C-Lizenz Oberhaching

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute.


    Hab in ein paar Wochen LG I in Oberhaching.


    Hab ein bischen Panik davor. Hab Verletzungsbedingt ca. 1 Jahr kaum was mit dem Ball und im Bereich Schnelligkeit und Ausdauer gemacht.( Technik, Ausdauer)


    Laut den Aussagen des Prüfers könnte man eigentlich nur noch ab der Landesliga aufwärts die Lizenz machen.


    Bei der Eignungsprüfung wurde uns da schon richtig Angst gemacht. Und alles was wir über Fußball wissen sollen wir aus unserem Kopf löschen.


    Kann vielleicht jemand was zu einem aktuellen Lehrgang in Oberhaching sagen?


    Und so nebenbei, wie sieht es mit der Vepflegung aus :) ?




    Dank euch schon mal im voraus.


    Frohe Ostern an alle hier im Forum

  • Mach dich nicht verrückt!


    Wenn ich schon diese blöden Sprüche von den Ausbildern höre.
    Und natürlich wollen die das "leere Gefäß", welches sie dann füllen können.
    Nicht das hinterher einer dieser Trainer etwas hinterfragt oder sich aus anderen Quellen
    bedient oder gar den Lehrgang mit Fragen stört.


    Also sie wollen Trainer, die selbst spitzen Fußballer sind und ihnen alles beibringen.
    Also wollen sie mehr Lothar Matthäus und keinen Klopp.


    Kopf hoch und lass dich nicht verrückt machen.

  • Ich habe meine C-Lizenz ebenfalls in Oberhaching gemacht, allerdings 2009 und somit wohl vor der letzten Reform der C-Lizenz Ausbildung im Zuge derer das Niveau wohl nochmal ordentlich angezogen wurde. Auch was das Eigenkönnen / die Eignungsprüfung angeht, wie ich von einem Freund gehört habe.
    Mein Ausbilder seinerzeit war Robert Heringlehner. Was die Ausbildungsinhalte und die Vermittlung anbelangt empfand ich ihn als sehr kompetent. Er kritisiert alles was ihm bei Übungslehrproben nicht gefällt und das auch sehr direkt, was den einen oder anderen vielleicht abschrecken kann, sich jedoch im Hinblick auf die Prüfungen bei uns damals als sehr positiv erwiesen hat.
    Darüber hinaus empfand ich ihn als einen sehr angenehmen Typen, der auch eine gesunde Portion Humor mitbringt. Man kann es auf jeden Fall sehr gut bei und mit ihm aushalten.



    Was die Verpflegung anbelangt, kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern ;)

  • C-Breitensport oder C-Leistungssport?


    Breitensport ist ein Witz und wird dir nachgeworfen - Leistungssport ist auch kein Ding wenn du bissal Ahnung von ballorientiertem Verteidigen hast und brav das runter ratterst was dein Lehrgangsleiter hören will.
    Am angenehmsten sind die Lehrgänge bei Claus Schromm und Fritzy Kromp - Pech hast du, wenn du den Robert Heringlehner bekommst. Okay ist es auch beim Seitz, sofern der nicht mit seiner U19 Auswahl unterwegs ist ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • C-Lizenz Leistunssport!!


    Der Klante soll auch sehr unangenehm sein.
    Wie gesagt wie wurden bei der Eignungsprüfung in Wendelstein sehr abgeschreckt.


    Das der Klante Kurse gibt wäre mir neu - das ist der Chef dort - und eigentlich nen "Netter"
    Hunde die Bellen beißen nicht - die Quatschen alle immer viel - die meisten sind nicht ohne Grund beim Verband und nicht bei nem höherklassigen Verein ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Dann hoff ich das du recht hast =)


    Also kann auch ein Spieler mit Bezirksliga Niveau und lägerer Spielpause mithalten ?


    Du hast BZL gespielt und hast Angst? Vor was - vorm Eigenkönnen?!
    Ich habe in der Jugend selbst "nur" BOL gespielt und mit 17 das aktive kicken aufgehört und 6 Jahre später die Lizenz gemacht (C-Breitensport) und mache selbst gerade C-Leistungssport - ich habe fast 10 Jahre nicht aktiv gespielt - ab und an mal ausgeholfen und bissal gekickt - aber 6 Puntke beim Eigenkönnen werden es schon werden - die DFB Lizenzen sind doch nur Vereinsbefriedigung - entweder du bist ein guter Coach oder nicht! Würde ich die Lizenzen nicht für höherklassige Aufgaben benötigen würde ich sie nicht machen, es gibt wesentlich spannendere Lehrgänge die deutlich relevanter für die Arbeit im Verein sind.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mir geht es viel mehr um die Praxis 2 mal täglich.


    Laut den Aussagen des Prüfers gehts da jeden Tag richtig zur Sache.


    Immer hohes Tempo.


    Also bei uns haben es alle locker hin bekommen - in den Pausen haben wir im Soccer Cord sogar noch 4 gegen 4 gespielt ... ist also auch nicht fit schaffbar - wird ja auch oft genug eingefroren, angehalten, korrigiert, besprochen usw.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Klante unterrichtet nicht selber, das ist korrekt.
    Was den körperlichen "Aufwand" angeht ist die Lizenz auf jeden Fall erträglich. Ich kam damals auch aus einer längeren Verletzungspause, war bei weitem nicht fit und es ging wirklich problemlos. Auch die paar älteren Teilnehmer die wir hatten, hatten eigentlich keine Probleme.


    Zodiak: Was ist denn an Heringlehner auszusetzen? Fand die drei Wochen bei ihm große Klasse.


  • Zodiak: Was ist denn an Heringlehner auszusetzen? Fand die drei Wochen bei ihm große Klasse.


    Seine soziale Kompetenz?!
    Die fußballerische ist extrem gut - leider ist er für meinen Geschmack ein ziemlich Arroganter und unfreundlicher Kerl.


    Ich selbst hatte auch keine Probleme mit ihm - ich denke eine Ausbildung evtl. schon ab C-Leistungssport könnten bei ihm interessant sein - aber in C-Breitensport ist er völlig fehl am Platz!
    Mangelnde soziale Kompetenz und fehlendes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kursteilnehmern, für die Fußball/Sport nicht so bestimmend war wie für ihn (bzw. viele andere Teilnehmer)


    Wir waren mit 7 Leuten aus dem Verein da - davon 5 Vätertrainer, die auch interesse an C-Leistung gehabt hätten, aber nach dem Lehrgang mit ihm davon abstand genommen haben!


    Vielleicht hatte er auch nur eine schlechte Woche - aber bisher habe ich nur vergleichbares über ihn gehört!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)