Umsetzung Training Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Jungs (F-Jugend 2003) setzen das was wir im Training gut gelernt haben und was sie auch verstanden haben, im Spiel nicht um. Sie spielen als wenn sie das erste mal auf den Platz stehen.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Steve,


    um konstruktive Hilfe zu geben, fehlt es an Informationen. Was genau haben die Kinder im Training gelernent und gut verstanden, was sie im Spiel nicht umsetzen.


    z. B. Zweikämpfe, Passspiel..., oder doch was anderes?


    Gruß
    crow

  • Es ist einfach alles. Vom Zusammenspiel, über Passen, den Ball auch mal aus "2.er-Reihe" aufs Tor schießen und das sie Ihre Positionen halten bzw. mitarbeiten. Meine Verteidiger ,zum Beispiel,stehen hinten drin und warten das der Ball zu Ihnen kommt. Vor dem Spiel wenn wir uns auf dem Platz treffen bolzen sie wie die großen. Aber im Spiel nichts.

  • Steve,


    vorab möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es für dritte sehr schwer ist speziell bzw. ganz genau auf deine Situation einzugehen. Daher können auch falsche Interpretationen entstehen und ich bitte Dich auf diese einzugehen und hilfestellend und unparteiisch "Licht ins Dunkel" zu bringen. Vergleichsweise wird hierfür in der Rechtsprechung sehr ausführlich von beiden Seiten erörtert... auch werden vom Richter zur besseren Einschätzungen Ortstermine anberaumt (meist in Nachbarschaftsstreitigkeiten).


    Nun aber zu deiner Situation.
    Inwiefern unterscheiden sich die Umstände beim Training und im Spiel?
    Bekommen die Kinder vor dem Spiel zu viele vorgaben?


    Zwei Beispiele aus meiner eigener Erfahrung:
    1. Ich nehme die Spiele von unseren Jungs auf der Digicam auf. Im Spiel wo die Eltern einer Spielerin der gegnerischen Mannschaft durchgehend und "lautstark" ihre Tochter angefeuert haben, waren die Aufnahmen grausig. (Ich war einfach immer wieder abgelenkt.)


    2. Mein Sohn kennt (hat gelernt und verstanden) sehr viele Finten, aber in Spielen wendet er "nur" paar ganz bestimmte an. (Eben die, die ihm persönlich am besten gefallen und er sich damit am wohlsten fühlt.)


    Gruß
    crow

  • Moin Steve,


    ich bin Anhänger des Konzeptes des Dfb, das ist für mich ein Leitfaden. Dem Konzept unterliegt eine Philosophie.


    HIeraus entnehme ich, dass es für jede Altersgruppe Altersziele gibt.


    Das Zusammenspiel beispielsweise....ist noch kein Ziel der Altersgruppe F. Wenn sie das doch tun....wird gelobt, wenn sie es nicht tun...egal...kein Kommentar, da kein Altersziel. Was kein Altersziel ist, fordere ich auch nicht ab, niemals....das ist ein NoGO und wird nur von Leuten abgefordert, die in dem Sinne keine Ahnung haben...wenn man es böse ausdrücken will und freundlicher ausgedrückt hieße das, dass sie sich nicht ausreichend informiert und mit der Materie befaßt haben...aber das kann ja noch kommen. ;)


    Warum ist es noch kein Altersziel in der F? ....könnte deine Frage nun vermutlich sein.


    Das Zusammenspiel -sprich das Passkomibnationsspiel- ist für sie vom ENTWICKLUNGSSTAND noch nicht so möglich (Ausnahmen bestätigen die Regel). Warum läuft ein F-Ling über die Straße, obwohl ein Auto kommt, ....warum bringen die Eltern den F-LIng im Normalfall zum Training, den D-Spieler aber nicht.


    Richtig, sie können Geschwindigkeiten noch nicht so gut einschätzen. Man kann es vielleicht mit ihnen üben, einige werden es dennoch noch nicht lernen können. Wenn diese These so stimmt, dann weisst du in der logischen Folge auch, warum sie noch kein gutes Passtiminig haben können. Sie gehen meist nicht in den Rollweg des vielleicht mal zugepaßten Balles, sondern biegen im 90Gradwinkel ab, um dem gepaßten Ball hinterher zu laufen.


    Zudem kommt noch hinzu, dass sie eine Art Tunnelblick beim Spiel haben. Sie sehen den Ball....und sonst meist nichts...ähnlich wie beim Gaul, der Scheuklappen auf hat.


    Konsequenz:


    Aus dieser Denke sagt der Dfb und die aller meisten Lehrenden, dass man es in der F auf die Fußballgrundschule ankommen läßt.


    Technische Übungen
    Pass als technischer Pass und nicht als Passkombination
    DRIBBELN; DRIBBELN; DRIBBELN
    Torschuss/Torschussvarianten (technische Seite)
    ZWEIKAMPF aus dem 1:1
    Viele Spielformen für den Zweikampf und für das Dribbling mit Torabschluß in Wettkampfform bis zum 4:4 (Unterzahl.-Überzahlspiel aus meiner Sicht hier noch nicht so wichtig).


    Ferner nicht....das Passkombinationsspiel (Erklärung siehe oben), auch nicht....Konditionstraining....Warmmachen nicht nötig....siehe entsprechende Themen hier im Forum


    Ferner aber auch....Spiel auf allen Positionen (Rotation)....kein Geschrei vom Rand....keine Bankdrücker...es spielen alle, nahezu zu ähnlichen zeitlichen Anteilen.....auch der Torwart spielt mal als Spieler.


    DAS alles beherzigt....wäre für mich ein guter F 1 Trainer mit wenigen Mängeln! 8)


    http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508097
    __________________________________________________________________________________________________________________________


    Grundsätzlich unterscheidet man in Individualtaktik (F bis A)/ Gruppentaktik (D bis A)/ Mannschaftstaktik (B und A, ...frühestens C...was abweichend vom Dfb.-Konzept wäre).


    Das von dir bis heute und ab morgen vermutlich nicht mehr abverlangte Passskombinationsspiel angeht....so gehört das in die Gruppentaktik....also eigentlich ab der D....aller frühestens für mich in die E..).


    Lass dir Zeit, genieße die Zeit, mach dir und den Jungs in der schönsten Fußballzeit ihres Lebens keinen Druck...ihr spielt nur um die Goldene Ananas. Projeziere keinen Erwachsenenfußball über die Kinder, das tut dir, den Kinder und dem Fußball und dem Verein nicht gut!

  • Moin Andre,
    ich weiß das ein Zusammenspiel in der F-Jugend nicht abverlangt werden kann, würde ich aber auch nicht machen. Aber im Training klappt es sehr gut.

  • Steve,


    ich habe da eine Vermutung, bräuchte aber noch mehr Infos :rolleyes: . Es kann viele Ursachen haben, warum die Umsetzung im Spiel nicht so wie im Training funktioniert - unabhängig von Eltern oder Trainern (kurz: äußeren Einflüssen) -. Je nach Ursache habe wir für unsere Mannschaft entsprechend verschieden Wege um gegenzusteuern.


    Gewinnen oder verlieren deine Jungs mehr?


    Gruß
    crow

  • Steven, Du hast im Eingang von Zusammenspiel gesprochen. Wenn du Bescheid weisst, dann sprich nicht vom Zusammenspiel, wenn du von einer F sprichst, so einfach ist das....sprich vom 1:1, vom Dribbeln, Torschuss usw., das sind die Altersziele und nur die sind zu bewerten. Ich weiss das es in der Realität anders aussieht, interessiert mich als Wissender aber nicht, ich mache da bei einer D nicht mit! Gruß Andre

  • Hallo crow,
    diese Saison haben die Jungs die ersten 3 Spiele sehr gut gewonnen und die restlichen 5 Hinspiele leider verloren. In der Rückrunde sah es nicht anders aus. Bei unseren eigenen Turnier haben sie bei 5 gleich starken Teams 0 Tore und 0 Punkte erspielt und bei den anderen sieht es nicht viel anders aus, vielleicht etwas besser.

  • Freund Steve,


    du sprichst mir für einen F Trainer viel zu sehr von Ergebnissen und von mannschafts-und gruppentaktischen Dingen. Gruß ;)


    Bewerte doch lieber das, um das es geht...was wichtig ist! :!:^^

  • Hallo Andre,


    Ergebnisse, Tore, Yoistik-Trainer und alles was grundsätzlich und pauschal als sehr schlecht abgewertet wird, ist auch in der Regel so. Aber was ist die Ausnahmen?


    Wir Menschen neigen dazu aus einem Fetzen, einer kurzen Aussage, Ausschnitt den nicht erwähnten Rest des Gesamten selbständig zu konstruieren. Oft hilfreich, aber nicht immer Richtig! Insofern mag es sein, dass du Recht hast, ich will aber auch das Andere sehen. Was ich sehe ist ein Trainer der nach Hilfe fragt. Ist es ein junger Trainer, so ist es - zumindest in meinen Augen - der falsche Weg, diesen Rücksichtslos gleich durch die "harte Schule" zu schicken - in die Mangel zu nehmen -, nur weil er ein Trainer ist. Dahinter steckt evtl. ein junger Erwachsener welcher gerne Hilfe annehmen würde. Er hat Verantwortung und öffnet sich in einem Forum... korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich hatte bislang den Eindruck, dass man hier gerne hilft!


    Gruß
    crow

  • Hallo Steve,


    es gibt Mannschaften, die sind einfach aus verschiedenen Gründen weiter in der Entwicklung. Dies zu akzeptieren und Anerkennung für die "Leistung" der gegnerischen Mannschaft zu zeigen gehört dann genauso dazu, wie die Kinder der eigenen Mannschaft, nach einem verlorenen Spiel, aufzufangen und für die kleinen Erfolge und zwar von Spiele zu Spiel (und nicht von Training zu Spiel) zu loben.


    Zur positiven Entwicklung / Verbesserung können wir Trainer beitragen!


    Bei uns in der Mannschaft haben folgende pauschale "Regeln" für die Trainer geholfen:
    Vor dem Spiel: Mannschaftsaufstellung
    Im Spiel: Kurze Ansagen und nur in Unterbrechungen (Ball ist im Aus...) ansonsten spielen die Kinder selbst und die Trainer halten sich raus. Ehrlich gemeinter Lob im Spiel sorgt für manch eine Überraschung!
    Nach dem Spiel: Lob für gut Aktionen aber auch Trost bzw. Mut machen.


    Versucht im Training dieselben Schlagwörter (kurze Ansagen) zu benutzen wie dann auch im Spiel. Das gibt den Kindern Sicherheit in dem was sie tun.


    Die Entwicklung braucht aber auch Zeit. Wir hatten auch mal eine Saison in der wir in der Staffel nur verloren haben. Mit der Zeit hat sich das Team (Kinder, Eltern und Trainer) eingespielt, wobei wir nicht eine einzige negative Erfahrung mit unseren Spieler-Eltern erfahren haben.


    Das Zusammenspiel der Jungs ist nun überwältigend - wir hatten es aber nie gefordert -. Es lohnt sich kleine Schritte zu gehen.


    Ich denke, dass sich hier viele erfahrene Trainer finden werden um Dir Tipps zu geben, wenn Du die Probleme/Ursachen Schritt für Schritt genauer beobachtest und beschreibst.


    Sportliche Grüße
    crow

  • Morgen Steve,


    natürlich habe ich keine Ahnung, ob dass bei dir zutrifft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder extrem gehemmt sind, wenn zu viel Druck von außen kommt. Es sieht dann so aus, als ob sie "schlecht spielen", tatsächlich trauen sie sich garnichts. Bspw. kann das sein, wenn von außen viel reingebrüllt wird (von wem auch immer). Je schlechter sie spielen, desto mehr wird gebrüllt, eine Abwärtsspirale setzt sich in Gang.


    gruß
    dinazen



  • HI, ...ich muß ehrlich sagen, dass ich das total anders sehe.


    Mein Wissen, mein Herz und mein Bauchgefühl sagen mir, dass hier eine Frage gestellt wurde, die in dieser Altersklasse so nicht gefragt werden sollte.


    Meine Verantwortung sagt mir, dass ich entsprechend darauf nicht antworte. Sie sagt mir auch, dass ich mein Wissen nicht hinter dem Berg halten sollte, vor allem dem ev. jungen Kollegen/jedem Kollegen gegenüber. Das bezeichne ich als Kollegialität.


    Meine persönliche -manchmal sicherlich unangenehme Art- sorgt dafür, das auch beim Namen zu nennen.


    Ich bin der Meinung, dass ich so und damit ziemlich punktgenau mehr Helfe, als mit einem -in dem Sinne falschen Tipp- "weiterzuhelfen"...weiter zu helfen, ....in die falsche Richtung.!


    JEDER der dem Fragenden für eine F mit einem Tipp antwortet, sollte -als Mindeststandard- dabei schreiben, dass er allgemein für den Fußball eine Antwort postet und diese Antwort nicht für eine F gilt. Das gebietet -und so schließt sich für mich der Kreis- das Wissen, das Bauchgefühl, die Ehrlichkeit, die Kollegialität.


    Wenn mich ein junger Mensch nach etwas fragt, von dem ich sofort und ganz genau weiss, das es FALSCH ist....dann bekommt er keinen Tipp und wenn er mir etwas wert ist meine Meinung gesagt. Innerhalb des "Wie`s" ...also wie ich ihm das sage....liegen Möglichkeiten, wie ich es überbringen....Sender/Empfänger. Sorry das wir hier überhaupt nicht übereinliegen. Ich bin der Meinung (nach kritischer Überdeckung), das ich meine Haltung nicht verändern muß.

  • Hallo Steve,



    Es ist einfach alles. Vom Zusammenspiel, über Passen, den Ball auch mal aus "2.er-Reihe" aufs Tor schießen und das sie Ihre Positionen halten bzw. mitarbeiten. Meine Verteidiger ,zum Beispiel,stehen hinten drin und warten das der Ball zu Ihnen kommt. Vor dem Spiel wenn wir uns auf dem Platz treffen bolzen sie wie die großen. Aber im Spiel nichts.


    alle diese Punkte kommen mir bekannt vor und hängen unmittelbar zusammen. Aber es fehlt auch etwas. Bei uns war es wie in jeder G-Jugend, dass mehrere Spieler versucht haben den Ball gleichzeitig zu erobern. Dadurch sind die Positionen nicht besetzt und man hat - selbst wenn man möchte - keine Möglichkeit zum Abspielen.


    Daher haben wir gesagt, dass immer nur einer zum Ball gehen soll. Sicher nichts neues. Das gebrachte Argument im Training, dass die Jungs dem Mitspieler die Chance zum Defensiven 1:1 geben sollen und vertrauen (bzw. es ihm zutrauen) müssen hat den Jungs aber nicht gereicht um das Verstandene auch umzusetzen. Wir haben versucht den Kindern im Training Eins nach dem Anderen durch verschiedene Wege diesen wichtigen Punkt beizubringen.


    Übungen im Training wurden nach diesem einen Kriterium ausgesucht/ausgedacht. Eine der Lieblings-Übungen (haben wir in der Halle gespielt) unserer Jungs war;


    Übungsaufbau:
    wir haben aus Bänken und Kästen ein kleines Spielfeld nachgebaut. Parallel mit einem Abstand von ca. einer Banklänge wurden Bänke aufgestellt (damit der Ball das benachbarte Spiel nicht unterbricht). Es wurden zwischen den Bänken die kleinen Kästen (Tore) platziert (bewusst kleine Tore).
    Übung:
    und schon gings anfangs im 1:1 los. Alle 2 Minuten wurden im Uhrzeigersinn verschoben, so dass die Spieler immer Mal gegen jeden aus der Mannschaft gespielt haben. Beim nächsten Training haben wir neben dem 1:1 auch 2:2 spielen lassen (selbe Feldgröße). Den Kindern hat diese Übung sehr viel Spaß gemacht - wurde immer schon vor dem Training nach gefragt; ob wir dies wieder spielen können -


    Die Jungs haben praktisch gelernt wie sie sich im 1:1 oder 2:2 verhalten können und dass es tatsächlich keinen/wenig Sinn macht mit mehr als einem Spieler in das defensive 1:1 zu gehen. Dem entsprechend habe die Kinder auch gelernt wie sie sich, vorteilhafter für´s Team, verhalten sollten wenn Sie nicht aktiv am 1:1 (egal ob defensiv oder offensiv) beteiligt sind.


    Sicher kann man diese Übung auch draußen etwas anders umsetzen. Ich persönlich kann diese Übung nur empfehlen.


    Als Folge aus diesem gelernten, verstanden in Kombination mit viel Praxiserfahreung - die Jungs wollten jedes Training diese Übung spielen - verhalten die sie sich entsprechend auf dem Platz. Egal ob als Stürmer oder Verteidiger, wenn der Spieler sieht, dass eine wichtigere Position unbesetzt ist und er ist in der nähe bzw. er schätz ab, dass keiner so schnell dort sein wird, besetzt er diese einfach. (Die Spieler brauchen unterschiedlich "viel" Zeit/Praxiserfahrung, um es so umzusetzen.)


    Hier kommen wir auch schon zu deinen Verteidigern.


    Bei uns gilt das Motto wir verteidigen und greifen zusammen an.


    Sportlich Grüße
    crow

  • hey crow,


    die Übung klingt, als ob die auch bei uns gut ankommen würde.
    Aber wie kommt der Bezug zu den Positionen, also dass die Kinder merken, wo was zu besetzen ist? oder hat das mit der Übung nichts zu tun?
    In unserem Landesverband ist Verteidiger übrigens mittlerweile eine PFUI Wort. Jeder ist Angreifer und zwar immer, ob mit oder ohne Ball. Die Frage ist nur auf welcher Position im Feld sich der Angreifer aufhält.


    gruß
    dinazen

  • Hi dinazen,


    wenn Du weg vom Stürmer, Mittelfeldspeiler oder PFUI und deren Positionen auf dem Spielfeld, dich versuchst in die Übung zu versetzen, dann merkst du schnell, dass das Feld recht klein ist. Die Distanzen von "Tor" zu "Tor" sind so gering, dass ein gezielter/präziser Schuss schnell mit Erfolg belohnt wird. Um aus dieser Distanz ein "Tor" zu erzielen sind die Tore groß genung. Allerdings sind die Tore klein genug um die direkten Schüsse durch die einfache Präsenz an der richtigen Position erfolgreich zu schützen. Diese positiven Erfolgserlebnisse durch das richtige Verhalten werden auch auf dem großen Feld un/bewusst umgesetzt.


    Somit ist das 1:1 für den Einstieg und praktischen Erfahrungswert wichtig.


    Mit dem 2:2 wird die Situation komplexer und die Spieler lernen auf vereinfachte Spielsimulierung Entscheidungen zu treffen / Prioritäten zu setzen. Was ist wichteger?!


    Gruß
    crow


    Edit*
    Wichtig ist noch folgende Regel! Der Verteidiger darf bei dieser Übung (vor allem beim 1:1) nicht durchgehend vor dem Kasten stehen, sonder soll aktiv in das 1:1 "gehen".

    2 Mal editiert, zuletzt von crow ()

  • Hallo Kollegen,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen und das eine oder andere sicherlich anwenden. Ich hätte nicht gedacht das sich so eine Diskussion daraus ergibt. Übrigens es wurde gemutmaßt ob ich ein junger Trainer bin. Ich bin 39 Jahre her das ist meine erste Mannschaft.
    Ich werde diese Diskussion auch sicher weiterhin beobachten und mich auch melden. :thumbup: :thumbup: :thumbup: