DVD Fussballtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

haben mir für den Trainingsablauf (F-Jugend) folgende DVD´s gekauft als kleiner Unterstützung.

- Fussballtrainer Vol. 1

- Schnelligkeit Vol. 1

Kann ich diese Übungen schon gut für die F-Jugend nutzen? Ist es sinnvoll sich noch die DVD für Fussballtricks für Kids zuholen?

Soll ich hier auch schon auf Schnelligkeit trainieren lassen oder besser auf Koordination?

Gruss

Near

• Die Übungen des DVD-Fußballtrainers lassen sich wunderbar auch in der F-Jugend umsetzen. Ich habe mir die beiden DVD´s, die du hast, vor kurzem gekauft und lasse einiges davon in der E trainieren.
    Bei manchen Übungen muss man zwar den Schwierigkeitsgrad nach unten anpassen, aber es funktioniert. Trainieren solltest du in der F-Jugend wohl eher Koordination, statt Schnelligkeit.

• Das sehe ich ähnlich wie Basti. Habe auch beide DVDs und betreue eine F-Jugend. Die meisten Übungen der Fußballtrainer-DVD sind eher für eine gute E, lassen sich aber z.T. vereinfachen. Von der Schnelligkeits-DVD habe ich noch nicht viel gemacht.

Die Trick-DVD habe ich auch, ist aber für eine F noch nicht so hilfreich. Ein paar Tricks sind ja auch auf der Fußballtrainer-DVD. Da kannst Du mit dem Kauf ruhig bis in die E warten.

• Ich habe beide Schnelligkeits-DVDs in der letzten Saison mit einer E-Jugend Altjahrgang einige Male benutzt und finde die meisten Übungen ziemlich gut, wobei man bei den technisch anspruchsvolleren Übungen teilweise Abstriche in Kauf nehmen muss. Der Torschuss zum Abschluss motiviert nach meiner Erfahrung sehr dazu, die Übungen mit dem gebotenen Tempo durchzuführen, mehr noch, wenn man sie von zwei Seiten des Tores aus parallel als Teamwettbewerb durchführt.
    Die Tricks-DVDs habe ich auch, ich habe aber eher Coerver-Moves vermittelt, weil meine Spieler bei den Basistechniken noch Nachholbedarf hatten..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)