8-9 Kontaktzones des Fußes und wie man diese trainiert (Nicht-DFB)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der DFB hat nichts über die 9 Kontaktzonen des Fußes, im spanischen Ausbildungsbuch sind aber drin und sollen von den kleinen Kickern auch bei der Grundausbildung alle gelernt werden (Hacke etwas weniger ^^):

- Pieke
    - Sohle
    - Schnürsenkel/Vollspann
    - Seitspann
    - Innenwrist/Innenseite
    - Außenwrist/Außenseite
    - Zehenoberseite zum Anheben
    - Halbspann zum Chippen/Bogenpass
    - Hacke

Trainingsmäßig verlassen mich da aber schnell die abwechslungsreichen und motivierenden Ideen. Was kann man machen, ohne dass sich Kids stumpf ein paar Meter gegenüberstellen und sich mit je einer vom Trainer angesagten Kontaktfläche den Ball zuspielen?

Jemand da eine Idee? Danke!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo Germancoach,

in der Halle habe ich meine Kleinen mit den Bällen einen Rundkurs laufen lassen. Auf einer Seite sollen sie den Ball mit der Innenseite spielen, auf der andere mal mit der Außenseite probieren. Ehrlich gesagt hat es mit Innen/ Außenseite so lala funktioniert, aber sie haben sich betreffend der "Passhärte" verbessert. Bei Älteren könnte ich mir das aber gut vorstellen, eventuell mit Sonderaufgabe zum Ende einer Längsseite, z.B. über/ in einen kleinen Kasten lupfen, zum wartenden Mitspieler lupfen, auf der Querseite den Ball nur mit der Sohle führen,...

Für draußen würde ich an der Grundlinie starten z.b. mit Sohle bis ca. Ende Strafraum und von da einen hohen Pass zur anderen Gruppe, und das als Rundlauf.

Als Vorgabe beim Torschuss ( z.B. nach 1:1 ) könnte auch Innen/ Außenseite bzw. linker/ rechter Fuß vorgegeben werden.

Gruß

Oliver

• Das mit den Linien und jeweils einer unterschiedlichen Aufgabe ist eine nette Idee, natürlich geht auch der Klassiker:

Spieler in einem Feld dribbeln durcheinander und der Trainer gibt die Kontaktzonen vor. (Leider eignet sich das kaum für die Schüsse.)

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo Germancoach,

für die Torschüsse kann man Variationen der Torschussübung nehmen, die ich als "Schneller 16er" kenne. Dann gibt man den Torschuss vor durch Ansage "mit Vollspann", "mit Innenseite", "mit Außenseite" etc.

[Übungsbeschreibung:
    Zwei Mannschaften, von jeder Mannschaft steht die Hälfte der Spieler (Passgeber) mit Ball auf der Grundlinie (ein paar Meter neben dem Tor) und die andere Hälfte (Schützen) diagonal gegenüber im Feld in Schussdistanz (einschl. Anlauf, ohne Ball). Die andere Mannschaft verteilt sich entsprechend, nur auf der anderen Torseite und damit auch im anderen Halbfeld. Passgeber spielt Pass in einen definierten Zielkorridor, Schütze schießt aufs Tor, holt sich den Ball und wird zum Passgeber, Passgeber geht ins Tor, um den Schuss des anderen Teams zu halten, danach geht er in Schützen-Position.) Hoher Wettkampfcharakter (welche Mannschaft trifft zuerst fünfmal) und Training der Konzentrationsfähigkeit für jeden Spieler, dass er permanent die richtige Reihenfolge einhält Passgeber - Torwart - Schütze - Passgeber . . . , außerdem gleichmäßiges Training beider Füße, die eine Mannschaft schießt nur mit rechts die andere nur mit links, danach Wechsel]