Lehrprobe: training der stürmer mit 2 spitzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe in 2 Wochen meine Lehrprobe für das o.g. Thema und bin ein wenig auf Ideensuche. In dem Forum habe ich schon ganz gute

    Beiträge zum dem genannten Thema gefunden und ich hoffe der ein oder andere findet sich, um mir noch ein paar neue Tipps zu geben.

    Ausgangslage - Spielform mit Schwerpunkt 2 Spitzen mit 8 Spieler + 2 Torhüter - Einzige Situation aus meiner Sicht - ein 4:4 zu spielen

    mit einer Zone um wirklich die 2 Spitzen klar zu definieren (siehe Foto). Ich sage danke und hoffe auf einige Meldungen!!!!


  • Folgender Ablauf: Orange und Grau sind Wandspieler und spielen mit den Stürmern (Grün) gegen die zwei blauen Verteidiger in der unteren Hälfte, also quasi ein 6 gegen 2. Gewinnt Blau den Ball, verschiebt sich die ganze Übung mit den Spielern in die obere Hälfte. Das heißt: Blau im Feld im Ballbesitz mit Grün (Mittellinie) und Grau (Seiten) als Wandspieler gegen Orange. Eine Art Tschechenrolle mit Wandspielern.


    Zwar sind natürlich die Abmessungen und die Spielfeldgröße nicht spielnah, allerdings sind auf engem Raum hier Kommunikation und abstimmen der Laufwege der Stürmer drin. Dazu gibt es Abschlüsse aus vielen unterschiedlichen Situationen. Umschaltverhalten bei Ballverlust ist auch dabei. Würde ich nicht als letzte Spielform wählen, sondern vielleicht nach dem Aufwärmen und einer "Trockenübung", um Abläufe reinzubekommen.

  • Hallo Charles,


    vielen Dank für die Wortmeldung ... bin mir nur nicht sicher, ob das eine spielnahe Spielform (mit gleichen Bedingungen) ist. Was sagst du denn zu meinem Anhang.... hatte da schon so eine Idee aber so richtig ausgereift ist die leider noch nicht. Ja mit der Spielfeldgröße habe ich auch ein Problem - klassisches 4:4 ist ja eigentlich doppelter 16er und gut aber ich kann doch jetzt keine komplette Spielfeldhälfte also in der Länge nehmen 25 x 50m??? Leider haben wir in unserem Kurs nur 12 Mann und da ist nicht viel Luft irgendetwas zu entwickeln - da bleibt die nur ein 4:4 + 2 TW - trotzdem danke nochmal....:thumbup: