Vorbeugen gegen Alkohol und Zigaretten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Thema, welches wir alle kennen, mit dem wir uns schon selber auseinandergesetzt haben oder irgendwann auseinandersetzen müssen, weil unsere Spieler in dieses lter kommen.

    Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass die Spieler mit zunehmendem Alter ein Interesse an den Volkbekannten und legalen Suchtmitteln wie Nikotin und Alkohol finden. Jedre hat diese Erfahrung auch von uns in jungen Jahren gemacht und kann eigenstädig einschätzen, wie hilfreich oder weniger hilfreich diese Stoffe für den sportlichen Werdegang sind.

    Aber wie schaffen wir es, unsere Spieler auf diese Zeit vorzubereiten, nicht stark gegen die Verlockung, sondern stark gegen die Abhängigkeit zu machen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Spieler die Mittel austesten aber wie schaffen wir es, sie über längerre Zeit davon abzuhalten.

    Sicher dürfen wir nicht gleich den Zeigefinger erheben sondern in einem persönlichen Gespräch in vertrauter Atmosphäre können wir positiv auf das Gelingen einwirken.

    Meine Frage an euch lautet also, wie führen wir dieses Gespräch, sowohl mit der Mannschaft als auch Einzelgespräche, welchen Gesprächsverlauf schlagen wir ein?
    Ich bitte euch mir dazu eure Meinung zu schreiben.

    Mein Anliegen ist es, zu diesem Thema einen Aufsatz zu verfassen, der über den modernen Umgang mit diesen Stoffen berichtet und möglichsz viele Erkenntnisse und Efahrungen beinhalten soll.

    Ich freue mich über eure Kommentare und E-Mails unter lennartclaussen@hotmail.com

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • hallo !

    respekt das du dieses thema so ansprichst!
    Aber wie du weißt kannst du ihnen das nicht einfach verbieten.
    auf den platz oder der kabine solltest du ihnen ein verbot aussprechen.
    hilft vorallem bei nikotin. allerdings wirst du da nicht viel ändern können.
    höchstens durch häufige einzelgespräche wie du ja schon weiß .
    erkläre ihnen das es wichtig ist mit dem rauchen aufzuhören, wenn ihnen der sport wichtig ist. weiße ihn darauf hin das es schädlich für lunge und kondition ist.
    oder mal mit den eltern übers verhalten reden. viel mehr hilft da nicht.

    zeig ihm doch mal bilder oder was passiert wenn er nicht aufhört oder er anfängt

    ich hoffe da hilft etwas!!!

    gruß paddi

    ps: bin selbst noch 14 und spiele in der b