Spielform - Pizza-Pommes für alle!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich poste ich nicht jede Neuheit auf Soccerdrills, dann würde ich hier täglich zwei Themen absetzen und als Spammer rausfliegen ;)


    Aber diese Spielform habe ich mehrfach live erlebt und habe schon beim Zuschauen viel Spaß gehabt. Interssant dabei zu beobachten, dass Profis manchmal damit größere Schwierigkeiten haben als Kinder, die schon anders geschult wurden.


    Spielform - Pizza-Pommes für alle!

  • Witzige Form, nur das würde ich weglassen: - Nach einem Pass mit rechts muss immer ein Pass mit links folgen, ansonsten indirekter Freistoß
    ...nicht spielnah genug. Ansonsten bestimmt sehr gut für Konzentration und Aufmerksamkeit.


    Vielen Dank.


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Daniel,


    ich kann da nur wenig erkennen, was spielnah ist ;) , eigentlich geht es um ganz andere Dinge. Diese Variante ist allerdings richtig schwer
    Wird nicht vielleicht die Forderung nach "spielnahen Trainingsformen" übertrieben, müssten wir dann nicht in der Konsequenz die Koordinationsleiter und andere Dinge weglassen? Ich glaube nicht, denn es gibt Übungen und Spielformen, die intensiv andere Sachen trainieren und die dann "spielnah" richtig helfen.

  • Hi Uwe,


    hatte mich auch speziell auf diesen Teilaspekt bezogen.
    Aber auch Koordinationsleitern etc. sollte man nicht übertreiben, finde ich.


    Der Rest ist doch schon ziemlich spielnah: 2 Teams, auf Tore, es geht darum, Tore zu erzielen...
    Und ich hab' früher im Spiel auch immer "Pizza" gerufen, wenn ich mich Rechts gepasst habe, du nicht? :)


    Grüße
    Daniel

  • Heute im Training ausprobiert, allerdings auf Wunsch der Kinder mit Schnitzel + Bratwurst :D. Hat viel Spaß gemacht. Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten. Das wurde noch deutlicher, als wir die Reglen verschärft haben: Beim Pass war Bratwurst rechts und Schnitzel links. Beim Torschuss war es umgekehrt. Dadurch war es auch für konsequente Im-Spiel-nur-einen-Fuss-Benutzer nicht so einfach.


    Grüße
    Oliver


    PS: War mein letztes Trainig mit dem Team. Jetzt geht es in die Sommerpause und danach gebe ich die Mannschaft ab. Das ist schon ein wenig traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten.

    Interessant, genau darüber habe ich mit Matze noch diskutiert, ob wir das mit in den Artikel bringen. Ich wollte auch noch schreiben, dass der Trainer mal genau beobachten soll, welche Spieler sich auffällig dem Spiel entziehen. Dies kann natürlich auf mangelndes Selbstvertauen deuten und die Angst sich zu blamieren. In einem richtigen Team sollte es keine Versagensängste geben. Wir haben das dann gelassen, weil der Artikel dann viel zu lang geworden wäre. Außerdem stand die Befürchtung im Raum, dass viele die Übung als viel zu schwer empfinden.


    "Schnitzel" und "Bratwurst" ist auch schön. Es geht auch zum Beispiel mit "Bayern" und "Dortmund", dann kannst du vorher mit den Kids noch diskutieren, welcher Verein der schwache Fuß ist :)


    Oliver, ich kann deine Trauer verstehen, aber es geht für dich doch anders weiter, oder habe ich was überlesen?

  • Zitat von »Don Quijote« Auffällig war, dass einzelne Spieler massive Probleme mit dem rechtzeitigen Rufen hatten, während andere den Bogen recht schnell raushatten. Interessant, genau darüber habe ich mit Matze noch diskutiert, ob wir das mit in den Artikel bringen. Ich wollte auch noch schreiben, dass der Trainer mal genau beobachten soll, welche Spieler sich auffällig dem Spiel entziehen. Dies kann natürlich auf mangelndes Selbstvertauen deuten und die Angst sich zu blamieren. In einem richtigen Team sollte es keine Versagensängste geben. Wir haben das dann gelassen, weil der Artikel dann viel zu lang geworden wäre. Außerdem stand die Befürchtung im Raum, dass viele die Übung als viel zu schwer empfinden.

    Mangelndes Sebstvertrauen oder Versagensängste habe ich nicht beobachtet. Die Jungs sind 9, das ist ja auch noch ein Alter, wo einem eigentlich nichts zu peinlich ist. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass einige meiner Spieler so stark auf sich und den Ball konzentriert sind, dass für das Rufen keine freie Hirnwindung mehr verfügbar war. Das sind genau dieselben Spieler, die wenig davon mitbekommen, was um sie herum passiert (Positionen/Laufwege der Mitspieler, Gegenspieler). Daher bin ich eigentlich auch überzeugt, dass solche Übungen gerade diesen Spielern viel helfen können.


    "Schnitzel" und "Bratwurst" ist auch schön. Es geht auch zum Beispiel mit "Bayern" und "Dortmund", dann kannst du vorher mit den Kids noch diskutieren, welcher Verein der schwache Fuß ist

    In meiner Mannschaft wäre die Wahl eindeutig. Ich lasse manchmal rot gegen den Rest spielen, das ist dann meist 10 oder 11 gegen 2 (bis ich dann die Leibchen austeile) :D .


    Oliver, ich kann deine Trauer verstehen, aber es geht für dich doch anders weiter, oder habe ich was überlesen?

    Für mich als Trainer geht es erstmal nicht weiter, aber für meinen Sohn und für meine Mannschaft natürlich schon, siehe Verfahrene Situation Dorfverein (Vorsicht, langer Text)


    Grüße
    Oliver

  • Heute Abschlussspiel:


    Erst....


    -alles mit rechtem Fuß ausser dribbeln = Pommes
    -alles mit links....=PIZZA


    später


    Kopfball =Majo
    Torabschluß= Ketchup


    Datt war wirklich geil. Nachdem ich die Regeln die letzten fünf Minuten wieder herausnahm...schrien die immer noch "Pommes....Ketchup" war gut. Am Anfang konnte man auch bemerken, dass einige den Ball unüblich lange hielten, weil sie an das richtige Wort dachten...denke ich. Gruß Andre ...sehr empfehlenswert.

  • Witzige Form, nur das würde ich weglassen: - Nach einem Pass mit rechts muss immer ein Pass mit links folgen, ansonsten indirekter Freistoß
    ...nicht spielnah genug. Ansonsten bestimmt sehr gut für Konzentration und Aufmerksamkeit.


    Vielen Dank.


    Grüße
    Daniel


    Das verstehe ich nicht. Man erschwert das Spiel über diese Art Provokationsregel und man sieht direkt....wie einige später abspielen als sie es sonst getan hätten, weil sie vermutlich gerade im Dribbling am überlegen sind, ...ob der Pass nun Pommes oder Pizza heisst. Auch das Passtiming könnte bei dem einen oder anderen hier hineinspielen. Im Verlauf wird das immer besser....STEIGERUNG!


    Also Druck durch Zusatzregel....Druck..."Denkdruck" im Spiel....hächel...hächel....Auge an Gehirn....passen....Gehirn an Muskulatur und Sehnen im rechten Bein + Fuß...abschuss.....FUß an Mund...."Pommes" du Idiot....wieder vergessen wa!"


    Du versetzt den Spieler im Spiel Körper und Geist in Drucksituationen zu kombinieren...sich zu verbinden...mehr zu leisten als eigentlich nötig.


    Im echten Spiel....beide Mannschaften...beide Spieler sind fertig...nur dein Spieler der so ausgebildet wird...behält das eine Zehntel an Sekunden die Oberhand...weil er es auch noch nach hinten hin (zeitlich gesehen) die gestige Stärke (Spielübersicht usw.) ...vermutlich im Gegensatz zu dem Spieler der so nicht trainiert wird....und das münzen wir nun mal auf alle Spieler...


    Wo ist das nicht spielnah? Ich denke, das ich ein Trainingsplus...mehr geht gar nicht UND ...es deckt sich -nachdem was ich so lese und an Fortbildungen mitmachen mit modernstem Training für die Jahre 2012/2012!


    Nicht spielnah wäre für mich -und dennoch fand ich das gut-


    z.B. beim Viererkurzpass (siehe Passübung Soccerdrills) einzelne Spieler bei Ausführung der Übung (soweit die schon recht gut praktiziert wird) mit leichten Rechenaufgaben zu befragen, wo sie in Ausführung der Übung das Ergebnis sagen müssen. Im Kern das gleiche...auf eine nicht spielnahe Weise im Warmmachteil...

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

    • Offizieller Beitrag

    Also Druck durch Zusatzregel....Druck..."Denkdruck" im Spiel....hächel...hächel....Auge an Gehirn....passen....Gehirn an Muskulatur und Sehnen im rechten Bein + Fuß...abschuss.....FUß an Mund...."Pommes" du Idiot....wieder vergessen wa!"

    Genau das ist es, Andre. Viele meinen immer noch, es ist nur ein Spaßspiel. Das ist es auch, aber es steckt viel mehr dahinter. "Auge an Gehirn" dafür hast du im Fußball nur sekundenbruchteile und man kann das schulen.
    Die Schulung der Motorik allein reicht nicht aus, dann hast du nachher Spieler, die fünf Übersteiger hintereinander machen und der Verteidiger steht dabei und freut sich.


    Was du beschreibst ist sehr empfehlenswert : "Spieler bei Ausführung der Übung ....... mit leichten Rechenaufgaben zu befragen" oder vor dem Pass in die Hände oder auf den Oberschenkel klatschen, oder einen Arm heben, oder hinterm Rücken klatschen, oder den Namen des Spielers rufen, den man anspielen will. Nur weil wir Männer nicht zwei Dinge auf einmal machen können, müssen wir nicht glauben, dass man das nicht ändern kann. :)


    Den "Viererkurzpass" den du genannt hast gibt es hier und hier Pizza-Pommes.

  • Ich habe es erstmal abgeschwächt trainieren lassen, und kann es wirklich nur empfehlen!


    Zu Beginn sollte jeder den Namen des Passempfängers vor oder bei der Ballabgabe laut rufen. Der Passempfänger ging dem Ball entgegen statt zu warten, weil der Gegenspieler ja wusste, wo der Ball landen wird :D


    Zu beobachten war auch, wie hier schon beschrieben, das einige sich mehr Zeit gelassen haben. Es wurde nicht mehr blind rumgebolzt, sondern die Jungs versuchten, mit Köpfchen zu spielen. Beim Passspiel blieben wir beim Namen, beim Torabschluss musste zuerst laut "Tor!" gerufen werden, später dann je nach Links- oder Rechtsschuss "BVB!" oder "BAYERN!"


    Die Kinder waren tierisch am maulen... "Das ist doof! Können wir nicht ohne Namen?". Aber das Gegrinse beim Spiel selbst hat dann doch verraten, das es Spaß gemacht hat.
    Wir spielten auf 1 Jugendtor und 2 kleine Passtore. Auf das große Tor mit Ecken. Lustig war, das bei den Freistößen und Ecken auch der Name gerufen wurde, und der gewünschte Passempfänger dann wie ein Berserker, laut "Tor!" rufend, versuchte, irgendwie zum Ball zu kommen. Es gab etliche Unterbrechungen wegen allgemeinem Gelächter, weil manche noch überlegen mussten das sie ja "Tor!" rufen müssen und dann den Schuss total vergeigt haben.


    Wird jedenfalls fest in das Trainingsprogramm aufgenommen und immer weiter gesteigert :D


    Übrigens: Der Trainer hatte wenig Probleme, die Namen der Passempfänger zu rufen, aber beim Torschuss gings es immer in die Hose :D