Spielsystem Hallenfußball im Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    bald gehen die Hallenturniere los. 5 Feldspieler + 1 TW.


    Wir wollen 2-2-1 spielen. Was haben diese Possitionen genau für Aufgaben? Nach hinten arbeiten alle 5, es gibt kein Stürmer in der Halle. Die 2 im Mittelblock müssen das Spiel leiten, Tempowechsel, Bälle verteilen und hinten und vorne arbeiten. Die 2 hinten, sollen die hinten absichern und auch anspielbar sein oder soll 1 sich immer mit einschalten? Was ist genau die Aufgabe von den 1 Spieler vorne.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!



    LG

  • Wir hatten diese Diskussion schon mehrfach, hier in Kürze:


    2:2 (+1) gibt hinten grottige Passwege in der Abwehr und im Mittelfeld, da diese oft horizontal und parallel zum Tor verlaufen. Vorne ist einer einsam vom Torhüter gedeckt.


    Du nimmst besser die Würfel-5, dann sind es auch schräge Anspielmöglichkeiten. Falls dein Mittelfeldspieler lauffreudig ist, hast du sogar quasi ein 3-3 in der engen Halle.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich finde es meistens hilfreich, wenn die Mitte besetzt ist, so dass ich vermutlich in einem 2-1-2, 3-2 oder 2-3 spielen ließe. Bei zwei Spielern nebeneinander auf einer Höhe besteht sonst, wie ich finde, die Gefahr, dass sich kurzzeitig keiner sich für den Angreifer in der Mitte zuständig fühlt, so dass er schon durch ist, bevor die Lage erkannt wird. Generell würde ich auch versuchen, die Kinder so flach wie möglich aufzustellen, dazu müssen sie aber bei Ballverlust schnell umschalten. Falls es ihnen leichter fällt, kann man also auch tiefer, z.B. in drei Reihen aufstellen, da solltest du aber darauf achten, dass sich die Defensivspieler nicht ausschließlich um die Defensive kümmern müssen, sondern sich auch am übrigen Spiel beteiligen. Achte auch auf die Rotation.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)