Wie trainiert man den "flachen" Pass?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie Germancoach das tatsächlich handhabt ist mir aus seinem Thread so nicht abschließend erkennbar. Die anderen Antworten lassen darauf eine Antwort finden....!


    So im Post 17 von mir zu lesen. Da ließ ich -mir und dir- das Hintertürchen ganz bewußt offen, um eine Reaktion deinerseits zu vermeiden...was mir offensichtlich nicht gelang.


    Also nochmals....mein Einwand ist ein ganz simpler. Das WARUM habe ich beschrieben. Es war und sollte kein Angriff auf deine Denke sein.


    Es ist, war und wird in zukünftigen gleichgelagerten Fällen die mir wichtig sind von mir an die Altersziele erinnert oder daran erinnert, dass man es auch bennent, damit keiner den Eindruck vermittelt bekommt, dass Fußball einfach Fußball ist. Im Ausbildungsfußball ist es das nämlich nicht, das darf nicht mehr sein, schon gar nicht hier im Forum. Das ist ein Qualitätsstandard den wir uns hier erarbeitet haben, der unseren Ruf hier aus macht..wie ich mittler der Weile finde!!!!!


    Wenn uns Insidern dieses auch klar ist, so ist es den Forumsmitlesern vermutlich nicht so klar und deswegen benenne ich es, auch wenn es nervt! Kleinkariert? Ich finde nicht, sondern strengst nötig, um nicht in alte Sitten zu verfallen UND um Neuen und Mitlesern da ganz klar und unmißverständlich eine Trennung vorzuleben. Das ist ganz wichtig...für mich jedenfalls. Um diesen Standard zu erfüllen, bedarf es einen Satz mehr, indem ich die Info schreibe/mitteile, von welcher Altersgruppe ich spreche...für welche das gilt.


    Am gleichen ähnlichen Strang zieht doch auch Günter, richtig?


    Schönen Abend noch, Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Sehr nett...die echte Hand kommt vom Herzen...also in diesem Fall zweimal von links...-grins-. Frohe Weihnachten

  • Ich selber lasse abwechselnd mit einem Hallenball und einen Futsalball spielen.


    Oft nehmen wir zuerst wir den Hallenball, damit sich die Jungs und Mädels austoben können.
    Anschließend nehmen wir den Futsalball und trainieren ohne besondere Vorgabe das schnelle Spiel,
    ohne hohes/weites nach vorn gebolze. Dies ist allein durch die Eigenschaft des Balls leicht umzusetzten.
    Zum Schluss hin wird der Ball dann ab und zu mal, sinnlos nach vorne gedroschen. Aber auch hier die Frage warum?
    In dem Moment in dem der Spieler einem hohen Druck ausgesetzt wird, einmal durch seine sich vermindernde Leistungskraft
    und dem Gegner sucht er nach der kraftschonensten Lösung. Die heißt, die Pille einfach nach vorne zu dreschen.
    Das lasse ich dann aber auch gelten, wenn ich die Anzeichen eben sehe!


    Ich glaube wenn Du hier zwischen einer offenen Übung/Aufgabe und einer geschlossenen Übung/Aufgabe unterscheidest
    bist Du schonmal gut davor. Ich selber würde aber nicht direkt durch Provokationsregeln, auf die Pässe selber eingehen,
    sondern mir überlegen wie ich eine Aufgabe stellen kann, in der die Spieler die Erfahrung gewinnen, die am nahesten an der Praxis,
    also dem Wettkampf, liegt. Sie sollen grundsätzlich erstmal die Erfahrung selber machen, dass der flache Pass oft der schnellere
    und vielleicht auch bessere Lösungsweg ist, als der hohe Pass oder das Lupfen.
    Anschließend kannst Du dann genaueres erläutern und zu deinen Übungs- und Spielformen gehen.
    Hier halte ich aber geschlossene Übungsformen, welche die Kreativität der Kinder/Jugendlichen einschränken für nicht sinnvoll.


    Es ist nicht einfach, aber machbar. Ich könnte Dir nun nennen, welche Übungs- und Spielformen dies währen,
    dies währe meiner Ansicht nach aber nicht der richtige Weg. Umso mehr sich Spieler und Trainer Gedanken machen, umso höher
    ist der Lerneffekt. Ob nun positiv oder negativ, ist erstmal dahingestellt.


    Grüßle



  • Danke, das haben wir heute in ähnlicher Art probiert und es war wirklich gut.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."