Leihspieler: Fluch und Segen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ranwie: Wie ist diese Sache gegen den "übermächtigen" Gegner denn nun gelaufen? Hast Du die beiden Spieler ausgeliehen? Hat's was gebracht? Vielleicht ein Ehrentor?

Ja, wir haben die beiden Spieler ausgeliehen und das Spiel ging "nur" mit 2:6 verloren. Damit waren alle zufrieden. Beide Jungs, obwohl eigentlich lieber offensiv, mussten hinten spielen und haben ihre Sache gut gemacht. Da unsere E2 zu den Teams gehört, wo die Stürmer gerne vorne stehen bleiben, wenn sie den Ball verlieren, mussten die beiden ziemlich viel ackern. Ständig in Unterzahl und ohne Hilfe der Stürmer, daran mussten sie sich auch erstmal gewöhnen. Da ein weiterer starker E2-Spieler kurzfristig wegen Krankheit absagen musste, hätte es ohne die beiden ganz sicher ein Desaster gegeben. Nach dem Spiel waren sie dann auch erheblich platter, als wenn sie bei uns spielen. ;)

Da das Spiel während unserer Trainingszeit stattfand, haben wir derweil versucht parallel mit der E1 zu trainieren, was aber nicht möglich war, da alle Kinder immer zum Spiel rüber geguckt haben. Nach einer Weile haben wir dann abgebrochen und alle zugeguckt. War lustig den Kindern bei ihren fachlichen Kommentaren zum Spiel zuzuhören. :D

• Wenn die innovative Wortschöpfung BLfK dazu führte, im normalen Ligabetrieb etwas Richtung "fürsorglicherer" Gelassenheit zu bewegen, wäre auch schon was erreicht. Mittlerweile glaube ich nicht, dass es die BLfK jemals real geben könnte: dafür reicht in unserer Gesellschaft das Interesse einfach nicht aus. Das wäre eher ein Modell für Holland, wo man viel weiter denkt und handelt: schon um so mit größeren Nationen mithalten zu können. Zu vermitteln wäre, dass es kindlichem Leistungsvermögen qua intrinsischer Eigenmotivation/dynamik mehr bringt, weniger auf Leistungsdruck qua Ergebnis/Wettbewerbsdenke zu setzen, KiFu mehr vom Kind statt Erwachsenen her zu konzipieren, so élan vital freisetzend - eine KiFu-Philosophie der Freiheit eben, die wir Erwachsenen auch ökonomisch wie kulturgeistig für uns in Amspruch nehmen, oft ohne Ertrag, da wir längst zu träge in body and mind sind. Ist nicht das das Desaster der vergebenen Chancen? ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Will dich nicht provozieren: wir hatten im Beispiel das vorletzte Spiel dank Leihspielern 16:1 gewonnen u. das letzte dank ihnen 2:6 verloren, wo wir gegen diesen Gegner zuvor 3:2 ohne diese tollen Leihspieler gewonnen hatten. Daher sehe ich die Sache mit den Desastern eben andersgepolt, (bei uns) eher als Mythos...

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• @kicker: Ich fühle mich nicht provoziert. Das Hinspiel ging bereits 0:9 verloren, obwohl alle Mann an Bord waren. Nun fehlten aber die 2 besten Spieler. Es gibt gar keinen Zweifel, dass das Spiel dick zweistellig ausgegangen wäre. Heute spielt die E2 übrigens wieder und eingeladen sind vorrangig die schwächeren Spieler, da diese letzte Wochen nicht dabei waren. Wie gesagt, sind die Kinder gewohnt, dass sie nicht immer in jedem Spiel zum Einsatz kommen, da das bei 16 Kindern im Kader gar nicht möglich ist. Es wurde also niemand benachteiligt, außer dem Gegner vielleicht, der allerdings aus meiner Sicht gar nicht in diese Gruppe gehört. Meine beiden Jungs waren happy, dass sie nach langer Verletzungspause wieder ein Spiel machen konnten. Die Mannschaft war happy, dass sie weniger hoch verloren hatte als befürchtet und in der 2. Halbzeit sogar ein 2:2 erreichte und die nicht eingesetzten E2-Spieler waren davon unberührt, da sie ohnehin ja nicht "an der Reihe" waren und heute wieder dran sind. Und heute haben diese Spieler gegen einen schwächeren Gegner auch die Chance mitzuspielen und nicht nur hinterher zu laufen und den Ball aus dem Tor zu holen. ;)