Tipps für Trainingslager

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, ich werde im August mein erstes Trainingslager als Trainer durchführen. Nun bin ich ein bischen ratlos wie ich das ganze angehen soll. Nun mal kurz zu mir. Ich habe seit April diesen Jahres die Damenmannschaft übernommen. Vorher habe ich 3 Jahre lang eine F bzw. E Jugend trainiert. Jetzt hab ich den Schritt gewagt die Damen zu coachen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken über das Trainingslager gemacht aber ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich für ein Training machen soll. Wir werden 3 Tage dort verweilen. Das heisst Freitag Nachmittag werden wir da hinfahren und Sonntag gegen Abend wieder zurück. Den Platz haben wir zur freien Verfügung. Ich habe mir gedacht Freitag gegen Abend ein Training dann Samstag Morgen, Samstag Mittag und Sonntag gegen Mittag training zu machen. Nur hab ich noch kein TL durchgeführt habe weis ich nicht über einen Inhalt des Trainings genau bescheid. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich habt. Vielleicht hat auch jemand einen Trainingsplan wie sowas durchzuführen ist.
    Danke im vorraus.

    MfG Markus

  • Zuerst möchte ich dir meinen hohen Respekt zollen, dass du mit einer Damenmannschaft in ein Trainingslager fährst, ich habe aus vielen Gesprächen mitbekommen, dass das eine spannende aber auch nicht ganz einfache Aufgabe ist.

    Das soll dich aber nicht abschrecken, denn alle Aufgaben sind definitiv lösbar!!!

    Ich würde morgens auf jeden Fall mit Frühsport anfangen, damit du den Tag richtig zeitig beginnst,um ihn zu nutzten und die Frauen auf das Training einzustimmen. Frühsport kannst du in verschiedenen Variationen machen (lockerer Waldlauf mit Gymnastik, BallKorobic-Übungen, lockere Dribblings, Jonglieren, kleine Spielformen etc.) Da du im Sommer unterwegs bist, hast du mit dem Wetter sicher keine großen Probleme.

    Danach würde ich den Frauen Zeit lassen sich in Ruhe fertig zu machen (duschen), um dann ebenfalls in Ruhe zu frühstücken. Morgens sollte genug Zeit da sein, damit keine Spannungen bei den Spielerinnen entstehen, die dann den optimalen Trainingsbetrieb und optimale Leistungen behindern.

    Nach dem Frühstück (die Spielerinnen sollen sich nicht vollfressen, gesunde Ernährung) gibst du bekannt, wie der Vormittag ablaufen wird (Trainingsschwerpunkt, kurzer Anriss der Übungen, Merkmale auf die du achten willst, alles was für dich und die Spielerinnen wichtig ist).

    Dann gehts zum Umziehen und ihr könnt die erste intensive Trainingseinheit des Tages beginnen.

    Zum Mittagessen genauso verfahren wie beim Frühstück, kein Stress, sondern Entspannung und Aklimation. Nach dem Mittag eigent es sich gut theoretische Themen zu behandeln, die in der bisherigen Erfahrung zu oft falsch gemacht wurden oder absolut unkenntlich sind. Danach wieder die Vorgaben für das Nachmittagstraining. Anschließend wieder eine Pause, in der die Spielerinnen Zeit für sich haben (Schlafen Karten spielen, etc).

    Nachmittags dann die zweite intensive Trainingseinheit, die wieder mit maximaler Belastung durchgeführt werden sollte.

    Anschließend Abendessen, wieder wie alle Mahlzeiten gesund und in Maßen. Nach den Essen die Cool-Down-Einheit ankündigen aber dieses mal nicht den Inhalt, um die Spieler zu überraschen.

    In der letzten Einheit des Tages gilt die Muskeln und den Körper wieder abzukühlen, den Muskeltonus herunterfahren und die Spielerrinnen für den nächsten Tag bereit zu machen. In dieser Einheit können ebenfalls kleine Spiele, lockeres Auslaufen mit rhytmischer Bewegung/Klatschen durchgeführt werden, kleine koordinative Inhalte sind auch nicht schlecht.

    Danach ist dann Freizeit mit einer nicht zu späten Bettruhe, denn der nächste Tag wird wiedre intensiv und belastend.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen, wenn du noch mehr informationen brauchst, dann freue ich mich auf deine Fragen

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • hi, danke für deine Antwort. So ähnlich hab ich mir das ungefähr auch vorgestellt. Über die Inhalte von den Trainingseinheiten bin ich mir noch nicht ganz so bewusst wie ich das angehen soll. Unser Trainingsstart ist am 23.07 und am 17. 8 werden wir ins TL fahren.. Die Saison beginnt am ersten September Wochenende.

  • Aufgrund deiner langen Zeit vor dem Trainingslager, die du sicher mit Grundlagentraining und ersten technischen Ansätzen verbringen wirst, würde ich dir raten, die Trainingsinhalte auf Technik und Schnelligkeit zu setzten, damit du letzendlich voll in die Saison starten kannst.

    Zudem machen diese Trainingsinhalte noch viel Spaß und du hälst deine Frauen bei Laune. Das Trainingslager sollte in der Endauswertung für alle als eine schöne und angenehme Zeit verstanden werden, die intensiv für die schönste Nebensache der Welt genutzt wurde.

    Über Spaß holst du auch die bestmöglichen Trainingsleistungen aus den Spielerinnen, sodass dein Ziel auch ereicht wird.
    Wenn du noch mehr Fragen hast, dann wende dich einfach an mich. Bin auch immer unter lennartclaussen@hotmail.com zu erreichen

    Mit sportlichen Grüßen

    Lennart

  • Vielleicht kann man noch ein Trainingsspiel mit der im Ort ansässigen Mannschaft machen, sofern sie eine Damenmannschaft haben.

  • Ich freue mich das sich jemand für die Damen einsetzt.

    Übungen git es bei "Soccerdrills" ja reichlich. Je nach Leistungsstärke kannst du dir die entsprechenden Übungen zusammenstellen.

    Ich persönlich würde versuchen die Technik und die Laufwege im Zusammenspiel zu verbessern.

    Ein Freundschaftsspiel gegen eine ortsansässige Mannschaft sollte immer so gewählt werden, das die Leistungsunterschiede nicht zu groß sind. Dafür kannst du ja das DFB-Net nehmen und dir die Tabellen der Mannschaften ansehen die für euch interessant sind. Über das Internet könntest du schon im Vorfeld mit dem Trainer der anderen Mannschaft alles klarmachen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren