Unsere Leitsätze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

    wir haben in unserem Verein die letzten Wochen und Monate an einem Jugendkonzept/Trainngsleitfaden gearbeitet. Nach vielen Diskussionen sind für den Grundlagenbereich einige Leitsätze entstaden

    Wettkämpfe von Kleinfeldmannschaften:

    o Hohe Spielfreude und Risikobereitschaft
    o System 3-3 auf zwei Linien
    o Ohne Libero/letzter Mann und Manndeckung
    o Angriffspiel bei dem sich alle Spieler beteiligen
    o Jeder Spieler kommt auf so vielen Positionen wie möglich zum Einsatz
    o Spielaufbau von Hinten (kein Kick und Rush/keine langen Torwartabschläge)
    o Spiel über Außen
    o Kinder sollen und dürfen Fehler machen! Kinder nicht kritisieren.
    o Keine Fremdsteuerung von Außen – die Kinder Fußballspielen lassen

    Training von Kleinfeldmannschaften:

    o Schwerpunkt Koordination und Technik
    o Kein positionsspezifisches Training
    o Die Kinder nicht um den Platz laufen lassen.
    o Viele Wiederholungen/Hohe Vitalität/Intensität beim Durchführen der Übungen/Spiele
    o Jede Übung mit Ball
    o Kein explizites Konditionstraining
    o Mannschaft in Gruppen mit gleichstarken Spielern einteilen
    o Übungen demonstrieren nicht erklären
    o Langfristige Trainingsziele verfolgen (kontinuierliches Training einer oder zwei Fertigkeit/Fähigkeit um Ergebnisse zu erzielen)
    o Stimulieren statt Instruieren (Kinder selbst den besten Weg herausfinden lassen)
    o Die Kinder vorsichtig korrigieren anstatt zu kritisieren

    Auf Basis dieser Grundlagen soll noch ein Übungspool für jeden Jahrgang aufgebaut werden und halbjährliche Trainingsschwerpunkte festgelegt werden. Dies soll Schritt für Schritt bis zur A-Jugend aufgebaut werden.
    Mir schwebt noch vor zukünftig alle D-Jugend-Mannschaften nur als 7er zu melden und erst ab der C-Jugend aufs 11er Feld zu wechseln.

    Im Verein ist es so, dass die Führung voll und ganz hinter den Ideen steht. Leider beteiligen sich nur eine sehr geringe Zahl an Trainern bei der Planung oder haben eine Meinung dazu. Von der Durchführung will ich garnicht sprechen. Ziel ist es nicht nur die Qualität der fussballerischen Ausbildung zu verbessern, sondern auch Trainerneulingen den Einstieg so leicht wie möglich zu machen.

    Es sind natürlich keine bahnbrechenden Neuerungen aber, wie findet ihr die Leitsätze für den Grundlagenbereich? Zuviel? Zuwenig? Wurde ein wichtiger Punkt vergessen? Existiert in anderen Vereinen etwas vergleichbares?

    Gru8

  • Das Konzept entspricht "dem heutigen Stand der Technik" würde ich mal so sagen und sollte so auch in der Praxis umgesetzt werden!

    Zitat:


    Mir schwebt noch vor zukünftig alle D-Jugend-Mannschaften nur als 7er zu melden und erst ab der C-Jugend aufs 11er Feld zu wechseln.



    Bei uns (Sachsen-Anhalt) wird eh erst ab der C-Jugend auf Großfeld gespielt, was ich auch für richtig halte. D-Jugendliche müssen noch nicht unbedingt über das große Feld tigern, sondern sie sollen lieber lernen den Ball auf engerem Raum zu beherrschen. In unserem Kreisverband gibt es zur kommenden Saison sogar noch eine C-Jugend Kleinfeld-Staffel, weil man sich somit erhofft, dass auf Grund der demografischen Entwicklung bzw. des Kinmdermangels noch einige Mannschaften mehr den Spielbetrieb anmelden.

    Zitat:


    Leider beteiligen sich nur eine sehr geringe Zahl an Trainern bei der Planung oder haben eine Meinung dazu.



    Dieses Problem ist wohl leider allgegenwärtig...

  • Klasse Idee und tolle Leitsätze.
    Nur wenn die Trainer nicht mitziehen, dann werdet ihr Probleme bekommen dass das keine Totgeburt wird.
    Wenn aber wie du schreibst die Jgdltg. dahinter steht, dann muss es Wege geben dies auch zu fprdern UND zu fördern.
    Habt ihr lizenzierte Trainer bei euch? Wenn ja wie viele und wann ist die Lizenz erworben worden?


    Ergänzen würde ich noch:
    a: Ballorientiertes Spiel kein Mann oder Gegnerorientiertes Hinterher - Gerenne.
    1. Ball
    2. Mitspieler
    3. Gegenspieler
    b: Schulung der Kognitiven Fähigkeiten

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>