Fußball-Golf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    als Ferienfüller haben wir heute eine Übung gemacht, die vielleicht nicht einen riesen Lerneffekt hat, den Kids jedoch Spaß macht und bei jedem Wetter (auch bei Schnee) durchzuführen ist. Da jeder von euch vermutlich Golf kennt, dürfte es vom Ansatz klar sein. Ich habe einfach Minitore genommen, die ziemlich weit weg gestellt und die Kinder durften immer einmal schießen, sind dann ihrem Ball hinterher und dort bis sie wieder dran waren stehen geblieben. Das Ganze geht nicht nur im Stadion, sondern auch querfeldein bzw. um Hindernisse herum. Ich bilde mir ein, dass daszumindest ein wenig die grauen zellen anstrengt, da sie überlegen müssen, wie sie am besten zum Ziel kommen. Bei Schnee kann man bspw. das ganze mit Abschlägen machen.


    Soviel dazu in Kürze, auch da ich finde dass diese Rubrik hier ein paar mehr Einträge vertragen könnte.


    grüße
    dinazen

  • ich finde dass diese Rubrik hier ein paar mehr Einträge vertragen könnte.


    Richtig, man könnt auch die Lieblingsübung des Monats wählen (lassen). Damit Kids ein Verhältnis zu ihren Übungen kriegen und sie bewusster machen, hab ich die früher durch die Kids in der letzten Trinkpause im Monat kurz wählen lassen, die kam dann ins rote Buch zu den "besten" Übungen (aus Blickwinkel des Kinderteams), wurde ab und an wiederholt. F-Golf gibt es bei uns auch durch kommerzielle Anbieter (z.B. am "Bernsteinsee" in Connefornien/-de). Durch Kindergeburtstage kennen Kids die Bahnen aber schon - nicht mehr spannend. Aber man kann ja mal in den Wald wie früher bei der Schnitzeljagd gehen: kleine Tore (hab die aus Hartplastik von Umbro), Mülleimer/Papierkorb, Kisten/Kartons, Kinder-Basketballkorb, so zaubert man den Parours in den Wald. Z.T. sind die Ziele erstmal nicht sichtbar gewesen, eben wie bei der Schnitzeljagd mussten erstmal die Hinweise - kollektiv - gesucht werden. Jeder hat seinen Ball, zählt seine Ballkontakte selbst im Beisein aller. Allerdings viel Arbeit, der Kurs muss ja erst recherchiert und dann angelegt werden. Mit einem Vereinsteam wäre die Versicherungsfrage zu klären: wenn die Eltern unterschreiben, dass dafür keine Unfallversicherung existiert, jeder bei Teilnahme selbst haftet, vllt geht's, denn wer wird schon wollen, dass sein Kind fehlt...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....