Hallo Trainerkollegen,
ich habe ein Problem mit meinem Co-Trainer. Wir sind zwar jetzt seit 2 Jahren zusammen (erst E-Jgd. jetzt D-Jgd.). Das erste Jahr war noch einigermaßen OK. Im 2. Jahr glänzt mein Kollege damit, dass er kaum noch was macht (Training, Betreuung der Jugendspieler, etc.). Dadurch entstehen immer mal wieder Mißverständnisse (Trikots werden beim Spiel vergessen, Ergebnis nicht gemeldet....). Richtig los ging es, als vor ca. 3 Monaten sein zweiter Sohn in der B-Jgd. im Lokalderby nicht zum Einsatz kam. Er wollte alles hinschmeißen. Jetzt ist er zwar noch dabei, hängt aber mehr rum, als das er mich unterstützen würde. Jetzt bleibt eigentlich alles an mir hängen. Ich bin beruflich sehr eingespannt und bin dadurch stark gefordert. Darüber hinaus bin ich noch 2. Jugendleiter und habe da natürlich auch immer was zu tun.
Besonders hat mich folgende Situation getroffen: Nach einem Turnier, bei dem wir nicht so gut drauf waren, kam ein Vater auf uns zu und hat gefragt, was denn heute mit der Mannschaft losgewesen sei. Bevor ich zu Wort kam, hat mein Kollege gesagt, er habe damit nichts zu tun. Ich habe die Aufstellung gemacht und auch das Training in den letzten Wochen geleitet. Das war ein Schock!
Zudem kommen immer wieder so Situationen wie:
- Ausdrucken und Verteilen von Zetteln für Ausflüge
- Führen von Listen (Anwesenheitsliste, Kabinendienstliste, Triko-waschen-liste)
Immer wenn ich ihn darum bitte, er solle doch einen der genannten Punkte übernehmen, kommen Haarsträubende Ausreden (Drucker kaputt, keine Zeit, Internetzugang defekt). Alles ausgerechnet dann, wenn man es braucht.
In der neuen Saison gehts gerade so weiter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, da ich 25 Spieler unmöglich alleine trainieren kann. Eine eigene Gruppe möchte er nämlilch auch nicht übernehmen. Ein Freund macht sich schon über mich lustig mit so Kommentaren wie "ist das dein 26. D-Jgd.-Spieler?" Lustig finde ich das mittlerweile nicht mehr.
Hey, ich habe 35 Jahre Fußball gespielt, war Schiri, habe fast alle Ämter im Verein durch und soll mich jetzt so verheizen lassen? Ich habe schon an Aufhören gedacht. Da wären aber die Kiddis die Verlierer und mir würde das auch sehr weh tun, da ich in den letzten Jahren hier doch was geformt habe, was gut passt (.z.B. Spielen mit 4er-Kette, die mittlerweile recht sattelfest ist).
Kann mir einer einen wertvollen Tipp geben? Wäre echt super.
Ach ja, seit dieser Saison möchte auch eine Mutter mitmachen. Ich bin (fußballerisch) beeindruckt von ihr. Das würde aber dann so aussehen, als würde ich meinen bisherigen Kollegen gnadenlos absägen.