Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    habt ihr Erfahrungen mit Sachen, die ihr in der Kabine aufhängt? Zum Beispiel meine ich zum Beispiel:


    -Namensschilder an den Plätzen, sodass jeder seinen eigenen festen Sitzplatz hat
    -eine aktuelle Tabelle
    -einen Spielplan der Mannschaft
    -einen Spielplan der Meisterschaftsrunde


    hat jemand noch andere Erfahrungen? Ich habe jetzt beispielsweise einen Spielplan der gesamten Liga dort aufgehangen und habe festgestellt, dass die Jungs positiv darauf reagiert haben und sich damit beschäftigen, gegen wen wir am nächsten Spieltag spielen. Einen Zettel zum mit nach Hause geben, geht ja doch schnell verloren oder wird nass und landet im Müll.


    Schönen Gruß ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Da meine D-Junioren für eine Weile, etwas ängstlich waren, habe ich eine CD mit Fussballliedern gekauft.
    Diese lasse ich in der Garderobe nun laufen.
    Dabei habe ich den Songtext von "You'll never walk alone" übersetzt und in der Garderobe aufgehängt sowie Kopien für die Kids vorbereitet.


    Seit da machen die Kids vor jedem Spiel (hat vor kurzem bei einem Hallenturnier angefangen) einen Kreis und sprechen sich folgendes vor: "Wir sind ein Team und laufen nie alleine!" (Klingt fast wie ein Gebet)
    Die Kids spielen wirklich mutiger und tretten nun als Einheit aufm Platz. Ich glaube dass der Songtext sehr imponiert hat.
    Das ständige gegenseitige Zusammensch... hat aufgehört und nicht selten hört man ein ermutigenden Satz. Respekt und fast der Wille, Harmonie im Team zu bringen scheint überhand genommen zu haben.

    Beim letzten Turnier machten Sie wieder einen Kreis und verlangten von uns Trainern ebenfalls in diesem Kreis zu gehen... sie meinten, wir würden gefälligst auch dabei gehören und laufen auch nicht alleine.
    Dabei muss ich anfügen, dass die Kids seit dem vorletzten Hallenturnier die Wechsel und Spielstrategie selbst übernehmen mussten (natürlich mit etwas Beobachtung... ABER; es ist Ihr Spielzeug, Ihre Strategie, Ihre Bestimmung). Wir Trainer waren auf der Tribüne und nahmen die Kids nach den Spielen mit in die Garderobe um über die einzelnen Spiele sachlich zu diskutieren.
    Das hat Zuschauer und Gegner extrem beeindruckt, so dass die Kids zuletzt sogar den Fair Play Preis gewinnen durften.


    Ich denke, dass klare Rituale den Teamgeist wirklich fördern. Ich habe das noch nie so bewusst gemacht wie seit ca. 2 - 3 Wochen. Muss zugestehen, dass ich extrem beeindruckt bin. Hätte 14 Jahre früher damit anfangen sollen...


    Tabellen und so lasse ich da raus um die Kids ohne Druck spielen zu lassen. Unser Motto ist immer gleich: "Wir spielen jedes Spiel um das Spiel zu machen und zu gewinnen ohne auf Tabelle oder Gegner zu schauen."
    Das klappt sehr gut im Moment. Wir Trainer versuchen alles Mögliche um Respekt und sogar das Mögen des Mitspielers zu fördern. Den Druck nehmen wir das im Moment ziemlich gut raus.


    Viele Grüsse
    TRPietro