Beste Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.


    Wollte mal Nachfragen welcher Verein in Deutschland die beste Jugendabteilung hat?
    Komme aus Österreich und kenn mich daher in D nicht so ganz aus.. ;)

  • Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht sagen. Zum Glück haben die Vereine erkannt, dass es sich lohnt auf den Nachwuchs zu setzen, statt teuer einzukaufen. Fader Beigeschmack hierbei ist allerdings, dass auch in der Jugend Geld für Talente von kleinen Verein gezahlt wird, aber so läuft das Geschäft nun mal.

  • Sporty, wie definierst Du denn "beste" Jugendabteilung? Erfolgreiche Junioren-Leistungssportler? Oder als Ausbildungsverein? Neben den bekannten Großvereinen gibt es noch viele sehr engagierte Vereine, die sich voll auf die Jugendabteilung konzentrieren.


    Grüße
    Oliver

  • ja welche Vereine (1. und 2. BL) konzentrieren sich wirklich stark auf die Jugend und bilden auch gute Spieler aus.
    Dortmund würd mir da jetzt so einfallen....aber welche Vereine haben noch wirklich gute Jugendteams..?

  • Hallo,


    ich wage mal zu behaupten, dass alle Bundesligisten eine gute Jugendförderung betreiben. Die Frage ist nur: welche Chance hat die Jugend nach der guten Ausbildung nachher im ersten Team? Das ist dann immer eine Frage des Anspruches.


    Ein Beispiel: der FC Barcelona wird immer für la Masia gelobt, die so viele Talente hervorbringt. Real Madrid dagegen wird seit Jahren für seine Einkaufspolitik und dafür gerügt, dass die eigene Jugend keine Chance bekommt. Das bedeutet aber nicht, dass die Ausbildung schlecht wäre. Die Tatsache ist nämlich, dass die halbe zweite und erste Liga mit Spielern aus der Jugend Real Madrids "versorgt" wird. Viele Spieler aus dem Nachwuchs fassen später bei anderen Vereinen im professionellen Geschäft Fuß.