Taktik in der E-Jugend - Wo fängt sie an?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Grunde ist es fast jede Woche das gleiche. Auch an diesem Samstag haben wir wieder nur gegen lange Bälle gespielt. Obwohl wir die gegnerische Hälfte fast komplett preis gaben, versuchte der Gegners den Ball bereits unmittelbar nach dem Zuspiel durch den Torwart weit nach vorne zu schlagen. Erst nach wiederholter Aufforderung durch den Trainer, wurde der Ball etwa 10 m weiter nach vorne getragen, um dann von dort lang geschlagen zu werden. Meist landete der Ball bei unserem Torwart, kam er aber mal gefährlich vor's Tor, gab es für den "Passgeber" Lob von außen. Erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit, als es schon 6:2 für uns stand, schien es den Kollegen dann doch auch selbst zu stören, da er sein Team aufforderte nicht mehr nur zu bolzen sondern Fußball zu spielen. Ich freue mich auf das nächste Spiel, wo wir dann endlich einen Gegner erwarten, der Fußball spielt, auch wenn es dann vielleicht auf die Mütze gibt...

  • Nur ein kurzer Einwurf meinerseits, ohne auf die vorherigen Posts einzugehen:


    Meines Empfindens nach fängt "Taktik" da an, wo ich als Trainer den Kindern Tipps (nicht unbedingt Vorgaben) gebe, wie sie mit dem Spielverhalten des Gegners umgehen könnten... da bei uns in der Mannschaft kein "Schönwetterfußballer" ist, sondern das Gros der Kids auch mit Köpfchen spielt, wählen sie aus den Tipps meistens auch die passende Spielweise aus. Und da der nächste Gegner eventuell anders spielt und hier andere Tipps (taktisches Verhalten) gibt, lernen sie da auch wieder was dazu.


    Kinder, die mit dem Kopf bei der Sache sind, merken sich sowas. Und somit habe ich ihnen dann schon das taktische Rüstzeug vermittelt. Jeder Trainer, der seinem Verteidiger sagt "Bei Ballbesitz vom Gegner hinter deinem Gegenspieler bleiben" hat schon eine taktische Maßnahme vollzogen... denn im Normalfall setzen die Kids solche Tipps dann auch um.