Lehmann mit Lizenz im Ausland - besteht diese Möglichkeit auch für die B oder A-Lizenz ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja. Man muss aber offiziell seinen Wohnort dahin verlegen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Zum Einen stellt es ein Problem dar, wenn Trainer mit im Ausland "erkauften" Lizenzen in Konkurrenz zu den in Deutschland erworbenen Lizenztrainern stehen. Trainer mit in Deutschland erworbenen Lizenzen genießen einen außerordentlich guten Ruf im Ausland, was einer guten und auch umfangreichen Ausbildung geschultet ist.

Zum Anderen sind diese Trainer-Crash-Kurse für ehemalige, verdiente Spieler die letzten Sünden aus der Vergangenheit. So meinte man auch, die DFB-Stützpunkte rasch mit ehemaligen Spielern aus der Regionalliga aufwärts rasch und gut besetzen zu können. Doch wenn dem Ex-Spieler die pädagogische Ausbildung zur Vermittlung seines Wissens weitgehend fehlt, dann nützt auch der "gute Name" allein wenig! Wer meint, das charismatische Typen wie Kahn und Lehmann ohne umfangreiches und geprüftes Trainerwissen Mannschaften im obersten Leistungsbereich erfolgreich führen können, der wird Lehrgeld zahlen müssen. Denn der heutige Trainerjob ist weitaus mehr der Teamplayer gefragt, als dies noch in früheren Zeiten der Fall war.

• Das mit der im Ausland "erkauften" Lizenz lasse ich jetzt mal dahingestellt. Es ist ja nicht so, dass ich denke, dass die Lizenzen dort leichter sind. Manchmal herrschen ja im Ausland relativ komische Regelungen was die Eignung angeht. Ich fände es eher interessant meinen Horizont etwas zu erweitern.

• Habe mich inzwischen informiert, und die Moeglichkeit besteht durchaus. Allerdings hat man dann eben die "auslaendische" Lizenz. Ich hab es auf jeden Fall noch im hinterkopf, man muss lediglich eine gute Begruedung bringen und einige Formulare ausfuellen! Die Kontaktpersonen beider Verbaende waren mir sehr behilflich.