Tuniervorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich habe in einem Monat ein Tunier und mit in der Vorrundengruppe 3 Kreisliga Mannschaften. Wir sind eine Freizeitfußballmannschaft und Trainieren 3 mal die Woche, aber wir wissen nicht was wir am besten trainieren sollten wir sind b und c Junioren. Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen. Ich denke ihr stellt dann erstmal Fragen zur Mannschaft was ihr wissen müsst.

  • da hast du schon recht.. Ich denke um sagen zu können was trainiert werden muss, müssen wir erstmal wissen wo euer fußbalerisches können liegt. Ich denke man sollte das trainieren, was im trainingspiel nichzt so gut klappt!! Erstmal so..

    MFG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Da hat Markus völlig recht!

    Und ich hoffe, du nimmst uns hier nicht auf den Arm. Es ist schon eine seltene Konstellation. Das würde mich interessieren, wie das bei euch funktioniert.

    Noch weitere Fragen:
    Würdest du uns sagen, wie alt du bist, als Spielertrainer C+B-Jugend?
    Was bedeutete Freizeitmannschaft?
    Dreimal die Woche Training ist nicht wenig. Trainiert ihr oder trefft ihr euch zum Kicken?
    Wie spielt ihr sonst: In einer Punktrunde? Nur Freundschaftsspiele?
    Wie lange spielt ihr schon zusammen?

    Grundsätzlich sollst du im Kinder- und Jugendfußball nicht auf ein kurzfristiges Ziel trainieren, aber mal sehn.

    Schau mal hier --------------->Optimale Trainingsgestaltung + Planung


  • Ich bin soweit dankbar für eure Tipps und @ uwe ich will euch nicht auf den Arm nehmen.

    Würdest du uns sagen, wie alt du bist, als Spielertrainer C+B-Jugend? 16
    Was bedeutete Freizeitmannschaft? Wir spielen eben wenn wir Lust haben gegen andere Mannschaften auf Kleinfeld.(25m*45m)
    Dreimal die Woche Training ist nicht wenig. Trainiert ihr oder trefft ihr euch zum Kicken? also Hälfte Trainieren Hälfte Kichken
    Wie spielt ihr sonst: In einer Punktrunde? Nur Freundschaftsspiele? das Ist so eine Mini WM vorrunde 2*5 min
    Wie lange spielt ihr schon zusammen? ein 1/2 Jahr

    Also eine Kurzeinschätzung der Spieler mit weiteren Fakten

    Libero: Alter 16 1,78m 73 kg
    gute Ausdauer; mittlerer Antritt scharfer Schuss
    gute Flanken, mittlerer Dribbler, mittlerer Kopfball, gute Annahme, mittel beim Zielen
    (Torschuss) Zweikampf gut

    LV: Alter 14 1,75m 70kg
    Mittelere Ausdauer; guter Antritt scharfer Schuss
    gute Flanken, guter Dribbler, mittlerer Kopfball, gute Annahme, schlecht beim Zielen(Torschuss) Zweikampf gut

    RV :Alter 16 1,79m 89kg
    Mittelere Ausdauer; schlechter Antritt scharfer Schuss
    gute Flanken, mittelerer Dribbler, schlechter Kopfball, mittlere Annahme, mittel beim Zielen(Torschuss) zweikampf mittel - schlecht

    St1: Alter 16 1,73 56Kg(Ich)
    gute Ausdauer;mittlerer Antritt, wenig scharfer Schuss
    gute Flanken, guter Dribbler, schlechter Kopfball, gute Annahme, gut beim Zielen (Torschuss) zweikampf mittel

    St2: Alter 16 1,76 62 kg
    gute Ausdauer;sehr guter Antritt, scharfer Schuss
    gute Flanken, guter Dribbler, sehr Kopfball, gute Annahme, gut beim Zielen (Torschuss)
    zweikampf gut
    Auswechsler
    LV 2: Alter 13 1,68 70 Kg
    sehr schlechte Ausdauer;schlechter Antritt, wenig scharfer Schuss
    mittlere Flanken, mittlerer Dribbler, schlechter Kopfball, schlechte Annahme, schlecht beim Zielen (Torschuss) Zweikampf schlecht

    also das bei einer Skala auf der die anderen Manschaften durchgehend gut - sehr gut haben

    von 1 - sehr gut
    2 - gut
    3- mittel
    4- schlecht
    bis 5- sehr schlecht

    MfG Stefan





  • SOrry!!!! ;( Ich hatte mich im ersten Beitrag falsch ausgedrückt es sind andere Kleinfeldmannschaften die durchgehend mit Kreisligaspielern bestückt sind

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal vorab: Am besten ihr schließt euch für die Zukunft einem Verein an.

    Wenn du meinem Link zur optimalen Trainingsgestaltung gefolgt bist , hast du gelesen, dass es eine Vorbereitung auf ein bestimmten Ereignis nicht geben sollte. Ihr benötigt einen Plan für die Zukunft, um euch fußballerisch erfolgreich weiter auszubilden. Ein bißchen hier was trainieren, dann wieder was anderes, oder doch besser nur spielen, das bringt euch nicht weiter. Leider können wir hier nicht Pläne für einzelne Mannschaften für Monate entwickeln. Verwirklichen könnt ihr das nur in einem guten Verein und in einer organisierten Mannschaft.

    Aber mit einigen Kopfschmerzen: Klicke hier und suche dir den Bereich aus, den du intensiver trainieren möchtest. So wie du deine Kumpel beschreibst, liegen die Schwächen in unterschiedlichen Bereichen. Also wirst du nicht alle verbessern können, wenn du z.B. mit "Torschuß" beginnst. Alles auf einmal und in vier Wochen geht auch nicht. Also suche selbst aus! Entscheidest du dich für z.B. "Zweikampf", übe hier intensiv mit deinem Team in den nächsten Wochen. Beachte aber: Werden diese Übungen nicht mit einem Hintergrundwissen audgeführt, wird es nicht den Erfolg haben, den ihr gerne hättet.

    Aber nochmal, ich habe extreme Kopfschmerzen und es ist ein Jammer, wenn ihr euch keinen Verein sucht. Ohne vernünftiges Konzept wird das nicht funtionieren und ihr wollt doch bestimmt fußballerisches das Beste aus euch rausholen.

    Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim Turnier. Ihr spielt ja gegen Kreisliga -Teams. Vielleicht spielt ihr nächste Saison in einem dieser Teams mit, das wäre mein Wunsch für euch.

  • Mir ist soweit klar was du meinst, also bestände höchstens so richtig die Möglichkeit etwas innerhalb von einem Jahr was zu erreichen wo bei die Individuelle Entwicklung jedes Spielers wichtig ist . Zum Vereinspiel nächstes Jahr bin ich A2 Junior und bei mir in der näheren Umgebung gibt es nur Erwachsenen Mannschaften, ich glaube da könnte ich nur mit einer Sondergenehmigung mitspielen

    Ist es vielleicht am besten wenn wir Stationstraining machen zur Individuellen Ausbesserung der Schwächen?

  • Also ich habe mit meiner F-Jungend seit die Runde vorbei ist jedes Wochende ein Turnier 8)


    Wir haben zwei in Woche Traninig Mittwochs machen immer bischen Ausdauer mit Ball :)


    Und Freitag mache immer viel mit Ball üben wir Freistöße und Ecken. Oder Flanken üben und Pass spiel :)


    Und klappt gantz gut Dank Soccerdrills Fußballtraining 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Giffi
    Versucht einfach bis zum Turnier viel Spielpraxis (nach Turniermodus) zu bekommen.
    Wenn dir das nicht reicht, versuche dich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren. Das was du Stationstraining nennst, ist mehr Sondertraining für jeden von euch. Mach es nicht.

    Alles andere ist Vereinsarbeit. Denke dran - Fußball ist im Verein am SCHÖNSTEN.

    Habt viel Spaß beim Turnier und berichte dann mal!

    @ Mario
    Danke, hören wir auch mal gerne! :)

  • Nehemen Teil : Beginn 10.00 Morgens *gähn* :D

    Gruppe A


    FSV Nieder -Olm
    SG Hahnheim/Selzen
    TSV Schott Mainz II
    SV Gonsenheim

    Gruppe B

    SC Moguntia 1896 Mainz
    VFL Fontana Finthen
    FSV Alem.Laubenheim
    SVW Mainz

    Endspiel: SC Moguntia 1896 Mainz : FSV Nieder- Olm = 0:1 In der Letzten Sekunde ein Tor Bekommen Und dazu halbes Eingentor


    PS.SC Moguntia 1896 Mainz sind meine Jungs ;)

    Wer meine Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Zum Tunierausgang wir haben 0:2
    0:3
    und 0:8 verloren uns fehlte gegen körperlich überlegene die kondionellen fähigkeiten wir haben uns nur 8 Torchanchen erarbeiten können

  • Die Gegner spielten alle einen Rumpelfußball mit grätschen schubsen kloppen, sobald einer ausgespielt wurde oder uns ein guter spielzug gelang fing es mit unfairem spiel von ihnen an, da wir diese art von Fußball nicht teilen wollten gingen eben schonungslos unter