Hollandturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich würde gerne als Jahresabschluss im Training mit meinen Jungs ein "Hollandturnier" spielen.

Hat jemand einen Spielplan?

Gruß

Christian

• Ich liebe diese Turnierform. Nen Spielplan hab ich nicht. Ich mach es immer so, dass ich ein Kartenspiel mitnehme und die Jugendlichen dann ziehen lasse, es gehören dann alle Asse zusammen, diese spielen gegen die Könige usw. Da ich von Hasu aus 4:4 spiele, geht es mit den Karte auf. Wenn nicht musst du halt entsprechend zwei Kartenspiele hernehmen. Ich finde das so spannender, als so nen durchstrukturierten Plan aufzustellen. Für die Auswertung habe ich dann allerdings ne Exceltabelle, die ich dir gerne schicken kannst, wenn du mir deine Emailadresse gibst.

• Wie funktioniert eigentlich ein Hollandturnier? Ich höre den Begriff zum ersten mal..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo tobn,

ein "Hollandturnier" funkrioniert nach folgendem Prinzip. Es spielen immer andere Kinder zusammen in einer Mannschaft (z.B. 4:4) Jeder Spieler aus dem Gewinnerteam kriegt 10 Punkte + pro geschossenes Tor nochmal 1 Punkt. Aus dem Verliererteam kriegt jeder Spieler auch pro geschossenes Tor 1 Punkt. Bei Unentschieden kriegen alle Spieler 5 Punkte + die jeweiligen Tore pro Team. Dann kommt es wieder zu neuen Paarungen und die Punkte werden addiert. Am Ende gibt es eine Rangliste nach Anzahl der erzielten Punkte.

Die Kinder haben immer sehr viel Spaß. Ich suche halt einen Spielplan damit auch immer jeder mit jedem mal zusammengespielt hat.

@baileys3: der Tipp mit dem Kartenziehen ist gar keine so schlechte Idee ;) ich suche aber trotzdem noch nach einem Plan. Ich hatte auch mal einen, nur leider irgendwie verbummelt. Eine Datei zum Auswerten habe ich aber noch, trotzdem Danke.

gruß

Christian

• Hollandturnier

muss gestehen, noch nie gehört, geht mir aber öfters so, dass ich Trainingsbezeichnungen lese, die mir völlig unbekannt sind.

beim Durchlesen stelle ich dann fest, dass das meist uralte Trainingssformen sind, jedoch mehr oder weniger modifiziert in die heutige Zeit.

gg

• Ja, bin zwar noch nicht so lange dabei, wie du, Günter, aber zumindest hier kenne ich das, was sich hinter dem Begriff verbirgt, bereits, aber nicht unter diesem Namen. Tatsächlich kannte ich gar keine Bezeichnung für diese Turnierform.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)