Hallo, ich habe bei mir in der F- Jugend einige Spieler denen fehlt die spritzigkeit-Schnelligkeit.
Kann man das in der Alterklasse schon trainieren, wenn ja habt ihr vielleicht einige Übungen.
Gruß totti 76
Hallo, ich habe bei mir in der F- Jugend einige Spieler denen fehlt die spritzigkeit-Schnelligkeit.
Kann man das in der Alterklasse schon trainieren, wenn ja habt ihr vielleicht einige Übungen.
Gruß totti 76
Ich würde es einfach mal probieren, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Wichtig ist, dass die Übungen kindgerecht sind. Ich würde dir also vorschlagen, den natürlichen Wettkampftrieb zu nutzen und bspw. Staffeln über kurze Strecken mit vielen Richtungswechseln durchführen zu lassen. Ich will keine Werbung machen, aber ich nutze mit meinen E-Junioren seit einem Vierteljahr auch gerne die beiden DVDs zur Schnelligkeit der Münchner Fußballschule. Dort ist gut, dass zum Abschluss der meisten Übungen noch die Ballkontrolle und der Torschuss kommen, das motiviert meine Kids unheimlich.
Hallo,
ich würde sagen dass sich zwei Bereiche die mit der Schnelligkeit zu tun haben auch schon im F-Jugendalter trainieren lassen.
Das eine ist sicherlich die Koordination. Viel mit Koordinationsleiter oder koordinativen Laufaufgaben im Training arbeiten. Hier sollten sich schnell große Fortschritte einstellen, da ich mal behaupte die Geschwindigkeitsdefizite in dem Alter liegen eher an dem koordinativen Unvermögen der Kinder.
Die zweite Sache wäre für die Handlungsschnelligkeit. Hier Training für Schnelligkeit habe ich mal nen paar Übungen zusammengestellt. Die Verbindung von Reizen und motorischen Aufgaben sollte der von dir geforderteb Spritzigkeit sehr nahe kommen, da einfach schneller auf Situationen reagiert werden kann.
mfg Tirus
Hallo totti76,
achte mal darauf wie die Kids laufen. Ich habe oft gesehen, dass die Kinder auf dem gesamten Fuß stehen und zum Sprint ansetzen.
Damit sie nur auf der Spitze stehen habe ich - wie Tirus schreibt - die Koordinationsleiter nur auf den Spitzen durchlaufen lassen, dann locker im Trab zurück.
Andere Übung: Von der Seitenlinie ca. 3 Meter entfernt im Feld ein rotes Hütchen, 1 Meter zurück und nach rechts versetzt ein gelbes, wieder 1 Meter nach recht aber 2 Meter nach vorne ins Feld ein rotes, wieder 1 Meter weiter rechts und 1 Meter zurück wieder gelb und nochmals 1 Meter eiter rechts und 2 Meter weiter ins Feld ein rotes.
Bildlich etwa so:
rot
gelb
rot
gelb
rot
Ablauf: Sprint zum roten Hütchen, von dort rückwärts(!!) zum gelben, wieder zum roten sprinten,.... Dadurch lenrten Sie recht schnell den Unterschied im Antritt. Nach dem lezten roten Hütchen locker zum Start traben.
Gruß
Olvier
Hallo,
ich mache viele Übungen mit den Kinder in Wettkampfform, d.h., egal ob beim Torschuss, Koordination, Dribbling oder Zweikampf baue ich eine kleine Sprintstrecke ein und lasse zwei Kinder gegeneinander antreten. Hauptgrund ist natürlich der Spaßfaktor, schöner Nebeneffekt: Die Jungs sind richtig auf Zack. Läuferisch sind wir anderen Mannschaften meist sichtbar überlegen.
Gruß, Christoph
P.S. Hier mal zwei Beispiele:
http://www.soccerdrills.de/Tor…seiten/torschuss%2017.htm
http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf17.htm