Falsche Spiel-/Wechselphilosophie???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Kollegen,


    habe gerade ein massives Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Trainiere gerade ALLEINE die C-Mädels eines "Kaff"-Vereins auf der Alb. Kader sind ca. 14 Mädels. Abgesehen davon mal, dass der weibliche Fußball für den Verein mehr ein Klotz am Bein als alles andere ist (obwohl die Mädels Leistung erbringen) bin ich neulich wieder auf ein Problem gestoßen, von dem ich dachte, dass es beseitigt wäre. Letzte Saison hat der Vater von einer Spielerin ab Dezember die Mädels trainiert (mehr zwangsläufig, weil es niemanden gab) und auch versucht, sehr leistungsorientiert spielen zu lassen. --> Die Mannschaft würd auf den Schultern von zwei sehr guten Talenten aufgebaut und die Auswechselspieler kommen eigentlich nur zum Einsatz, wenn es wg Verletzung o.ä. gar nicht anders mehr geht. Ich habe dann ab Sommer übernommen, und drei Leute dazubekommen, die erst mit kicken frische angefangen haben. Der Clou war, dass die Mädels die ein Jahr davor gespielte Qualistaffel als erstplatzierte absolviert haben, die Rückrunde in der Leistungsstaffel aber einen Totalausfall hatten und letzter geworden sind. Grund hierfür war auch, dass die Spielmacherin zu einigen Spielen nicht da sein konnte. Ich habe ab Sommer allerdings versucht, ALLE, je nach stärke, schwäche etc. gleichermaßen zu fördern und dementsprechend auch spielen zu lassen. Natürlich die Stärkeren länger bzw. kürzere auswechselzeiten etc. aber etwa so, dass wenn sich eine der leistungsträgerinnen den Fuß bricht, und die andren auswandert, das Team mittelstark mithalten könnte.
    Problem: In der Hinrunde (Qualistaffel) waren wir zwar punktgleich mit dem erstplatzierten, hatten aber !! 2 !! Tore weniger. Ich war mit der spielerischen Leistung und der Fortschritte zufrieden und wollte eigntlich nur unter die besten 3 kommen, da diese in der Rückrunde Leistungsstaffel spielen. Jetzt darf ich mir vom ehemaligen Coach (der gerade D-Juniorinnen trainiert) anhören, dass ich gutes Training mache und blabla, aber überhaupt keine Ahnung von Wechseln hab, und ich kann doch nicht Leistungsträger raustun (vorallem in der Halle waren diese beiden immer gesundheitlich angeschlagen und haben mir signalisiert, dass sie einen Wechsel brauchen) und dafür so "schlechte" Spielerinnen aufstellen. (Die Mädels haben WFV-Pokal aufs Großfeld zum ersten Mal gespielt und sind jetzt im Viertelfinal, und punktgleich 2. in der Qualistaffel von insgesamt 7 Teams) Eigentlich dachte ich, wir hätten das besprochen, doch jetzt nach der Hallenrunde ist genau die gleiche Situation. Und das Obwohl wir 3. im Bezirk und in die Zwischenrunde vom Verband gekommen sind. Mangels fehlender Motivation etc. sind wir letztes Wochenende zu dieser Zwischenrunde mit 6 Spielerinnen gefahren (Keeper, eine Abwehrspielerin, drei Mittelfeldspielerinnen und eine Stürmerin). Ziemlich klar, dass wir aufgrund von diesem Kräftemanko gegen sehr starke Teams mit großem Kader nicht mithalten konnten, allerdings liegt dieser "Misserfolg" jetzt anscheinend an meiner Wechseltaktik etc. Aufgrund dessen muss ich mir echt überlegn, ob ich nicht den Verein wechseln soll. Wie seht ihr das? bzw. würdet ihr die Rückrunde jetzt wirklcih einfach leistungsorientiert spielen lassen (auch wenn gerade DIESE leistungsträger sehr sehr selten ins Training kommen) oder den eigenen Stil/ Überzeugung trotz allem beibehalten???
    wär super wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet!!


    LG Gerion

  • Hallo Gerion,


    so wie ich es verstehe hast du gerade mal eine negative Reaktion bekommen. Dein Ziel scheint es daher zu sein, es JEDEM recht zu machen. Dann habe ich eine Lebensweisheit für dich: Das wird es NIEMALS geben. Nicht mal Gott bringt das fertig, also versuch es erst gar nicht.
    Du hast daher drei Möglichkeiten:
    1. Du schmeißt hin. Nur musst du dich fragen, ob du das dann immer so machen willst. Wenn ich dich richtig verstehe, sind deine Mädels mit deiner Vorgehensweise zufrieden. Und es fragt sich dann schon, ob jmd. von außen das dann so einfach beeinflussen kann. Allein die Tatsache, dass du eine solche Anzahl an Frauen zufrieden stellst, nötigt einem doch schon Respekt ab.
    2. Du wirst das Fähnlein im Wind. Argumentation siehe 1. mit dem Ergebnis, dass dich bald keiner mehr ernst nimmt.
    3. Du ziehst dein Ding durch.


    Es bleibt dir überlassen.


    grüße
    dinazen

  • Gerion, mir wird nicht spo recht klar, wo eigentlich Dein Problem liegt: Du überlegst den Verein zu verlassen nur weil der ehemalige Trainer Deiner Mannschaft anderer Meinung ist als Du? Kann ich irgendie nicht nachvollziehen...


    Auf den ersten Blick hört sich das doch alles prima an bei Dir, da sehe ich keine Grund, irgend etwas zu ändern.


    Grüße
    Oliver

  • hey, erstma danke für die meinungen!!


    Das Problem ist schlicht, dass ich der meinung bin, dass es eine "gute" mannschaft ausmacht, auch gute auswechselspieler zu haben bzw. KONSTANT gut (vllt nicht unbedingt sehr gute) leistung zu erbringen. Der ehemalige Trainer ist gleichzeitig ein Vater von einer, die zwar stark spielt, aber allein schon wegen der Kondition hin und wieder ausgewechselt werden muss. Dadurch, dass er halt seine tochter und noch ein paar andre spielerinnen anstachelt, sehen "bessere" Stammspielerinnen nicht ein, dass sie überhaupt gewechselt werden und die reservespieler, die halt nicht so stark sind, wollen so wechseln wie weiterhin, also mehr spielpraxis. Und meine Wenigkeit ist jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich entscheiden soll, ob ich bei MEINER Philosophie und Taktik bleib oder ob ich es einfach dem leistungsorientierten Verein, zwei/drei starken Spielerinnen und deren eltern passender machen soll.