Moin moin,
ich habe mir für meine Spielstarke D-Jugend für die kommende Saison etwas ausgedacht und wollte mal hören, wie ihr darüber denkt.
Viele D9er Mannschaften spielen ja bereits im 4-4 System. Das habe ich in der kommenden Saison auch vor. Die meisten Trainer versuchen aber in der Defensive anders zu stehen, als in der Offensive! Ich habe mir nun überlegt, das sich beide Viererketten vor und auch zurück bewegen, sodass wir in der Angriffssituation quasi mit vier Stürmer und vier Mittelfeldspielern agieren und wenn wir verteidigen, haben wir vier Verteidiger und vier Mittelfeldspieler. Sicherlich bedeutet das ein schnelles Umschalten, aber es ist nicht so komplex, wie unterschiedliche Staffelungen in der Offensive oder in der Defensive einzunehmen... In der E-Jugend habe ich das bereits erfolgreich mit zwei Dreierketten praktiziert, aber da war der Platz aber auch kleiner, die Kinder aber auch ![]()
Durch die beiden Viererketten erhoffe ich mir, dass wir ständig in Überzahl sind und durch diese Anspielstationen schnell nach vorne spielen können.
Außerdem können alle Kinder (grob) erlernen wie eine Viererkette funktioniert und keiner muss sich nur auf Defensiv-Aufgaben konzentrieren. Die größte
Schwäche dieses Systems wird es sein, dass wir sehr anfällig für Konter sein werden. Da werden wir bestimmt einige Gegentore kassieren, aber Ziel des Spiels
ist es ja ein Tor mehr zu schießen als der Gegner und nicht sich wie Chelsea hinten rein zustellen...