2 sehr unterschiedliche Halbzeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    gehört vielleicht nicht zum Thema Training, aber ich dachte mir vielleicht kann man da auch im Training irgendwie "dagegen" arbeiten...


    Folgendes Problem:


    Wir spielen die erste Halbzeit immer wie Anfänger und die zweite Halbzeit spielen wir jede Mannschaft an die Wand! Obwohl ich nichts ändere, es bleiben die gleichen Spieler am Platz und die Taktik wird auch nicht geändert... Es liegt aber nicht an der Kondition, weil es ist nicht so das wir die Gegner über den Haufen rennen! Aber es passieren kaum Fehlpässe in der zweiten Hälfte, wir gewinnen viel mehr Zweikämpfe und die Chancenauswertung ist bei nahezu 100%... OK, jetzt kann man sagen das hängt auch mit der Kondition zusammen, aber das ist es nicht!


    Ich habe mir die Mühe gemacht und eine Tabelle Halbzeit 1 und Halbzeit 2 erstellt...


    Nach 16 von 22 Runden und bei 12 Mannschaften wären wir in der Halbzeit 1 auf Platz 8, in der Halbzeit 2 wären wir auf Platz 2, das ergibt Platz 4 in wirklichkeit...


    Woran kann das liegen? Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung und die anderen Trainer im Verein verstehen es auch nicht...


    Danke

  • Ich hatte mit meiner Mannschaft das gleiche Problem und habe mir wirklich lange gednken gemacht. grundsätzlich geraten wir in Rückstand und haben erst nach dem gegentor angefangen Fussball zu spielen. Konditionell war das auch kein Problem, dafür habe ich gesorgt.


    Ich habe mir dann mal grubndsätzlich gedanken gemacht über unsere heutige Zeit und der Jugend. Dabei viel mir immer mehr auf, Das Jugendlichen (und da sind sie bei uns beiden B-Jgd) eigentlich alles in den Hals geschoben bekommen. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern, regeln werden verwässert und verantwortung abgenommen. Die jungs leben in einer irrealen Welt. Computer sind gängi g und jeder Spielt mit ihnen.


    Und gerade bei den PC`s ist es ja so, das ic ein Spiel abspeichere und es geht von vorne los, ohne das ich konsequenzen habe.


    Ich habe dann mal mein Training beobachtet und habe parallelen gefunden.: Man nimmt die Jungs nicht mehr so hart ran, verwässert selber regeln und erlaubt es ihnen "abzuspeichern" und neu anfangen. ?(


    Ich sehe schon die Fragezeichen auf euren Köpfen und die Meinung "der Spinnt". Abspeichern auf dem Fussballplatz???????


    Jeder von euch kennt das Spiel Keis mit einem/mehreren in der Mitte. Und ich behaupte mal, das 90% von Euch dieses Spiel mit dem zusatz machen "erster ist frei". Das ist vom Prinzip her abspeichern und neu anfangen.


    Ich habe das dann mal bei uns abgestellt. Außerdem Regeln wieder härter ausgelegt. Und es klappte. Seit dem beherrschen wir die erste Halbzeit und die Spieler sind wesentlich konzentrierter vom Anpfif an.


    Zufall??? Kann sein, glaube ich aber nicht dran. Weil meine Trainerkollegen mir aus meinem Verein gefolgt sind und die selben erfahrungen gemacht haben


    Und jetzt könnt ihr loslegen und mich zerreißen wegen dieser These :thumbup:

  • Ich habe das dann mal bei uns abgestellt. Außerdem Regeln wieder härter ausgeleg


    Und jetzt könnt ihr loslegen und mich zerreißen wegen dieser These



    ich lass mich mit dir zerreissen.


    Jungs ab pupertärem Altern muss man anders umgehen, als im Kinderfussball.
    sie brauchen und fordern auch eine klare und konsequente Vorgehensweise, insbesonders wenn man weiss, dass sie in diesem Alter immer wieder ausprobieren, wie weit sie gehen können, was ja wohl auch richtig für ihre Entwicklung ist.


    Kinder und Jugendtrainer (ab C-Jugend) sind für mich unterschiedliche Schuhe.


    P.S


    der Jugendtrainer, hat teilweise doch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als der Kindertrainer.


    diese Thematik kommt mir in diesem Forum eigendlich zu wenig zur Geltung.


    gg

    2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()