Vorbereitung neue Saison

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey,




    jetzt geht die Saison langsam aber sich dem Ende zu und ich möchte so langsam anfangen die neue Saison zu planen. Ich trainiere im Moment einen Altjahrgang der G-Jugend, der komplett in die F-Jugend hochgeht. Dazu meine Frage, was muss ich bei einer Vorbereitung beachten. Ich habe die Mannschaft in der Saison übernommen darum hatte ich bis jetzt keinen Kontakt zur Saisonvorbereitung. Wie viele Wochen vor Saisonstart soll ich anfangen? Wie intensiv soll ich die Vorbereitung gestalten? Da meine Ich Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele Turniere etc. Ich denke um sich an den F-Jugend Fußball zu gewöhnen sollte einiges vorher passieren. Eigentlich wollte ich mir einen Trainingsplan erstellen aber ich habe noch Probleme bei der Schwerpunktgewichtung am Anfang der Saison. Natürlich sind Jahre als Jungjahrgänge immer Lehrjahre aber wir sind eine ambitionierte Truppe die möglichst viel erreichen möchte darum bitte ich um eure Hilfe bei der Planung der Saisonvorbereitung !

  • Hallo Jose-Mou,


    zur Vorbereitung empfiehlt sich ein zwei- bis dreiwöchiges Trainingslager, am Besten in Mitteleuropa, wegen des Klimas.
    Dort dann erstmal ordentlich Kondition bolzen, Taktiken einstudieren und viele Einzelgespräche, um zu sehen, wer für die Stammelf geeignet ist. Gleichzeitig sollte die sportliche Leitung noch nach Neuzugängen suchen, um die Ambitionen auch zu rechtfertigen. :D


    Im Ernst: Eine extra Vorbereitung in dem Sinne braucht es nicht für eine F-Jugend. Nach der Saison würde ich eine kleine Pause machen und ann wieder Training anbieten. Bedenke, dass in der Ferienzeit möglicherweise viele Kinder nicht da sind. Auch ist es denkbar, dass bei hohen Temperaturen das Freibad auch mal vorzuziehen ist. Ich ahbe es bislang immer so gehalten, dass ich in den Ferien das Trauining angeboten habe und wir dann eben auch mal mit vier bis sechs Spielern locker gekickt haben.


    Die Trainingseinheiten kannst Du ganz normal gestalten (ein bis zwei in der Woche, 60 - 90 Minuten), allerdings solltest Du schon wenigstens einen ungefähren Plan haben, was Du insgesamt für Trainingsziele hast und das Training dann so aufbauen. Dabei immer die Ausbildungsziele der Altersklasse vor Augen halten.


    An Turnieren haben wir immer alles mitgenommen, was möglich war, so vier bis fünf in einer Sommerpause. Je nachdem, wie viele Turniere ihr habt, würde ich noch Freundschaftsspiele machen, in der Sommerpause gern auch anstelle einer normalen Trainingseinheit.


    Groß an den F-Jugendfußball gewöhnen musst Du die Truppe nicht, das ist kein so großer Sprung. Schwerpunkt am Anfang sollte sein, viel Spaß am Fußball zu vermitteln. Das sollte dann auch weiterhin der Schwerpunkt sein. Möglichst alle Übungen mit Ball.


    Das sollte auch im Vordergrund gegenüber den Ambitionen stehen. Aber wahrscheinlich meinst Du es nicht so, wie ich es verstehe (bevor Andre ums Eck kommt :D ).

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • :thumbup: ....und da ist er auch schon und er hat heute nur eine Frage an Jose im Angebot:


    WAS wollt ihr denn erreichen?


    Klare Frage, oder`?

  • Hey,



    wir wollen hauptsächlich Spaß am Fußball haben und möglichst einen sauberen Ball spielen, denn Fußball macht doch am meisten Spaß wenn man gewinnt oder nicht? ;) Nein es ist mir schon bewusst das man in der Jugend auf gar keinenfall von Ergebnissen reden darf. Dennoch möchte ich den Kleinen eine Vernünftige Grundlage geben, denn ein paar von ihnen sind durchaus talentiert ! Und sobald man hier iwas Erntes in Bezug auf die Trainingsgestaltung für die jungen Jahrgänge schreibt wird man belächelt, keine Angst Jungs ich nehme das nicht all zu Ernst und möchte den Kleinen nur Spaß am Sport ermöglichen !

  • Nein, Jose-Mou,


    man wird nicht belächelt, wenn man etwas von Trainingsgestaltung bei den jüngeren Jahrgängen schreibt. Trainingsgestaltung ist wichtig, gerade auch bei den Jüngsten. Hierzu gibt es zahlreiche Übungen im Netz, zum Beispiel auch hier bei Soccerdrills. Bei Nachfrage zu bestimmten Trainingsinhalten bekommt man auch massenhaft ernsthafte Tipps.


    Du hast aber von einer Saisonvorbereitung für die F-Jugend gesprochen, entsprechend habe ich Dir geantwortet. Eine vernünftige Grundlage zu geben, sollte selbstverständlich sein, ob talentiert oder nicht. Da ist eh noch viel im Fluss und der untalentierte von heute kann der talentierte von morgen werden und umgekehrt.


    Und wenn ich schreibe, "Spaß am Fußball vermitteln", dann meine ich keinesfalls hully-Gully, sondern ein dem Alter angemessenes Training, das fordert und fördert, und trotzdem Spaß macht. Gar nicht so leicht...

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Howde,


    das ist vielleicht in deinem Landesverband anders, aber bei uns ändert sich gar nix (außer dass ab jetzt auch 290 g Bälle in Gr. 5 zugelassen sind). Was ändert sich bei euch, dass du eine besondere Vorbereitung machen möchtest? Wir trainieren die Sommerferien durch, nicht weil ich die Kinder super auf die neue Runde vorbereiten will, sondern weil es eben allen Spaß macht. Und dass teilweise kaum welche da sind, ist für mich auch mal eine gute Gelegenheit um besondere Dinge zu machen (bspw. Wasserbomben vorbereiten und dann gibts ne Schlacht).


    gruß
    dinazen

  • Hey,



    wir wollen hauptsächlich Spaß am Fußball haben und möglichst einen sauberen Ball spielen, denn Fußball macht doch am meisten Spaß wenn man gewinnt oder nicht? ;) Nein es ist mir schon bewusst das man in der Jugend auf gar keinenfall von Ergebnissen reden darf. Dennoch möchte ich den Kleinen eine Vernünftige Grundlage geben, denn ein paar von ihnen sind durchaus talentiert ! Und sobald man hier iwas Erntes in Bezug auf die Trainingsgestaltung für die jungen Jahrgänge schreibt wird man belächelt, keine Angst Jungs ich nehme das nicht all zu Ernst und möchte den Kleinen nur Spaß am Sport ermöglichen !


    Ok....dann brauchen wir ja keine Grundsatzdiskussion auslösen, ...sehr gut.


    Ich denke -wenn einem das Vorbereiten ein gutes Gefühl gibt- ist das doch ok.. Ich persönlich benötige das bis heute nicht, weil ich bestimmte Themen halt nach und nach versuche abzuarbeiten....ich wiederhole sie....und möchte mir die Flexibilität behalten, je nach Bedarf aggieren zu können. Da würde mir ein selbstauferlegter Plan irgendwo Druck machen.


    Zudem wollte ich nochmal kurz schreiben (bezogen auf einen Satz im Zitat)....das die Kinder im Fußball auf jeden Fall gewinnen wollen sollen. Selbst du als Trainer darfst das....nur dabei solltest du niemals gegen die Merkmale des Kifu verstoßen...das ist die Kunst. Gruß Andre