Zusammenspiel oder Dribbling bei F-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    eine Sache die mich als F-Junioren Betreuer schon seit einiger Zeit beschäftigt sind die meiner Meinung nach unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Themen Dribbling und Zusammenspiel im F-Juniorenalter.


    Wenn ich mich nach Horst Wein richte stellt das Zusammenspiel schon für 7-10-jährige einen wichtigen Bestandsteil dar, der zur Entwicklung der Spielintelligenz unerlässlich ist.


    Richte ich mich nach der DFB-Philosophie und nach der auch meistens hier im Forum vertretenen Meinung wird das Zusammenspiel erst im E-Jugendalter zum Trainingsziel.


    Ich habe es in der F-Jugend so gehandhabt, dass überwiegend zunächst das Dribbling Hauptaugenmerk war, sehe aber das uns spielerisch einige Mannschaften (teilweise auch jüngere Jahrgänge) überlegen sind, wohingegen wir am Ball im Dribbling mit fast allen Mannschaften mithalten können.
    Würde mich über Eure Meinung zu dem Thema sehr freuen!

  • Beides ist etwa gleich wichtig:


    Dribbling = individuelle Fähigkeiten am Ball verbessern
    Passen = Teamgeist fördern und das Hochschauen früh einüben

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Horst Wein ist meines Wissens nach Berater des spanischen Fußballs und auch des Dfb!


    Ich kenne sein neuestes Buch.


    Ich habe mir zur Erzeugung eines Minifeldes Spanngurte gekauft.


    Ich versuche in meine Dfb-Denke Horsti einfließen zu lassen, indem ich nicht mehr instruiere, sondern stimuliere....so wie er es in seinem Buch äussert. Instruieren ist der größte Feind der Ausbildung und der schwerste aber ständig stattfindende Fehler vieler Trainer. Alles kann nichts muß...so wird ein Schuh draus.


    Komme ich zur F....wo ich ja der Auffassung bin, dass die meisten F-Linge nicht in der Lage sein werden...ein Passkombinationsspiel zu spielen, weil es entwicklungsmäßig noch an vielem fehlt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das bedeutet aber nicht, dass die sich nicht mal zupassen!


    Das allein als Trainingssschwerpunkt würde ich dort aber nicht mehr trainieren. Vielmehr würde ich ihnen die Techniken anschulen...soweit das geht....und über einen hohen Spielanteil im Training ...der über Aufgabenstellungen statt Vorgaben "Ihr müßt das so machen, statt so"....sondern...."Das ist das Ziel...wie komme ich dahin"...sie viel spielen lassen. Dort können sie das technische umsetzen...und über belassene Intelligenz zu noch größerer kommen. Wenn sie dann deswegen anfangen, sich frei mal zuzupassen...dann wird ein Schuh raus....und ich glaube das das so auch eine Verbindung zwischen DfB-Denke und Horsti wäre und ist!