man auf jedes Mitglied finanziell angewiesen war. Da man sich ja nun schon wegen 1,20 Euro Beitragserhöhung im Monat die Birne einschlug und sich schaffte heiss zu diskutieren -lach mich schwindelig als Person die 100prozentige Beitragserhöhungen (mit sozialer Komponente) für gut befindet - .

Wer spenden will, darf es gern tun und hier schweigen oder seine Spendenbereitschaft direkt in den ersten Satz schreiben und dann argumentieren.

Ich will diese Spende aber nicht tun, da gehts mir ums Prinzip. Ich hatte damals in Unkenntnis fest damit gerechnet, dass ein Trainer der ehrenamtlich leistet...viel leistet...nicht noch Kohle mitbringt. Als mein stillschweigender Vereinsbeitrag damals um den Spartenbeitrag frech erhöht werden sollte, habe ich echt rot gesehen...aus Prinzip!

Also wenigstens den Mitgliedsbeitrag aller anderen Mitglieder um 20 Cent oder was weiss ich -mit dem Hinweis auf das WARUM (nämlich...um keine finanziellen Einbußen bei Beitragsfreistellung für aktive Ehrenamtler die selber nichts wahrnehmen gewährleisten zu können) anzuheben, um den Ehrenamtler anzuerkennen und ihn als beitragsfreies Mitglied....Ehrenmitglied o.ä. zu führen/führen zu können....dass wäre doch wohl das mindeste der Gefühle. Das hat was für mich mit Benehmen zu tun. Anscheinend haben die Verantwortlichen nicht das Feingefühl für solche Regelungen, sonst wären die in den meisten Vereinen zu finden.

Tatsächlich werden hier Mitgliedsbeiträge gefordert/gewünscht bis erwartet...auch wenn Trainer selber nichts selber aktiv wahrnimmt ODER man läuft als geduldetes Nichtmitglied so mit. WATT is datt denn???

Gibt es da draussen einen Verein, der den aktiven Trainer der selber nichts aktiv wahrnimmt...als beitragsfreies Mitglied offiziell aufnimmt/führt. Daraus ergeben sich nämlich Rechte, ...z.B. bei der nächsten MItgliederversammlung :!::thumbup::):):);):rolleyes::evil:

• Hallo Andre,

bei uns ist es klar so geregelt, dass passive Mitglieder (also Trainer, Co-Trainer, Funktionäre) keinen Cent Beitrag zahlen müssen. Wäre das so, wäre es wirklich eine Frechheit, denn letztlich leisten die Ehrenamtlichen eine Riesenarbeit. Sie dafür noch wie einen normalen Spieler bezahlen zu lassen, fände ich schlicht ungerecht.

• Andre

bei den von dir geschilderten Rahmenbedingungen geb ich dir durchaus recht.
    ich habe 1 Jahr als Jugendtrainer einem Verein, mit dem ich eigendlich nichts am Hut hatte ausgeholfen. Man hat da keinen Mitgliedsbeitrag
    eingefordert, ich hätte das auch wohl nicht akzeptiert.

trotzdem lann ich dir nicht ganz zustimmen, weil gerade die von dir geschilderten Rahmenbedingungen (bessere Bezeichnung fällt
    mir im Moment nicht ein) überall anders sind.

deshalb schildere ich dir mal meine Situation.

mein Verein ist nicht der BVB, 04 oder Bayern, sondern der FC Kleckershausen. 50 Jahre Mitglied. im Verein und bei der AH, obwohl nicht
    mehr aktiv. jedes Jahr mit Frau Diskussion wenn Beiträge abgebucht werden. Kündigung für mich undenkbar.
    50 km entfernt, ab und zu Spiele besucht, bis vor kurzem immer wieder mal ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt-
    früher auch mal Jugendtrainer dort gewesen. nie auf den Gedanken gekommen finanzielle Vorderrungen zu stellen.
    halt mein Verein (!)

dann neuer Wohnort, neuer Verein, Mitglied geworden (Verein un AH). man will ja Kontakte bekommen. Kinder, plötzlich wie so oft und ungewollt (?)Jugendtrainer.

kannst du dann dann auf die Idee kommen und fordern, dass dein Beitrag zum Verein entfällt, weil du ehrenamtlicher Trainer machst ?

muss gestehen, hab leicht zu reden, da Familienbeitrag in diesem Verein nur unwesentlich differenzierte vom Beitrag für 2 Kinder.
    das jedoch nur nebenbei.

dieses Thema kann man nicht nur aus einer Sichtweise betrachten. zu unterschiedlich ist die Motivation und die Einstellung der
    Betreffenden. da kann es keine einheitliche Richtung geben.

Wie in vielen anderem seh ich es so, dass jeder aus seinen ganz eigenen Umfeld und Vorgaben geprägt ist und auch dann die
    entsprechenden Erwartungen hat.

Ich käme nie auf die Idee, bei meinem Heimatverein die Aussetzung des Mitgliedsbeitrage bei einer ehrematlichen Jugendtätigkeit
    überhaupt in Betracht zu ziehen,
    während diese Foderung in deinem Falle aus meiner Sichtweise absolut berechigt ist.

so unterschiedlich kann das sein.

übrigens:

seit längerem wird mir verstärkt bewusst, dass viele meiner Beiträge stark beeinflusst sind durch die spezifischen Umstände
    die vor Ort anzutreffen sind, durch persönliche Erfahrungen, anderes Umfeld, andere Vorraussetzungen, persönliche Einstellungen.
    Ich vermute, dass viele Beiträge hier genauso geprägt sind.

gg

gg