Offensivspiel - Bewegung und Antizipation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem. Ich habe vor einigen Monaten auf Viererkette umgestellt. Das Defensivverhalten funktioniert ganz gut, allerdings ist das Offensivspiel, offengesagt, ziemlich mies. Folge davon ist, dass wir uns entweder 80 Minuten lang im Rückwärtsgang befinden und so irgendwann mal ein Tor fangen oder dass wir nur Zufallstore erzielen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie trainiere Ich, dass sich die Jungs anbierten, hinterlaufen, positionstausche (ist das der richtige Plural?) etc. ?
    Nur gut zureden bringt leider nichts :(


    Gruß Christoph

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Hallo Eckman,


    es gehört sich zwar nicht, aber ich möchte zu deiner Frage mal eine Gegenfrage stellen: wie haben deine Jungs sich denn vor der Umstellung auf die ballorientierte Verteidigung verhalten? Du trainierst eine B-Jugend. Ich denke mal, dass sie sich vorher schon auch ohne Ball bewegt, an Offensivaktionen beteiligt und z. B. den Deckungsschatten der Gegenspieler gemieden haben.


    Es regt sich bei mir der Verdacht, dass sie sich nach der Umstellung so auf die Defensivaufgaben konzentrieren, dass sie den Rest vernachlässigen. Es wäre möglich, dass sie Angst davor haben Fehler zu machen. Im allgemeinen trainiert man bei der Umstellung zunächst das Defensivverhalten ( Stichworte Sichel- und Dreieckbildung ect.). Vielleicht müssen sie sich auch darauf immer noch recht stark konzentrieren. Schließlich dauert es ja eine gewisse Zeit das alles zu verinnerlichen.


    Hast du die offensiven Aspekte der Umstellung ebenfalls schon in Angriff genommen? Ich denke mal, dass du dich vor der Umstellung mit dem gesamten Thema beschäftigt und event. auch Literatur zur Hilfe genommen hast. Wenn das der Fall ist müßtest du wissen wie man die Offensive trainieren kann. In jedem Fall würde ich vorher ein wenig Theorie an der Tafel vorschlagen, bevor es auf den Platz geht. So haben sie vor Augen worum es geht. Danach Schritt für Schritt die Offensive mit Übungen auf dem Platz erarbeiten. Nicht alle Aspekte auf einmal ansprechen. Das könnte überfordern.


    Wichtig finde ich auch, dass man den Spielern klar macht, dass sie Fehler machen werden und auch dürfen. Daraus lernen sie letztlich.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Die umstellung wurd von der mannschaft mitgetragen, eigentlich sogar gewünscht. ich habe mich erst mit der umstellung beschäftigt, als es von der mannschaft gewünscht wurde. habe mir entsprechende fachliteratur besorgt und bin ziemlich begeistert von dem system.


    Mir ist aber noch nicht in den sinn gekommen, das die jungs nach wie vor stark mit dem defensivverhalten beschäftigt sein könnten. Evtl werd ich wirklich nochmal das offensivspiel an der taktiktafel darstellen, nur um sicherzugehen.


    Was mir grade in den sinn kommt: helfen vllt überzahltrainingsformen, wo ich eine 4er kette gegen einen überzahl spielen lasse, die so mehr möglichkeiten hat oder fördert soetwas wieder nur das defensivverhalten

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • moinsen


    ich habe auch ein paar fragen:


    zum spielverhalten:


    welches system spielst du denn? raute, doppelsechs, mit einem oder zwei stürmer...?
    was passiert wenn der innenverteidiger oder aussenverteidiger den ball erobert?
    geht dein AV auf der seite wo der ball nach vorne getragen wird mit oder "klebt" er an der mittellinie?
    welche aufgaben hat dein mittelfeld insbesondere der oder die sechser?
    bevorzugst du ballbesitz oder schnellen abschluss?
    kurzpässe oder lange bälle?


    zum training:


    wie trainierst du die viererkette?
    trainierst du schnelles umschalten, wenn ja wie?
    trainierst du irgendeine form des pressings durch mittelfeld oder angriff?


    allgemein:


    bist du junger oder alter jahrgang?
    wie schätzt du die leistungsstärke deines teams ein?



    trainierst

  • puh, viele fragen. ich mach das mal so:


    zum spielverhalten:


    welches system spielst du denn? 4-2-3-1


    was passiert wenn der innenverteidiger oder aussenverteidiger den ball erobert? Der außenverteidiger machen das spiel breit, aber die mitte liegt vollkommen brach und dreht däumchen :-/


    geht dein AV auf der seite wo der ball nach vorne getragen wird mit oder "klebt" er an der mittellinie? Ist unterschiedlich: der RAV geht sehr gerne mit, traut sich was. Der LAV leider nicht so ganz und geht nur sporadisch mit, was damit zu tun hat, dass er eigentlich rechtsfuß ist und sich noch nicht sicher genug ist. wir arbeiten aber dran.


    welche aufgaben hat dein mittelfeld insbesondere der oder die sechser? die beiden sechser bzw der "10er" sollen sollen den angriff nach außen verlagern, weil wir dort im mittelfeld zwei gute spieler haben, das möchte ich natürlich nutzen.
    bevorzugst du ballbesitz oder schnellen abschluss? mir liegt der schnelle abschluss eher, da wir wie schon erwähnt außen sehr schnelle spieler haben.
    kurzpässe oder lange bälle? Absolut kurze pässe. die jungs spielen noch jugendfussball und sollen fussballspielen lernen und nicht "hektisches" gebolze


    zum training:


    wie trainierst du die viererkette? überzahl/ unterzahlspiel, 2vsx, allerdings momentan nur defensivverhalten, daher ja der thread :)


    trainierst du schnelles umschalten, wenn ja wie? eigentlich momentan nur, dass ich im abshclussspiel die beschränkung einbaue, dass alle über der mittellinie sein müssen, damit das tor gilt.


    trainierst du irgendeine form des pressings durch mittelfeld oder angriff? nein


    allgemein:


    bist du junger oder alter jahrgang? Junger jahrgang mit einigen C-Jugendspielern, daher körperlich meist unterlegen.


    wie schätzt du die leistungsstärke deines teams ein? potenzial, aber fehlender kampf und geringe laufbereitschaft sind ein stock zwischen den beinen, wir könnten unter den ersten fünf sein, sind es jedoch nicht.

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • soweit, so gut, hört sich eigentlich nicht schlecht an.
    wenn du allerdings auf schnellen abschluss stehst, musst du die balleroberung früher starten.
    bei deinem system sollte der ball vom fünfer mittelfeld erobert werden und nicht erst von der kette.
    dann sollte es mit kurzpassspiel rasch nach vorne gehen, auch durch die mitte.


    wenn die abwehr hinten steht, zeig ihr welche möglichkeiten es gibt, den ball zu verteilen.
    allein durch laufspiel ohne ball reissen die jungs lücken ohne ende. mach ihnen klar, dass der kollege ohne ball
    das spiel macht und nicht immer der mit ball.


    lass pressing trainieren. zb. auf ball halten fünf plus fünf gegen fünf.
    immer wieder, von mir aus auch die mannschaftsteile dabei zusammenlassen.


    spiele angriff gegen abwehr auf das große tor, wobei die abwehr kontertore hat an der mittellinie.


    bau die ein schmales aber breites feld an der mittelinie, spiel sechs gegen sechs, wobei die abwehr den ball hat
    und durch zwei hütchentore dribbeln muss. die stellste recht weit aussen auf.
    bei ballbesitz der angreifer sofortiges umschalten durch spiel in den raum etc.


    als junger jahrgang ist das aber ok, wichtig wird es nächstes jahr sein.
    und da können es deine jungs dann!

  • Danke für die Tipps, werde da mal einiges ausprobieren ;)

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)