Neuer Verein, Neue Mannschaft..Sommerferien nutzen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.


    Ich werde zur kommenden Saison den Verein wechseln und eine C-Jugend übernehmen.


    Wir haben bereits 2 x mit der "neuen" C-Jugend trainiert und uns ein wenig kennen gelernt.


    Man merkt relativ schnell das einige Jungs sich wohler fühlen und andere eher nicht. Gerade die Jungs die aus der D-Jugend kommen, sind relativ schüchtern und skeptisch, da sie bis zu dieser Saison 6Jahre lang die gleichen Trainer hatten. Untereinander kennen sich die Jungs bereits ganz gut aus der vorherigen Saison.


    Nun möchte ich die Zeit bis zu den Ferien natürlich nutzen damit ich die Jungs, und auch die Jungs mich kennen lernen können.
    Wir werden die letzten 3 Wochen vor den Ferien bereits zu unseren Trainingszeiten der kommenden Saison trainieren(2x/Woche). Sinnvoll?


    Ich denke das Kommunikation mit den Spielern ein großer Faktor ist. Ich gehe allerdings davon aus das wir im Laufe der Zeit um die 20 Jungs(momentan ca. 15) beim training haben werden, deswegen fällt es schwer wirklich mit jedem genügend zu sprechen auf so kurze Zeit.


    Hat jemand Tipps oder auch Übungen die in diesem Fall sinnvoll sind?


    Macht es eventuell Sinn über die Ferien einmal die Woche ein "Training" an zu bieten? Wenn ja in welcher Form?


    Gruß

  • Hallo Benschi,


    auch für Deine neue Mannschaft gilt,. was in einem anderen Thread schon gesagt wurde: am Ende der Saison (selbst wenn die Mannschaft neu zusammengestellt wird) ist fußballerisch so ein bisschen die Luft raus. Deshalb findest Du hier


    Zeit bis zur Sommerpause überbrücken


    auch ganz gute Anregungen für Trainingsideen vor den Sommerferien.


    Ob Training in den Sommerferien sinnvoll ist, hängt ein bisschen von Deinen Eindrücken der Jungs ab und von der Prognose, wieviel Spieler dann überhaupt zur Verfügung stehen. Bei 20 Leuten dürftest Du 6-8 regelmäßig haben (die sich auch freuen, dass Training ist), die letzte Woche der Sommerferien sind meiner Erfahrung nach immer deutlich mehr dabei.


    Ach so: Zur Form des Trainings in den Ferien: Ordentliches Aufwärmen muss schon dabei sein, aber dann habe ich eigentlich drei Grundsätze gehabt für meine C damals (und auch für meine D heute):
    1. Die Jungs dürfen selber Übungen vorschlagen
    2. Ich habe Übungen genommen, von denen ich wusste, dass sie daran viel Spaß hatten.
    3. Ich habe viele Spielformen gemacht