C Lizenz Leistungssport Eignungstest UPDATE

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also erstmal hallo an alle


    Ich war heute bei dem Leistungstest in deggendorf in niederbayern und will euch hier mal ein paar eindrücke da lassen.



    14 teilnehmer und 6 prüfer. leichter regen und laue luft... rasen war viel zu lang, schlimm!


    9:00 ankunft


    9:15 kurzes hallo vom trainercheff.


    9:20 dann gings als erstes in die umkleiden und auf den platz.


    9:30 ausführliche begrüssung, anwesenheitsliste gecheked, erklärung wie das heute abläuft und einteilung der 2 teams mit leibchen


    9:45 bei 14 teilnehmer fingen 2 mal 5 an auf eine hälfte gegeneinader frei zu spielen,wärend die ersten beiden 2 er pärchen von 2 anderen coaches in die andre hälfte gezogen wurden und dort mit 3 gegen 1 anfingen


    in der 4 er gruppe mit den beiden coaches wurden dann hintereinander folgende übungen vom cheff vorgemacht und die 4 habens dann nachgemacht.


    - 3 gegen 1 schon erwähnt
    - gegeneinander dribbeln in einem kleinen abgestecktem bereich mit finten und kleinen tricks
    - jonglieren, ball oben halten
    - dann kopfball im rückwärtslaufen und danach kopfball im vorwärtslaufen
    - langer flugball ca 25 meter, der runtergestoppt werden musste
    - langer fulgball aus dem lauf der dann runtergestoppt werden musste.


    das waren die sogenannten einzelübungen


    wärend der ganzen zeit, wechselten die pärchen aus der 5 gegen 5 spielenden mannschaft und somit wurde eine ganze stunde voll gespielt


    danach duschen und eine seite darstellung schreiben mit folgendem thema " 14:00uhr treffpunkt deines teams und nun schildere die zeit bis zum anpfiff, also das ganze prozedere mit umziehen, taktik erklären und warmmachen"
    war an sich net schwer, hier gehts wohl eher um deutsche schrift verstehen und schreiben können.


    nunja mein fazit dazu:


    ich ging total unvorbereitet und untrainert in diesen test, da ich die letzten jahre kaum noch fussball gespielt habe und bin natürlich als einziger durchgefallen.
    ist total ok, da bei der begrüssung schon vom trainercheff spieler von bezirkslegisten und landeslegisten und niderbayernauswahl begrüsst wurden.
    dass ich da als ehemaliger kreisklassenkicker, der vor 10 jahren das letztemal richtig trainiert hat, da schlecht aufalle, ist total ok!


    im persöhnlichen nachgespräch mit dem leiter der ganzen sache, wurde mir das auch so erklärt.




    !!!
    ich kann nur jedem raten, dass er topfit dort hin geht und auch wirklich fussball spielen kann. ich für meinen teil kann gut fussball spielen, aber mir fehlte einfach die kraft. 1 stunde kann ich eben nicht mehr richtig mitspielen und schon gar nicht mit solchen kalibern von spielern. wenn einer meint, er stellt sich da bissle hintenrein, das kann er vergessen. bei uns standen insgesamt 6 leute mit dabei, das ist fast die hälfte, was an spieler da war.


    topfit und fussball spielen können sind hier grundvoraussetzung ohne dort was dran rütteln zu wollen. wer hier manchmal im forum schreibt, dass man da durchgewunken wird, soll mal lieber wo anders hingehen!!!


    uns wurde dann auch klar erklärt, wie das beim c leistungsschein in oberhaching ist.


    dort wird pro tag 2 mal voll trainert und deshalb ist der vorleistungscheck so schwer, denn wer den nicht vollgas packt, wie ich, der schafft auch keine 3 wochen in oberhaching.


    ich hab das ganze unterschätz, werde aber nicht aufgeben, jetzt erst recht ud ich werd nun die c breitensport machen und dann mal sehen, was sich ergibt.


    ich möchte auch hier nochmal betonen, dass ich zurecht rausgeflogen bin und es die andren einfach mehr verdient haben, da sie fit und sehr gut sind und ich eben nicht oder bsser gesagt nicht mehr. manche zeiten sind einfach mal vorbei!


    ich hoffe ein bisschen einblick geben zu können, wie das bei uns in niederbayern so abläuft.


    in diesem sinne, viel spass und macht weiter so


    cu

  • Hallo Avilio, es ist zwar schade für Dich, dass es nicht geklappt hat, aber nach Deiner Beschreibung bist Du in der C-Breitensport sicher besser aufgehoben.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Avilio, es ist zwar schade für Dich, dass es nicht geklappt hat, aber nach Deiner Beschreibung bist Du in der C-Breitensport sicher besser aufgehoben.


    Grüße
    Oliver



    nach meiner derzeitigen verfassung ja.


    ärgert mich nur, dass ich das nicht alles vor 10 jahren gemacht habe, da hätt ich mit den jungs einwandfrei mitspielen können.


    aber ich mach die breitensport-lizenz und kann so auch bis kreisliga/bezirksliga trainer werden, das reicht ja auch und war mein erstes langfristiges lebensziel in dem ganzen traineramt.


    wirklich hoffnungen, dass ich mal ernsthaft einen landesligaverein führen darf, machte ich mir nie. träumen darf man aber immer.


    ausserdem beschäftige ich mich schon mit konditionstrainerlehrgang und eventuell, wenns danach irgendwann mal passt mit dem neuen trowarttrainerschein...


    c breitensport, mit der ein oder andren zusatzausbildung und ich bin auch top qualifiziert für eine kreisligamannschaft...



    danke dir für dein mitgefühl. hehe

  • @Avillo
    Ich könnte mich jetzt darauf berufen, das ich es schon vorher sagte! Aber durch deinen ehrlichen Bericht hast du dir die Achtung bewahrt und dich als fairer Sportsmann gezeigt! Man mag darüber streiten, inwieweit die Fitness und Präsentierbarkeit eine Grundvoraussetzung ist. Wenn es aber der Einstieg ist und alles Andere für den Trainer im Leistungsbereich noch in der Praxis angeeignet werden muß, dann ist das eine Basis, die für jeden zunächst einmal gleich ist!


    Deshalb ist der Weg in den Leistungsbereich für dich aber nicht endgültig versperrt! Denn durch gute Trainerarbeit ist dann erst Ligaschluß, wenn eine Lizenz vom DFB nach Übergangsphase bindend vorgeschrieben wird! D.h. es wird noch genug interessante Trainer-Aufgaben für die geben!


    Vielleicht ist es dir ein Trost, wenn ich dir sage, das es auch eine Reihe von A-Lizenz-Trainern nicht geschafft haben, sich im Leistungsbereich zu etablieren, weil sie ihr Wissen nicht vermitteln konnten!

  • Ich seh das hald wirklich sportlich, da mir ja jetzt eine ruhige gewissheit vorauseilt, dass ich momentan und sicher auch für die kommenden 1-2 jahre mindestens im breitenfussball meine bahnen ziehen werde.


    gerade eben für ende september zum lg 1 für breitensport angemeldet. urlaub wurde von der arbeit heute schon bestätigt. es ist ja vorerst mein zeil eine kreisligamannschaft mal zu trainieren. das hat ich anfangs in nem post schon mal geschrieben, daran hat sich ja nichts geändert und das wäre auch mit der c leistungsorientiert so gewesen.


    wenn ich ehrlich bin und mir den inhalt der 2 verschiedenen kurse ansehe, ist zum einstieg ja aschon mal der breitensport auf jeden fall besser. denn das was in der kreisklasse/liga abgeht und tagesgeschäft ist, lernt man im leistungskurs nicht, da gehts mehr um taktik zu verstehen und vermitteln.


    wie man sich wärend des games neben dam platz verhält, was vor und nach dem training wichtig ist, wie man ein training richtig aufbaut, all das vereinsgeschehen, lernt man im breitensport-kurs.


    von daher, bin ich froh, als neuling nun diesen weg zu gehen. zum anfangen reicht das völlig. richtig guter taktiker, kann ich auch werden, wenn ich mich selbst reinhänge, lerne, lese und das internet zu hilfe nehme.


    wenn ich das dann irgendwann mal kombinieren kann, hab ich das erreicht, was ich wollte, denn ein 0815 trainer werd ich nicht, dafür bin ich auch persöhnlich schon zu sehr geprägt, dass ich dinge gerne anders mache.


    freu mich schon voll und hab nichts andres mehr im kopf....




    achja TW-Trainer...


    den torwarttrainer strebe ich auch sehr an. wäre coll, wenn du mich und uns alle hier weiter auf dem laufenden hältst, ob sich da noch was ändert, oder vor allem die voraussetzungen noch anders werden.


    ich würde den tw trainer extrem gerne mal noch zeitnah die nächsten jahre dazu nehmen um irgendwann mal als kommpletter trainer ausgebildet zu sein. konditionstrainer soll dann in paar jahren mal folgen...



    also bis dann

  • @Avillo
    Jeder sollte für sich wissen, was er will und welche Möglichkeiten es gibt, diesen Weg zu bestreiten. Das, was an theoretischer Ausbildung angeboten wird, ist schon sehr gut. Aber praxisnahe Ausbildung bekommst du auch heute nicht, weshalb man seine Alltags-Trainererfahrungen noch sammeln muß. Es ist ein mehrjähriger Weg mit Höhen und Tiefen.


    Aber einen kleinen Vorgeschmack auf deine zukünftige Ausbildung kannst du schon mal haben. Natürlich wird es bei dir nicht genauso laufen! Nur die ewig wiederkehrenden Folien, auf denen der Trainer als Heiliger dargestellt wird, der 24 Stunden am Tag Vorbild zu sein hat, die wird es auch in 20 Jahren noch geben!


    In der Ausbildung bekommst du sehr viel Theorie mit und mit etwas Glück auch gute Tipps von Kollegen, die ebenfalls an der Ausbildung teilnehmen. Bei den DFB-Ausbildern ist es unterschiedlich. Die meisten sind in der Nachwuchsförderung (Stützpunkttrainer) tätig. Ganz selten findest du welche, die im Senioren-Breitensport als Trainer aktiv sind.


    Aber du hast schon recht, der allgemeineTeil der C-Breitensportausbildung, wie z.B. die altersbedingten Fähigkeiten der Spieler sowie das Trainerverhalten und noch ein paar Sachen sind identisch mit dem Leistungssportbereich. In Richtung Taktik bekommst du in der Breitensportausbildung lediglich Individualtaktik vermittelt. Gruppen- und Mannschaftstaktiken werden wenn überhaupt nur thematisch gestreift. Sehr intensiv werden die Trainingselemente vermittelt, wobei auf den Warmmach- und Schlußteil verzichetet wird. Möglichkeiten zur konditionellen Verbesserung für älterere Jugend- oder Seniorenmannschaften bekommst du ebenfalls.
    Vorgesehen ist auch ein "Schnupperabend" im Bereich des TW-Trainings. Allerdings sind die DFB-Folien dazu "aspach-uralt"! Da wird noch der Mythos des eiskalten Keepers beschworen, der sich völlig von Sinnen mitten ins Getümmel der unmittelbar vor sich abspielenden Szene hineinstürzt. Bei der TW-Technik kommt man dann aus dem Staunen nicht heraus, was so an allerlei "Hausmacherrezepten" angeboten wird. Da hört man von Automatisieren von Abläufen. Beim Nachfragen wird dann erklärt, das man nur lange genug auf den Kasten dreschen muß, dann lernt es irgendwenn jeder Keeper. Im praktischen Teil werden dann spielnahe Situationen präsentiert. Gern genommen wird der auf dem Boden sitzende Torwart, der auf die geworfenen Bälle seines Trainers wartet. Hab allerdings noch nie gesehen, das sich ein Keeper im Spiel hinsetzt und in dieser Stellung auf Bälle seines Gegners wartet. Beliebt ist auch das Hechten mit Trainerkandidaten, die bislang nie im Tor standen. Prellungen und Schleimbeutel-Verletzungen, hin und wieder anschließender Besuch in die Notfallaufnahme, sind dann eben "Berufsrisiko"! Wer als ehemaliger Keeper und/oder TW-Trainer bereits über Erfahrungen verfügt, wird es beim Anblick des Darbebotenen schaudern. Damit soll bald Schluß sein und es soll modernes TW-Training geben. Es gibt nur ein Problem: Es gibt keine TW-Trainerlizenz, sodass sich Jeder als TW-Trainer bezeichnen darf.
    Weil die Stützpunkttrainer sich das Zepter des Ausbildungsmonopols auch nicht gerne aus der Hand nehmen lassen, gibts hier erste Versuche! Mangels DFB-Folien-Unterstützung bastelt dann jeder für sich ein bißchen, was zumindest für den Laien neuartig aussieht. Im Praxisteil wird dann wieder spielnah (Seilspringen, über Hürden hetzen, mit Medizinbällen werfen, Hütchen umwerfen) trainiert. Aber Techniken, wie man z.B. einen Ball richtig vor dem Körper fängt oder Taktiken: z.B. richtiges Timing beim 1 : 1 Spiel, das ist leider weiterhin Fehlanzeige. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen bei den Kurzschulungen des TW-Trainings gemacht? Ich kann sie leider derzeit nicht empfehlen!


    Dann schon eher die insgesamt 1-wöchige DFB-TW-Trainer-Ausbildung. Zwar ist theoretische Unterstützung mit Folien und Video zur Zeit noch sehr dünn. Weil aber der TW-Trainer ohnehin weitaus näher am Geschehen ist, wird sehr viel "auf dem Rasen" ausgebildet, wobei wirklich jeder engagierte Trainer mit bereits vorhandenen Erfahrungen in diesem Sektor etwas für sich mitnehmen kann. Für Mannschaftstrainer ohne Vorkenntnisse ist dieses Seminar allerdings überhaupt nicht geeignet. Ihnen fehlt auch einfach das "Auge" für die Details und insbesondere Korrekturmöglichkeiten. Diese unterste Stufe der TW-Trainerausbildung war ursprünglich für den Breitensport gedacht. Doch weil die Stufe 2 Leistungsbereich kaum nachgefragt wird und dringend aktualisiert werden müsste, die Stufe 3 wieder in der Schublade verschwunden ist, tummeln sich in der Stufe 1 derzeit TW-Trainer und Keeper aus dem Leistungsbereich!


    Weil TW-Trainer aber eine geduldiges Völkchen sind, bilden wir bis zur Verbesserung der Stufen 2 und 3 unseren TW-Trainernachwuchs weiterhin selber aus! So falsch kann es ja auch nicht sein, wenn "Bösewichte" behaupten, das es in Deutschland deshalb noch kein Problem mit Torleuten von Weltklasse gegeben habe, weil hier der DFB noch nicht mit zwingend vorgeschriebenem Ausbildungswegen eingegriffen hätte!